Wir bitten um etwas Geduld. Ihre Anfrage wird bearbeitet.

Ergebnisse für {{ keywords }}

Suchen Sie stattdessen nach {{ didYouMean }}

Kategorien

{{ faq.question }}

{{ faq.answer }}

{{ result.label }} ({{ result.hits.length }})

Keine Suchergebnisse gefunden.

Steckbrief

Brüche vergleichen und ordnen

Welcher Bruch ist größer?

Zusammenfassung

Dieses digitale Selbstlernmaterial für den Mathematikunterricht der 5. und 6. Klasse bringt Dynamik ins Thema Brüche! Mit einem praxisnahen Einstieg rund um Zeitangaben und interaktiven GeoGebra-Applets entdecken Ihre Schülerinnen und Schüler eigenständig verschiedene Strategien zum Vergleichen und Ordnen von Brüchen. Egal, ob Brüche mit gleichem Zähler, gleichem Nenner oder ungleichnamige Brüche – die klar strukturierten Übungen fördern mathematisches Verständnis und Selbstständigkeit. Ein abschließender Check bietet die Möglichkeit, das Gelernte zu festigen und den Lernerfolg zu überprüfen. Ideal für modernen Mathematikunterricht, der Spaß macht und nachhaltiges Lernen unterstützt!

Fach:

diggie-Typ:

Klassenstufe und Dauer:

Zur intensiveren Vorbereitung steht Ihnen auch ein detaillierter Verlaufsplan zum Download zur Verfügung. 

Möglicher Rahmenlehrplan-Bezug: 

Bruchrechnung, Darstellung von Zahlen, Leitidee Zahl und Operation


Notwendige fachliche Vorkenntnisse der Schülerinnen und Schüler:

Grundlagen von Brüchen, Erweitern von Brüchen


Lernziele: Die Schülerinnen und Schüler …

inhaltlich: 

  1. wenden Strategien zum Vergleichen und Ordnen von Brüchen an (gleiche Zähler, gleiche Nenner, ungleichnamige Brüche).
  2. übertragen die Kreisdarstellung eines Bruchs auf den Zähler und Nenner des Bruchs.

methodisch: 

  1. entnehmen Informationen aus grafischen Darstellungen.


Binnendifferenzierung:

  1. mit Hilfestellungen
  2. mit Vertiefung (optionale, schwierigere Aufgaben)


Optionaler Einsatz externer Tools:

keine


Mind. einzuplanende Zeit:

45 min

Themen in dieser diggie:

  • Bruchrechnung
  • Brüche
  • Größenvergleich
  • Nenner
  • Zähler
  • Bruch
  • vergleichen
  • Brüche vergleichen
  • Zeit
  • Zeitangaben
  • kleinstes gemeinsames Vielfaches
  • ungleichnamige Brüche

Diese diggies könnten Ihnen auch gefallen:

Ein Statement formulieren

Selbstlernen

Diese interaktive Selbstlerneinheit bietet eine ideale Gelegenheit, die Argumentationsfähigkeiten Ihrer Schülerinnen und Schüler der 9. und 10. Klasse im Deutschunterricht zu fördern. Sie beschäftigen sich mit verschiedenen Perspektiven zu der Fragestellung „Darf Humor alles?“ und werden dazu angeleitet, Argumente zu erkennen und zu …

  • Klassenstufe 9-10
  • Deutsch
  • Audio

Merkmale formeller E-Mails

Selbstlernen

In dieser interaktiven Selbstlerneinheit erhalten Schülerinnen und Schüler der Klassen 7 und 8 praxisnahe Übungen, um Merkmale und Aufbau formeller E-Mails sicher zu erkennen und anzuwenden. Sie lernen, umgangssprachliche Formulierungen in sachliche Sprache zu überführen, und überarbeiten eine informelle E-Mail mithilfe einer Checkliste. …

  • Klassenstufe 7-8
  • Deutsch

Schools in England

Selbstlernen

Schule in England – alles anders? Mit diesem interaktiven Selbstlernmaterial tauchen die Lernenden der Klassen 5 und 6 in den Alltag britischer Grundschülerinnen und Grundschüler ein. Sie entdecken Gemeinsamkeiten und Unterschiede zu ihrem eigenen Schulalltag und festigen ihre Englischkenntnisse mit Hörverstehensaufgaben. Ein spannender …

  • Klassenstufe 5-6
  • Englisch
  • Audio

Verhütungsmethoden

Selbstlernen

In dieser interaktiven Selbstlerneinheit für die sexuelle Bildung im Biologieunterricht beschäftigen sich Ihre Schülerinnen und Schüler der Klassenstufe 9 und 10 eigenständig mit Verhütungsmethoden. Nach der Vorstellung unterschiedlicher Verhütungsmittel und ihrer Einteilung lernen sie den Pearl-Index kennen und setzen sich mit der …

  • Klassenstufe 9-10
  • Biologie
  • Audio