Ergebnisse für {{ keywords }}
Suchen Sie stattdessen nach {{ didYouMean }}
Kategorien
{{ faq.question }}
{{ faq.answer }}
{{ result.label }} ({{ result.hits.length }})
Keine Suchergebnisse gefunden.
Steckbrief
Zusammenfassung
Warum gibt es immer mehr Elefanten ohne Stoßzähne? Was dieses Phänomen mit der natürlichen Selektion zu tun hat, lernen Ihre Schülerinnen und Schüler in dieser diggie für den Biologieunterricht der Klassen 9 und 10. In einem Video erfahren sie zunächst etwas über Charles Darwin und wie er seine Theorie der natürlichen Selektion entwickelt hat. In einer Simulation erforschen sie den Einfluss verschiedener Faktoren auf das Überleben einer Population und beschreiben anschließend die Artbildung am Beispiel von Schnee- und Feldhasen. Zum Schluss schreiben sie mithilfe des Gelernten einen Zeitungsartikel, der die Frage vom Beginn mit dem Eingriff des Menschen in die Evolution der Dickhäuter erklärt.
Zur intensiveren Vorbereitung steht Ihnen auch ein detaillierter Verlaufsplan zum Download zur Verfügung.
Möglicher Rahmenlehrplan-Bezug:
Evolution
Notwendige fachliche Vorkenntnisse der Schülerinnen und Schüler:
keine
Hinweise:
Folgende diggies sind inhaltlich verwandt und könnten Sie auch interessieren:
Lernziele:
Die Schülerinnen und Schüler …
inhaltlich:
· erfahren biografische Hintergründe von Charles Darwin.
· verwenden die Begriffe Überproduktion, Konkurrenz, Variation, Angepasstheit und Selektion korrekt.
· beschreiben die Artbildung am Beispiel von Schnee- und Feldhase.
methodisch:
· simulieren evolutionäre Prozesse.
· erstellen ein Verlaufsschema zur Artbildung.
· schreiben einen Zeitungsartikel zur Erklärung eines Phänomens.
Binnendifferenzierung:
mit Hilfestellungen / mit bedarfsgerechter Vertiefung
Optionaler Einsatz externer Tools:
Verlaufsschema: Excalidraw
Mind. einzuplanende Zeit:
60 min
Unterricht
Unterricht
Unterricht
Unterricht