Ergebnisse für {{ keywords }}

Suchen Sie stattdessen nach {{ didYouMean }}

Kategorien

{{ faq.question }}

{{ faq.answer }}

{{ result.label }} ({{ result.hits.length }})

Keine Suchergebnisse gefunden.

Steckbrief

Brüche der Größe nach ordnen

Brüche ordnen

Klassenstufe und Dauer:

  • Klassenstufe: 5-6
  • 45 min
  • Mathematik

diggie-Typ:

  • Unterricht

Zusammenfassung

In dieser diggie ordnen die Schüler:innen Brüchen Uhrzeiten sowie Gewichtsangaben zu. Darauf aufbauend werden verschiedene Strategien zum Größenvergleich von Bruchzahlen erarbeitet. Das Finden eines gemeinsamen Nenners als universelle Methode schließt die Einheit ab.

Zur intensiveren Vorbereitung steht Ihnen auch ein detaillierter Verlaufsplan zum Download zur Verfügung.

Verlaufsplan herunterladen: rechts in der Materialsammlung.

Möglicher RLP-Bezug: 

Zahlbereiche erkunden


Notwendige fachliche Vorkenntnisse der Schüler:innen:

Grundlagen und Einführung von Brüchen, Erweitern und Kürzen von Brüchen 


Lernziele: 

Inhaltlich: Die Schüler:innen …

  • lernen alle Strategien des Bruchzahlvergleichs kennen
  • verwenden Brüche zur Beschreibung von Realsituationen

Methodisch: Die Schüler:innen …

  • übertragen die mathematischen Inhalte auf einen Sachkontext
  • entnehmen Informationen aus grafischen Darstellungen


Binnendifferenzierung:

keine