Ergebnisse für {{ keywords }}
Suchen Sie stattdessen nach {{ didYouMean }}
Kategorien
{{ faq.question }}
{{ faq.answer }}
{{ result.label }} ({{ result.hits.length }})
Keine Suchergebnisse gefunden.
Steckbrief
Zusammenfassung
Was können wir eigentlich sehen und was nicht? Ihre Schüler:innen formulieren zunächst Bedingungen für das Sehen und erkunden dann in einer interaktiven Übung den Aufbau des Auges. In verschiedenen Experimenten lassen sie u.a. ihren Daumen springen und weisen die Existenz des blinden Flecks nach. Nachdem sie Texte zur Funktion der einzelnen Bestandteile des Auges gelesen und nach individuellem Bedürfnis dabei gehört haben, produzieren sie ein eigenes Glossar zu den Fachbegriffen. Anschließend sichern sie ihr Wissen in einem Abschlusstest.
Zur intensiveren Vorbereitung steht Ihnen auch ein detaillierter Verlaufsplan zum Download zur Verfügung.
Möglicher RLP-Bezug:
Aufbau und Funktion des Auges
Notwendige fachliche Vorkenntnisse der Schüler:innen:
keine
Lernziele:
Inhaltlich: Die Schüler:innen …
Methodisch: Die Schüler:innen …
Binnendifferenzierung:
mit Hilfestellungen (Audios zu den Sachtexten)
Optionaler Einsatz externer Tools:
Digitale Pinnwand: Padlet
Erstellen eines Glossars (Lernkarten): Quizlet
Mind. einzuplanende Zeit:
60 min (davon 15 min für das Erstellen des Glossars)
Selbstlernen
Unterricht
Unterricht
Unterricht