Wir bitten um etwas Geduld. Ihre Anfrage wird bearbeitet.

Ergebnisse für {{ keywords }}

Suchen Sie stattdessen nach {{ didYouMean }}

Kategorien

{{ faq.question }}

{{ faq.answer }}

{{ result.label }} ({{ result.hits.length }})

Keine Suchergebnisse gefunden.

Steckbrief

Das Interview – Merkmale

Die Macht der Fragen

Zusammenfassung

Tauchen Sie mit Ihren Schülerinnen und Schülern der 7. und 8. Klasse in die Kunst des Interviews ein! Dieser umfassende digitale Inhalt für den Deutschunterricht deckt alle Facetten eines gelungenen Interviews ab, von den Grundlagen der Frageformen bis hin zu den verschiedenen Phasen eines Interviews. Durch das Konzept Lernen am Modell schärfen und fördern Ihre Schülerinnen und Schüler ihre Analysefähigkeit mithilfe eines Beispielinterviews mit dem Hundetrainer Martin Rütter. Perfekt geeignet für den Deutschunterricht, vermittelt dieser Kurs wichtige Fragetechniken und Merkmale eines erfolgreichen Interviews.

Fach:

diggie-Typ:

Klassenstufe und Dauer:

Zur intensiveren Vorbereitung steht Ihnen auch ein detaillierter Verlaufsplan zum Download zur Verfügung.


Möglicher Rahmenlehrplan-Bezug:

Lesen – Umgang mit Texten und Medien


Notwendige fachliche Vorkenntnisse der Schülerinnen und Schüler: 

keine


Lernziele: 

Schülerinnen und Schüler können …

Inhaltlich:

  1. verschiedene Frageformen voneinander unterscheiden,
  2. offene und geschlossene Fragen stellen,
  3. die Phasen des Interviews bestimmen,

Methodisch:

  1. ein Interview analysieren,
  2. Fragen erraten,
  3. sich in die Rolle der interviewenden Person hineinversetzen.


Binnendifferenzierung:

Hilfestellungen: zusätzliche Hinweise/Tipps/Informationen (über Pop-ups); Satzbausteine/Formulierungshilfen


Optionaler Einsatz externer Tools: 

keine


Mind. einzuplanende Zeit: 

45 min

Themen in dieser diggie:

  • Einschätzungsfrage
  • Erzählfrage
  • Frageformen
  • Fragen
  • Hundetrainer
  • Interview
  • Interviewfragen
  • Sachfrage
  • Suggestivfrage
  • geschlossene Frage
  • interviewen
  • offene Frage
  • rhetorische Frage
  • Medienkompetenz
  • Medienkunde
  • Zeitung
  • Zeitungsartikel
  • W-Fragen

Diese diggies könnten Ihnen auch gefallen:

Gelenke des Menschen – Bau und Typen

Unterricht

In dieser interaktiven Unterrichtseinheit für die 5. und 6. Klasse erkunden Ihre Schülerinnen und Schüler die menschlichen Gelenke. Dabei helfen sie einem Team aus Ingenieurinnen und Ingenieuren, einen Roboter zu bauen, der sich genau wie ein Mensch bewegt. Die Schülerinnen und Schüler lernen, wie Bewegungen durch Gelenke ermöglicht …

  • Klassenstufe 5-6
  • Naturwissenschaften
  • Biologie
  • Gruppenarbeit

Wirkung und Regulation von Hormonen

Unterricht

In dieser digitalen Unterrichtseinheit für die Klassenstufen 9 und 10 wird Ihren Schülerinnen und Schülern durch eine spannende Ausgangssituation – eine Person ist in einem Tiefkühllager gefangen – die Bedeutung der Hormone für die Aufrechterhaltung der Körperfunktionen nähergebracht. Mittels ansprechender Lernmaterialien und interaktiver …

  • Klassenstufe 9-10
  • Biologie
  • Video

Fremdwörter richtig schreiben

Unterricht

Meistern Sie gemeinsam mit Ihren Schülerinnen und Schülern der 7. und 8. Klasse das Schreiben von Fremdwörtern. Ihre Schülerinnen und Schüler lernen, Fremdwörter zu erkennen, sie nachzuschlagen, ihre Herkunft abzuleiten, ihre Bedeutung zu verstehen und sie richtig zu schreiben. Abschließend können die Schülerinnen und Schüler ihre …

  • Klassenstufe 7-8
  • Deutsch
  • Audio

Die DNA-Struktur

Unterricht

Rosalind Franklin hat eine unentbehrliche Rolle bei der Entdeckung der DNA-Struktur gespielt. Jedoch erhielt nicht sie den Nobelpreis dafür, sondern drei Männer (Crick, Watson und Wilkins). Nehmen Sie Ihre Schülerinnen und Schüler auf eine Zeitreise mit und lassen Sie Ihre Schüler:innen mehr über die DNA-Struktur erfahren – und darüber, …

  • Klassenstufe 9-10
  • Biologie
  • Video