Ergebnisse für {{ keywords }}

Suchen Sie stattdessen nach {{ didYouMean }}

Kategorien

{{ faq.question }}

{{ faq.answer }}

{{ result.label }} ({{ result.hits.length }})

Keine Suchergebnisse gefunden.

Steckbrief

Brüche kürzen und erweitern

Kürzen und Erweitern von Brüchen

Zusammenfassung

In dieser Unterrichtsdiggie lernen Ihre Schüler:innen anhand von verschiedenen Pizzen, was äquivalente Brüche sind. Ausgehend von zwei äquivalenten Brüchen, wird das Kürzen eingeführt. Das Pizza-Beispiel wird wieder aufgenommen, um mit seiner Hilfe Brüche zu erweitern. Zum Abschluss wird das Gelernte geübt.

Fach:

diggie-Typ:

Klassenstufe und Dauer:

Zur intensiveren Vorbereitung steht Ihnen auch ein detaillierter Verlaufsplan zum Download zur Verfügung. 

Möglicher RLP-Bezug: 

Zahlbereiche erkunden


Notwendige fachliche Vorkenntnisse der Schüler:innen:

Einführung von Brüchen; Grundbegriffe der Grundrechnung; Nenner und Zähler von Brüchen


Lernziele: 

Inhaltlich: Die Schüler:innen …

  • verwenden Brüche zur Beschreibung von Realsituationen, unter Einbezug der Aspekte Maßzahl und Anteil.
  • können ungleichnamige Brüche so erweitern/kürzen, dass diese gleichnamig sind.

Methodisch: Die Schüler:innen …

  • setzen dynamische Geometriesoftware zum Erkenntnisgewinn ein.


Binnendifferenzierung:

mit Hilfestellungen


Mind. einzuplanende Zeit:

45 min

Brüche kürzen und erweitern

Das Erweitern eines Bruchs bedeutet, sowohl den Zähler als auch den Nenner eines Bruchs mit der gleichen Zahl zu multiplizieren. Dadurch ändert sich der Wert des Bruchs nicht, aber die Darstellung wird geändert.

Was bedeutet es, einen Bruch zu kürzen?

Das Kürzen eines Bruchs bedeutet, sowohl den Zähler als auch den Nenner eines Bruchs durch die gleiche Zahl zu teilen. Dadurch ändert sich der Wert des Bruchs nicht, aber die Darstellung wird vereinfacht.

Wie erkennt man, dass ein Bruch gekürzt werden kann?

Ein Bruch kann gekürzt werden, wenn der Zähler und der Nenner gemeinsame Teiler haben. Das bedeutet, dass beide Zahlen durch die gleiche Zahl ohne Rest teilbar sind.

Warum ist das Kürzen von Brüchen wichtig?

Das Kürzen von Brüchen ist wichtig, um Brüche in ihre einfachste Form zu bringen. Dies erleichtert die Berechnung und den Vergleich von Brüchen. Ein gekürzter Bruch ist übersichtlicher und oft leichter zu interpretieren.

Welche Rolle spielt der größte gemeinsame Teiler (ggT) beim Kürzen von Brüchen?

Der größte gemeinsame Teiler (ggT) von Zähler und Nenner ist die größte Zahl, durch die beide Zahlen teilbar sind. Beim Kürzen eines Bruchs teilt man sowohl den Zähler als auch den Nenner durch den ggT. Dies führt den Bruch direkt in seine einfachste Form.

Themen in dieser diggie:

  • Bruch
  • Bruchrechnung
  • Brüche
  • Nenner
  • Unterrichtsdiggie
  • Zähler
  • erweitern
  • kürzen

Diese diggies könnten Ihnen auch gefallen:

Naturkraft Wind

Selbstlernen

Bereichern Sie Ihren Erdkundeunterricht mit dem digitalen Selbstlernmaterial zum Thema „Naturkraft Wind“. Die Schülerinnen und Schüler erkunden selbstständig die Definition und Entstehung von Wind sowie die verschiedenen Windrichtungen. Mithilfe von Video, Audio und Infografiken wird das Lernen spannend und lebendig gestaltet. Lückentexte …

  • Klassenstufe 5-6
  • Erdkunde
  • Video
  • Audio

Rechtschreibtraining: „Mal“ oder „mal“?

Unterricht

Wie oft haben Ihre Schülerinnen und Schüler schon über die richtige Schreibweise von „mal“ und „Mal“ nachgedacht? Mit diesem kurzen interaktiven Rechtschreibtraining für die 9. und 10. Klasse gehören Unsicherheiten der Vergangenheit an. Anhand von praxisnahen Inhalten werden die Regeln zur richtigen Schreibung von „mal“ und „Mal“ …

  • Klassenstufe 9-10
  • Deutsch

Präsidentschaftswahlen USA

Unterricht

In dieser digitalen Unterrichtseinheit zum Thema „Der Weg zur Präsidentschaft in den USA“ erfahren Ihre Schülerinnen und Schüler der Klassen 9 und 10 alles über die entscheidenden Phasen des US-Wahlsystems. Sie lernen die Voraussetzungen für eine Kandidatur, den Ablauf der Vorwahlen, die Bedeutung der Swing States, den Ablauf des Wahltags …

  • Klassenstufe 9-10
  • Sozialwissenschaften

Ersatzprobe (das vs. dass)

Unterricht

Die Unsicherheit bei der Rechtschreibung von „das“ und „dass“ ist jetzt schnell Geschichte! Mit dieser kurzen interaktiven Unterrichtseinheit lernen die Schülerinnen und Schüler der 5. und 6. Klasse im Handumdrehen, mithilfe der Ersatzprobe die richtige Schreibweise zu bestimmen. Die kompakte Übungseinheit lässt sich flexibel und …

  • Klassenstufe 5-6
  • Deutsch