Ergebnisse für {{ keywords }}

Suchen Sie stattdessen nach {{ didYouMean }}

Kategorien

{{ faq.question }}

{{ faq.answer }}

{{ result.label }} ({{ result.hits.length }})

Keine Suchergebnisse gefunden.

Steckbrief

Das Auge

Echt scharf: Das menschliche Auge

Zusammenfassung

 Was können wir eigentlich sehen und was nicht? Ihre Schüler:innen formulieren zunächst Bedingungen für das Sehen und erkunden dann in einer interaktiven Übung den Aufbau des Auges. In verschiedenen Experimenten lassen sie u.a. ihren Daumen springen und weisen die Existenz des blinden Flecks nach. Nachdem sie Texte zur Funktion der einzelnen Bestandteile des Auges gelesen und nach individuellem Bedürfnis dabei gehört haben, produzieren sie ein eigenes Glossar zu den Fachbegriffen. Anschließend sichern sie ihr Wissen in einem Abschlusstest.

Fach:

diggie-Typ:

Klassenstufe und Dauer:

Zur intensiveren Vorbereitung steht Ihnen auch ein detaillierter Verlaufsplan zum Download zur Verfügung. 

Möglicher RLP-Bezug: 

Aufbau und Funktion des Auges

 

Notwendige fachliche Vorkenntnisse der Schüler:innen:

keine

 

Lernziele: 

Inhaltlich: Die Schüler:innen …

  • kennen Bedingungen für das Sehen.
  • können die Bestandteile des Auges zuordnen.
  • beschreiben die Funktion der Bestandteile des Auges.

 Methodisch: Die Schüler:innen …

  • lesen Sachtexte und formulieren Überschriften.
  • erstellen ein Glossar.
  • führen Versuche durch.

 

Binnendifferenzierung:

mit Hilfestellungen (Audios zu den Sachtexten)

 

Optionaler Einsatz externer Tools:

Digitale Pinnwand: Padlet

Erstellen eines Glossars (Lernkarten): Quizlet

 

Mind. einzuplanende Zeit:

60 min (davon 15 min für das Erstellen des Glossars)

Themen in dieser diggie:

  • Audio
  • Auge
  • Experimente
  • Optik
  • Sachtext lesen
  • Sehen
  • Sinnesorgane

Diese diggies könnten Ihnen auch gefallen:

Inhaltsangabe „Die Welle“

Unterricht

Tauchen Sie mit Ihren Schülerinnen und Schülern der 9. und 10. Klasse in den Roman „Die Welle“ ein und erarbeiten den Inhalt (im Detail). In dieser digitalen Unterrichtseinheit können die Schülerinnen und Schüler nicht nur den Inhalt zusammenfassen, sondern auch die Merkmale einer guten Inhaltsangabe anwenden. Die Reflexion über den …

  • Klassenstufe 9-10
  • Deutsch

Perspektiven von Märchenfiguren

Unterricht

In dieser digitalen Doppelstunde werden die Schülerinnen und Schüler auf eine spannende Reise in die Welt der Märchenfiguren mitgenommen. Ziel ist es, die Handlungslogik eines Märchens zu durchdringen und die Perspektive einer Figur zu übernehmen. Ein Steckbrief zu einer Märchenfigur wie Rotkäppchen oder dem Wolf bildet die Grundlage, um …

  • Klassenstufe 5-6
  • Deutsch
  • Audio
  • Gruppenarbeit

Pressefreiheit (Art 5 GG)

Unterricht

Der Artikel 5 des Grundgesetzes und seine Bedeutung für die Demokratie in 15 Minuten. In dieser kurzen digitalen Unterrichtseinheit erfahren die Schülerinnen und Schüler der Klassen 7 und 9, wie die Freiheit von Meinungen, Presse, Kunst, Wissenschaft und Lehre die Demokratie stärken. Dazu setzen sie sich mit einem Fallbeispiel über eine …

  • Klassenstufe 7-8
  • Sozialwissenschaften
  • Medienkompetenz

Programmieren lernen mit Scratch

Unterricht

Entdecken Sie die kreative Seite der Mathematik und Informatik mit Scratch! Ihre Schülerinnen und Schüler der Klassen 5 und 6 verstehen die Notwendigkeit eindeutiger Formulierungen, erlernen das Prinzip von Algorithmen und entdecken Parallelen zwischen Programmiersprachen und gesprochener Sprache. Gemeinsam erstellen sie eigene Programme, …

  • Klassenstufe 5-6
  • Mathematik
  • Naturwissenschaften
  • Medienkompetenz
  • Gruppenarbeit