Ergebnisse für {{ keywords }}

Suchen Sie stattdessen nach {{ didYouMean }}

Kategorien

{{ faq.question }}

{{ faq.answer }}

{{ result.label }} ({{ result.hits.length }})

Keine Suchergebnisse gefunden.

Steckbrief

Brüche kürzen und erweitern

Kürzen und Erweitern von Brüchen

Zusammenfassung

In dieser diggie lernen Ihre Schüler:innen anhand von verschiedenen Pizzen, was äquivalente Brüche sind. Ausgehend von zwei äquivalenten Brüchen wird das Kürzen eingeführt. Das Pizza-Beispiel wird wieder aufgenommen, um mit seiner Hilfe Brüche zu erweitern. Zum Abschluss wird das Gelernte geübt.

Fach:

diggie-Typ:

Klassenstufe und Dauer:

Zur intensiveren Vorbereitung steht Ihnen auch ein detaillierter Verlaufsplan zum Download zur Verfügung. 

Möglicher RLP-Bezug: 

Zahlbereiche erkunden


Notwendige fachliche Vorkenntnisse der Schüler:innen:

Einführung von Brüchen; Grundbegriffe der Grundrechnung; Nenner und Zähler von Brüchen


Lernziele: 

Inhaltlich: Die Schüler:innen …

  • verwenden Brüche zur Beschreibung von Realsituationen, unter Einbezug der Aspekte Maßzahl und Anteil.
  • können ungleichnamige Brüche so erweitern/kürzen, dass diese gleichnamig sind.

Methodisch: Die Schüler:innen …

  • setzen dynamische Geometriesoftware zum Erkenntnisgewinn ein.


Binnendifferenzierung:

mit Hilfestellungen

Was bedeutet es, einen Bruch zu erweitern? 

Das Erweitern eines Bruchs bedeutet, sowohl den Zähler als auch den Nenner eines Bruchs mit der gleichen Zahl zu multiplizieren. Dadurch ändert sich der Wert des Bruchs nicht, aber die Darstellung wird geändert.

Was bedeutet es, einen Bruch zu kürzen?

Das Kürzen eines Bruchs bedeutet, sowohl den Zähler als auch den Nenner eines Bruchs durch die gleiche Zahl zu teilen. Dadurch ändert sich der Wert des Bruchs nicht, aber die Darstellung wird vereinfacht.

Wie erkennt man, dass ein Bruch gekürzt werden kann?

Ein Bruch kann gekürzt werden, wenn der Zähler und der Nenner gemeinsame Teiler haben. Das bedeutet, dass beide Zahlen durch die gleiche Zahl ohne Rest teilbar sind.

Warum ist das Kürzen von Brüchen wichtig?

Das Kürzen von Brüchen ist wichtig, um Brüche in ihre einfachste Form zu bringen. Dies erleichtert die Berechnung und den Vergleich von Brüchen. Ein gekürzter Bruch ist übersichtlicher und oft leichter zu interpretieren.

Welche Rolle spielt der größte gemeinsame Teiler (ggT) beim Kürzen von Brüchen?

Der größte gemeinsame Teiler (ggT) von Zähler und Nenner ist die größte Zahl, durch die beide Zahlen teilbar sind. Beim Kürzen eines Bruchs teilt man sowohl den Zähler als auch den Nenner durch den ggT. Dies führt den Bruch direkt in seine einfachste Form.

Themen in dieser diggie:

  • Bruch
  • Bruchrechnung
  • Brüche
  • Nenner
  • Selbstlerndiggie
  • Zähler
  • erweitern
  • kürzen

Diese diggies könnten Ihnen auch gefallen:

Spezifische bzw. erworbene Immunabwehr

Selbstlernen

Lassen Sie Ihre Schülerinnen und Schüler der 9. und 10. Klasse selbstständig entdecken, was die spezifische Immunabwehr ist und wie sie funktioniert. In dieser interaktiven Selbstlerneinheit untersuchen die Schülerinnen und Schüler die Windpocken und finden heraus, warum ein Vater sich von seinem Sohn fernhalten soll. Dafür lernen sie die …

  • Klassenstufe 9-10
  • Biologie

Europa als Kontinent – Einführung

Selbstlernen

Mit dieser Selbstlerndiggie erhalten Ihre Schüler:innen einen Crash-Kurs zum Kontinent Europa. Durch ein anschauliches Kurzvideo und interaktiven Übungen lernen Ihre Schüler:innen die Topografie Europas kennen und testen spielerisch ihr Wissen über den zweitkleinsten Kontinents der Erde.

  • Klassenstufe 5-6
  • Erdkunde
  • Video

Diskriminierungsfreie Sprache

Selbstlernen

In diesem digitalen Selbstlernmaterial für den Deutschunterricht der Klassen 9 und 10 entwickeln Ihre Schülerinnen und Schüler ein Verständnis für die Dimensionen von Diskriminierung und werden für den Gebrauch von Sprache sensibilisiert. Selbstständig informieren sie sich nicht nur über den Hintergrund diskriminierender Wörter und die …

  • Klassenstufe 9-10
  • Deutsch
  • Video

Die AfD auf TikTok

Selbstlernen

Soziale Medien wie TikTok sind mächtige Werkzeuge der politischen Kommunikation. In dieser digitalen Selbstlerneinheit für die 9. und 10. Klasse für den Bereich Medienkompetenz oder das Fach Politik analysieren die Schüler die Taktiken der AfD auf TikTok. Sie erarbeiten sich selbstständig, wie politische Inhalte verbreitet werden und …

  • Klassenstufe 9-10
  • Medienkompetenz
  • Sozialwissenschaften