Ergebnisse für {{ keywords }}
Suchen Sie stattdessen nach {{ didYouMean }}
Kategorien
{{ faq.question }}
{{ faq.answer }}
{{ result.label }} ({{ result.hits.length }})
Keine Suchergebnisse gefunden.
Steckbrief
Zusammenfassung
Lassen Sie Ihre Schülerinnen und Schüler im Geschichtsunterricht der Klassen 7 und 8 auf eine Entdeckungsreise ins Goldene Zeitalter der Piraterie gehen. Diese digitale Selbstlerneinheit führt sie mithilfe interaktiver Aufgaben am Beispiel des Piratenschiffes unter dem Kommando von Captain Henry Morgan in die Besonderheiten und Herausforderungen des Piratenlebens ein. Gemeinsam mit dem Schiffsjungen Jamie erkunden Ihre Schülerinnen und Schüler die Unterschiede zwischen Piraterie und Freibeuterei, die wirtschaftlichen und politischen Rahmenbedingungen sowie das soziale Gefüge der Piratenwelt.
Zur intensiveren Vorbereitung steht Ihnen auch ein detaillierter Verlaufsplan zum Download zur Verfügung.
Möglicher Rahmenlehrplan-Bezug:
Europäische Expansion und Kolonialismus
Wende zur Neuzeit – neue Welten, neue Horizonte, neue Gewalt
Europäisierung der Welt am Beispiel Amerikas
Notwendige fachliche Vorkenntnisse der Schülerinnen und Schüler:
Schülerinnen und Schüler erfassen von Sachinformationen aus Informationstexten und Quellen.
Wünschenswert: Schülerinnen und Schüler haben Grundkenntnisse über das Zeitalter der europäischen Expansion.
Lernziele: Die Schülerinnen und Schüler …
inhaltlich:
methodisch:
Binnendifferenzierung:
mit Hilfestellungen
Optionaler Einsatz externer Tools:
keine
Mind. einzuplanende Zeit:
60 min
Unterricht
Unterricht
Selbstlernen
Unterricht