Ergebnisse für {{ keywords }}

Suchen Sie stattdessen nach {{ didYouMean }}

Kategorien

{{ faq.question }}

{{ faq.answer }}

{{ result.label }} ({{ result.hits.length }})

Keine Suchergebnisse gefunden.

Steckbrief

Elefanten ohne Stoßzähne

Darwins Evolutionstheorie

Klassenstufe und Dauer:

  • Klassenstufe: 9-10
  • 60 min
  • Biologie

diggie-Typ:

  • Unterricht

Merkmale:

  • Video

Zusammenfassung

Warum gibt es immer mehr Elefanten ohne Stoßzähne? Was dieses Phänomen mit der natürlichen Selektion zu tun hat, lernen Ihre Schüler:innen in dieser diggie. In einem Video erfahren sie zunächst etwas über Charles Darwin und wie er seine Theorie der natürlichen Selektion entwickelt hat. In einer Simulation erforschen sie den Einfluss verschiedener Faktoren auf das Überleben einer Population und beschreiben anschließend die Artbildung am Beispiel von Schnee- und Feldhasen. Zum Schluss schreiben sie mithilfe des Gelernten einen Zeitungsartikel, der die Frage vom Beginn mit dem Eingriff des Menschen in die Evolution der Dickhäuter erklärt.

Zur intensiveren Vorbereitung steht Ihnen auch ein detaillierter Verlaufsplan zum Download zur Verfügung. 

Möglicher RLP-Bezug:  

Evolution

 

Notwendige fachliche Vorkenntnisse der Schüler:innen: 

keine

 

Lernziele: 

Die Schüler:innen …  

Inhaltlich: 

·      erfahren biografische Hintergründe von Charles Darwin.

·      verwenden die Begriffe Überproduktion, Konkurrenz, Variation, Angepasstheit und Selektion korrekt.

·      beschreiben die Artbildung am Beispiel von Schnee- und Feldhase.

Methodisch: 

·      simulieren evolutionäre Prozesse. 

·      erstellen ein Verlaufsschema zur Artbildung.

·      schreiben einen Zeitungsartikel zur Erklärung eines Phänomens.

 

Binnendifferenzierung:

mit Hilfestellungen / mit bedarfsgerechter Vertiefung

 

Optionaler Einsatz externer Tools: 

Verlaufsschema: Excalidraw

 

Mind. einzuplanende Zeit:  

60 min