Ergebnisse für {{ keywords }}

Suchen Sie stattdessen nach {{ didYouMean }}

Kategorien

{{ faq.question }}

{{ faq.answer }}

{{ result.label }} ({{ result.hits.length }})

Keine Suchergebnisse gefunden.

Steckbrief

Brüche multiplizieren

Brüche multiplizieren

Klassenstufe und Dauer:

  • Klassenstufe: 5-6
  • 45 min
  • Mathematik

diggie-Typ:

  • Selbstlernen

Zusammenfassung

In dieser diggie lernen Ihre Schüler:innen anhand verschiedener Alltagsbeispiele selbstständig, wie Brüche mit natürlichen Zahlen sowie mit anderen Brüchen multipliziert werden können. Einem Anfangsbeispiel folgt die Regel für das Multiplizieren mit natürlichen Zahlen. Aufbauend darauf erarbeiten die Schüler:innen sich das Multiplizieren mit anderen Brüchen mithilfe eines GeoGebra-Applets. Durch ein Quiz wird das Gelernte vertieft.

Zur intensiveren Vorbereitung steht Ihnen auch ein detaillierter Verlaufsplan zum Download zur Verfügung. 

Möglicher RLP-Bezug: 

Zahlbereiche erkunden


Notwendige fachliche Vorkenntnisse der Schüler:innen:

Grundbegriffe der Bruchrechnung, Erweitern und Kürzen von Brüchen


Lernziele: 

Inhaltlich: Die Schüler:innen …

  • verwenden Brüche zur Beschreibung von Realsituationen, unter den Aspekten Maßzahl und Anteil.
  • können positive rationale und natürliche Zahlen in Bruchdarstellung miteinander multiplizieren.

Methodisch: Die Schüler:innen …

  • setzen dynamische Geometriesoftware zum Erkenntnisgewinn ein.


Binnendifferenzierung:

mit Hilfestellungen