Wir bitten um etwas Geduld. Ihre Anfrage wird bearbeitet.

Ergebnisse für {{ keywords }}

Suchen Sie stattdessen nach {{ didYouMean }}

Kategorien

{{ faq.question }}

{{ faq.answer }}

{{ result.label }} ({{ result.hits.length }})

Keine Suchergebnisse gefunden.

Steckbrief

Darwins Evolutionstheorie

Elefanten ohne Stoßzähne

Zusammenfassung

Warum gibt es immer mehr Elefanten ohne Stoßzähne? Was dieses Phänomen mit der natürlichen Selektion zu tun hat, erarbeiten sich Ihre Schüler:innen selbstständig in dieser diggie. In einem Video erfahren sie zunächst etwas über Charles Darwin und wie er seine Theorie der natürlichen Selektion entwickelt hat. In einer Simulation erforschen sie den Einfluss verschiedener Faktoren auf das Überleben einer Population und beschreiben anschließend die Artbildung am Beispiel von Schnee- und Feldhasen. Zum Schluss schreiben sie mithilfe des Gelernten einen Zeitungsartikel, der die Frage vom Beginn mit dem Eingriff des Menschen in die Evolution der Dickhäuter beantwortet.

Fach:

diggie-Typ:

Klassenstufe und Dauer:

Merkmale:

  • Video

Zur intensiveren Vorbereitung steht Ihnen auch ein detaillierter Verlaufsplan zum Download zur Verfügung. 

Möglicher RLP-Bezug:  

Evolution

 

Notwendige fachliche Vorkenntnisse der Schüler:innen: 

keine

 

Lernziele: 

Die Schüler:innen …  

Inhaltlich: 

  • erfahren biografische Hintergründe von Charles Darwin.
  • verwenden die Begriffe Überproduktion, Konkurrenz, Variation, Angepasstheit und Selektion korrekt.
  • beschreiben die Artbildung am Beispiel von Schnee- und Feldhase.

Methodisch: 

  • simulieren evolutionäre Prozesse. 
  • erstellen ein Verlaufsschema zur Artbildung.
  • schreiben einen Zeitungsartikel zur Erklärung eines Phänomens.

 

Binnendifferenzierung:

mit Hilfestellungen / mit bedarfsgerechter Vertiefung

 

Optionaler Einsatz externer Tools: 

Verlaufsschema: excalidraw

 

Mind. einzuplanende Zeit:  

60 min

Themen in dieser diggie:

  • Anpassung
  • Darwin
  • Elefanten
  • Erklärvideo
  • Evolution
  • Evolutionstheorie
  • Konkurrenz
  • MS Beagle
  • Schneehasen
  • Selbstlerndiggie
  • Selektion
  • Simulation
  • Stoßzähne
  • Variation
  • Video
  • natürliche Selektion
  • Überproduktion

Diese diggies könnten Ihnen auch gefallen:

Antisemitische Verschwörungsmythen

Selbstlernen

Ermöglichen Sie Ihren Schülerinnen und Schülern der Klassen 9 und 10 im Geschichts- sowie Politikunterricht eine tiefgehende Auseinandersetzung mit antisemitischen Verschwörungstheorien. Diese Selbstlerneinheit hilft, Vorurteile gegenüber jüdischen Menschen zu erkennen und Verschwörungsmythen zu verstehen. Anhand der Beispiele „New World …

  • Klassenstufe 9-10
  • Geschichte
  • Sozialwissenschaften
  • Medienkompetenz
  • Audio

Kalendergeschichten

Unterricht

Bereichern Sie Ihren Deutschunterricht in der 7. und 8. Klasse mit unserem interaktiven Material zu Kalendergeschichten! Ihre Schülerinnen und Schüler werden befähigt, nicht nur eine Kalendergeschichte zusammenzufassen, sondern auch die literarischen Merkmale zu identifizieren. Hierzu lernen sie die Merkmale in einem kurzen Video kennen, …

  • Klassenstufe 7-8
  • Deutsch
  • Video

Einen Vortrag halten: Gliederung

Unterricht

Wie beginnt ein guter Vortrag? Und wie endet er überzeugend? In dieser kurzen digitalen Unterrichtseinheit lernen Ihre Schülerinnen und Schüler der 7. und 8. Klasse, eine gelungene Gliederung für Vorträge zu entwickeln. Das Material führt die Lernenden durch die wesentlichen Bestandteile einer gelungenen Präsentation: Einleitung, …

  • Klassenstufe 7-8
  • Deutsch
  • Mathematik
  • Naturwissenschaften
  • Biologie
  • Erdkunde
  • Geschichte
  • Medienkompetenz
  • Sozialwissenschaften

Erdbeben: Drei Arten der Plattenbewegung

Unterricht

Mit dieser Unterrichtsdiggie erfahren Ihre Schülerinnen und Schüler Einzelheiten über das Naturereignis Erdbeben. Was sind die Folgen eines Erdbebens? Können sich die Menschen davor schützen? Welche Regionen sind besonders von Erdbeben betroffen? Kleine Simulationen und faszinierende Landschaftsbilder veranschaulichen die drei Arten der …

  • Klassenstufe 7-9
  • Erdkunde