Ergebnisse für {{ keywords }}

Suchen Sie stattdessen nach {{ didYouMean }}

Kategorien

{{ faq.question }}

{{ faq.answer }}

{{ result.label }} ({{ result.hits.length }})

Keine Suchergebnisse gefunden.

Steckbrief

Das Goldene Zeitalter der Piraterie

An Bord eines Piratenschiffes

Zusammenfassung

Lassen Sie Ihre Schülerinnen und Schüler im Geschichtsunterricht der Klassen 7 und 8 auf eine Entdeckungsreise ins Goldene Zeitalter der Piraterie gehen. Diese digitale Selbstlerneinheit führt sie mithilfe interaktiver Aufgaben am Beispiel des Piratenschiffes unter dem Kommando von Captain Henry Morgan in die Besonderheiten und Herausforderungen des Piratenlebens ein. Gemeinsam mit dem Schiffsjungen Jamie erkunden Ihre Schülerinnen und Schüler die Unterschiede zwischen Piraterie und Freibeuterei, die wirtschaftlichen und politischen Rahmenbedingungen sowie das soziale Gefüge der Piratenwelt.

Fach:

diggie-Typ:

Klassenstufe und Dauer:

Merkmale:

  • Audio

Zur intensiveren Vorbereitung steht Ihnen auch ein detaillierter Verlaufsplan zum Download zur Verfügung. 

Möglicher Rahmenlehrplan-Bezug: 

Europäische Expansion und Kolonialismus

Wende zur Neuzeit – neue Welten, neue Horizonte, neue Gewalt

Europäisierung der Welt am Beispiel Amerikas

 

Notwendige fachliche Vorkenntnisse der Schülerinnen und Schüler:

Schülerinnen und Schüler erfassen von Sachinformationen aus Informationstexten und Quellen. 

Wünschenswert: Schülerinnen und Schüler haben Grundkenntnisse über das Zeitalter der europäischen Expansion.

 

Lernziele: Die Schülerinnen und Schüler …

inhaltlich: 

  1. verstehen die historischen Ursachen und Umstände, die zur Blütezeit der Piraterie führten.
  2. lernen die Unterscheidung zwischen Piraten und Freibeutern kennen.
  3. erforschen das tägliche Leben und die Herausforderungen auf Piratenschiffen.
  4. beschäftigen sich mit den Regeln an Bord und den sozialen Strukturen.
  5. erkunden die Gründe, warum Menschen zu Piraten bzw. Freibeutern wurden. 

methodisch: 

  1. erfassen Informationen anhand von Texten und Bildern. 
  2. nutzen verschiedene interaktive Elemente, um ihr Wissen zu überprüfen und zu festigen.

 

Binnendifferenzierung:

mit Hilfestellungen

 

Optionaler Einsatz externer Tools:

keine

 

Mind. einzuplanende Zeit:

60 min

Themen in dieser diggie:

  • Piraterie
  • Pirat
  • Piratenschiff
  • 17. Jahrhundert
  • Henry Morgan
  • Karibik
  • Jamaika
  • Freibeuter
  • Tordesillas
  • 1494
  • Kolonialmacht
  • Kolonialismus
  • Nordamerika
  • Südamerika
  • Europa
  • Spanien
  • Portugal
  • Piratenkodex
  • Vertrag von Madrid
  • Überseehandel
  • 1670
  • Vertrag von Tordesillas
  • Piraten
  • Captain Morgan

Diese diggies könnten Ihnen auch gefallen:

Pressefreiheit (Art 5 GG)

Unterricht

Der Artikel 5 des Grundgesetzes und seine Bedeutung für die Demokratie in 15 Minuten. In dieser kurzen digitalen Unterrichtseinheit erfahren die Schülerinnen und Schüler der Klassen 7 und 9, wie die Freiheit von Meinungen, Presse, Kunst, Wissenschaft und Lehre die Demokratie stärken. Dazu setzen sie sich mit einem Fallbeispiel über eine …

  • Klassenstufe 7-8
  • Sozialwissenschaften
  • Medienkompetenz

Satz des Pythagoras – Einführung

Unterricht

In diesem interaktiven Unterrichtsmaterial für den Mathematikunterricht der Klassen 7 und 8 erkunden Ihre Schülerinnen und Schüler den Satz des Pythagoras. Sie entdecken die Beziehung zwischen den Quadraten über den Seiten eines Dreiecks und dessen Rechtwinkligkeit und machen sich mit dem Satz des Pythagoras vertraut, indem sie von den …

  • Klassenstufe 7-8
  • Mathematik
  • Gruppenarbeit optional

Die Polis

Selbstlernen

In dieser Selbstlerndiggie für den Geschichtsunterricht lernen Ihre Schülerinnen und Schüler die antike griechische Polis kennen. Dabei erarbeiten sie sich selbstständig sowohl den Aufbau der klassischen griechischen Stadtstaaten als auch die verschiedenen Bevölkerungsgruppen. In diesem digitalen Unterrichtsmaterial für die Klassen 5 und …

  • Klassenstufe 5-6
  • Geschichte
  • Video

Gasaustausch in der Lunge

Unterricht

Mit diesem interaktiven Material für den Biologieunterricht erforschen Ihre Schülerinnen und Schüler den Gasaustausch in der Lunge. Die digitale Lerneinheit ist für Schülerinnen und Schüler der 7. und 8. Klassenstufe konzipiert und deckt Themen wie den Aufbau der Lunge, den Prozess des Gasaustausches und die Einflüsse verschiedener …

  • Klassenstufe 7-8
  • Biologie
  • Video
  • Gruppenarbeit
  • Audio