Wir bitten um etwas Geduld. Ihre Anfrage wird bearbeitet.

Ergebnisse für {{ keywords }}

Suchen Sie stattdessen nach {{ didYouMean }}

Kategorien

{{ faq.question }}

{{ faq.answer }}

{{ result.label }} ({{ result.hits.length }})

Keine Suchergebnisse gefunden.

Steckbrief

Cultural differences

Across cultures

Zusammenfassung

In dieser Selbstlerneinheit entdecken Schülerinnen und Schüler der Klassen 7 und 8 Kulturen in verschiedenen Ländern wie Indien oder den USA aus der Perspektive einer Influencerin. Im Anschluss bekommen die Lernenden selbst die Möglichkeit, in einem Social-Media-Kommentar die Kultur eines von ihnen gewählten Landes zu beschreiben. Dabei reflektieren sie auch Stereotype und Vorurteile und lernen, kulturelle Vielfalt wertzuschätzen. Mit spannenden Audios und praxisnahen Aufgaben wird auf diese Weise die interkulturelle Kompetenz im Englischunterricht gefördert.

Fach:

diggie-Typ:

Klassenstufe und Dauer:

Merkmale:

  • Audio

Zur intensiveren Vorbereitung steht Ihnen auch ein detaillierter Verlaufsplan zum Download zur Verfügung.

Möglicher Rahmenlehrplan-Bezug:

Gesellschaftliches Zusammenleben; Auslandsaufenthalt – cultural differences and similarities, interkulturelle Kompetenzen


Notwendige fachliche Vorkenntnisse der Schülerinnen und Schüler:

Wortschatz zu Ländern und Sprachen auf Englisch


Lernziele: Die Schülerinnen und Schüler …

inhaltlich:

  1. sind in der Lage, Unterschiede und Ähnlichkeiten zwischen verschiedenen Kulturen zu benennen.
  2. formulieren einen Social-Media-Kommentar, in dem sie die Kultur eines ausgewählten Landes beschreiben.
  3. erläutern die Gefahren von Stereotypen

methodisch:

  1. können Social-Media-Posts und Hörtexten die wichtigsten Informationen entnehmen.


Binnendifferenzierung:

  1. Hilfestellungen: Übersetzung von Wortschatz und Hinweise (über Pop-ups); Übersicht mit Wortschatz und Satzanfängen (auf zusätzlicher Section)
  2. differenzierte Aufgabenstellung: Interesse (Auswahl von einer bekannten Kultur, die näher erklärt werden soll – dabei muss es sich nicht um das Heimatland handeln)


Optionaler Einsatz externer Tools:

keine


Mind. einzuplanende Zeit:

45 min

Themen in dieser diggie:

  • culture
  • cultural
  • Cultural differences
  • Kulturen
  • similarities
  • similarities and differences
  • kulturelle Unterschiede
  • India
  • Indien
  • United States
  • Vereinigte Staaten
  • travel
  • travelling
  • reisen
  • Influencer
  • soziale Medien
  • Hörverstehen
  • Stereotype
  • Klischees
  • prejudice
  • Vorurteile

Diese diggies könnten Ihnen auch gefallen:

Wegbeschreibung: Giving directions

Selbstlernen

Diese interaktive Selbstlerneinheit bietet eine motivierende Einführung in das Thema Wegbeschreibungen auf Englisch. Die Schülerinnen und Schüler der Klassen 5 und 6 erweitern selbstständig ihren Wortschatz zu den Themen Stadt und Ortsangaben. Mit Übungen zum Hörverstehen und zum Schreiben sind die Lernenden somit bestens vorbereitet, um …

  • Klassenstufe 5-6
  • Englisch
  • Audio

Einfache Prozentrechnung

Selbstlernen

Dieses interaktive Selbstlernmaterial zum Thema „Einfache Prozentrechnung“ eignet sich perfekt für die Klassenstufen 7 und 8 in den Fächern Mathematik sowie Gesellschaftswissenschaften (Wirtschaft). Die Schülerinnen und Schüler lernen die gesellschaftliche Bedeutung eines Steuersystems kennen und erfahren anschaulich, wie Umsatzsteuer, …

  • Klassenstufe 7-8
  • Mathematik

Volumen eines Prismas

Selbstlernen

In diesem interaktiven Lernmaterial für das Fach Mathematik lernen Ihre Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen 7 und 8 spielerisch, wie das Volumen verschiedener Prismen berechnet werden kann. Beginnend mit der Herleitung der Volumenformel durch das Auffüllen eines Pools arbeiten sie sich anhand verschiedener interaktiver Inhalte …

  • Klassenstufe 7-8
  • Mathematik

Bodenschätze: Kupfer

Unterricht

Kupfer ist aus unserem Alltag nicht wegzudenken – und genau hier setzt diese kurze digitale Unterrichtseinheit an. Mit interaktiven Karten, anschaulichen Aufgaben und klarem Bezug zur Energiewende erkunden Schülerinnen und Schüler der Klassen 7 und 8, warum Kupfer für E-Autos, Stromleitungen sowie Solar- und Windkraftanlagen unverzichtbar …

  • Klassenstufe 7-8
  • Erdkunde
  • Naturwissenschaften
  • Gruppenarbeit optional