Wir bitten um etwas Geduld. Ihre Anfrage wird bearbeitet.

Ergebnisse für {{ keywords }}

Suchen Sie stattdessen nach {{ didYouMean }}

Kategorien

{{ faq.question }}

{{ faq.answer }}

{{ result.label }} ({{ result.hits.length }})

Keine Suchergebnisse gefunden.

Steckbrief

Bruchrechnung

Bruchrechnung – Übungen

Zusammenfassung

In dieser diggie werden Ihre Schüler:innen durch alle Thematiken der Bruchrechnung stationsweise geführt. Jede Station enthält dabei verschiedenste Aufgabenstellungen, um unterschiedliche Aspekte sowie Schwierigkeitsgrade der Thematik aufzugreifen. Nach jeder Station besteht die Möglichkeit, wieder zum Start zu gelangen.

Fach:

diggie-Typ:

Klassenstufe und Dauer:

Zur intensiveren Vorbereitung steht Ihnen auch ein detaillierter Verlaufsplan zum Download zur Verfügung. 

Möglicher RLP-Bezug: 

Mit Brüchen umgehen und rechnen


Notwendige fachliche Vorkenntnisse der Schüler:innen:

Brüche multiplizieren, dividieren, addieren, subtrahieren, erweitern, kürzen sowie vergleichen und die Grundbegriffe der Bruchrechnung


Lernziele: 

Inhaltlich: Die Schüler:innen …

  • können Brüche miteinander vergleichen.
  • können Brüche addieren und subtrahieren.
  • können Brüche mit natürlichen Zahlen und Brüchen multiplizieren.
  • können Brüche durch natürliche Zahlen und Brüche teilen.
  • können Brüche erweitern sowie kürzen.

Methodisch: 

  • arbeiten mit verschiedenen Brüchen.


Binnendifferenzierung:

mit Hilfestellungen

Themen in dieser diggie:

  • Bruchrechnung
  • Brüche
  • Brüche addieren
  • Brüche dividieren
  • Brüche erweitern
  • Brüche kürzen
  • Brüche multiplizieren
  • Brüche subtrahieren
  • Brüche vergleichen
  • Nenner
  • Zähler
  • Übungsdiggie

Diese diggies könnten Ihnen auch gefallen:

Mengenangaben: much and many

Selbstlernen

Wie unterscheiden sich „much“ und „many“ im Englischen? In dieser Einheit erarbeiten sich die Schülerinnen und Schüler der Klassen 5 und 6 selbstständig die Regeln zu den Quantifiers. Sie leiten die Bedeutung und Anwendung von „much“ und „many“ durch Hörbeispiele ab und wenden sie in verschiedenen Beispielen an. Dabei entdecken sie, dass …

  • Klassenstufe 5-6
  • Englisch
  • Audio

Nomenbegleiter Indefinitpronomen

Unterricht

„Alles Gute!“ oder doch „Alles gute!“? Nominalisierte Adjektive werden nicht immer als Nomen erkannt und daher häufig fälschlicherweise kleingeschrieben. Mit diesem kurzen interaktiven Unterrichtsinhalt lernen Ihre Schülerinnen und Schüler, auf Indefinitpronomen zu achten, die als Nomenbegleiter fungieren. Der Einstieg über eine …

  • Klassenstufe 5-6
  • Deutsch

Wegbeschreibung: Giving directions

Unterricht

Diese digitale Unterrichtseinheit bietet eine motivierende Einführung in das Thema Wegbeschreibungen auf Englisch. Die Schülerinnen und Schüler der Klassen 5 und 6 erweitern dabei interaktiv ihren Wortschatz zu den Themen Stadt und Ortsangaben. Mit Übungen zum Hörverstehen und zum Sprechen werden die Lernenden im Englischunterricht somit …

  • Klassenstufe 5-6
  • Englisch
  • Audio
  • Gruppenarbeit

s or ’s: Plural vs. Possessive Form

Selbstlernen

s, ’s oder s’? Gar nicht so leicht, den Überblick zu behalten! Diese kurze diggie für den Englischunterricht bietet Schülerinnen und Schülern der Klassen 5 und 6 eine einfache Einführung in die Unterscheidung zwischen Plural und Genitivformen im Englischen. Mit praxisnahen Übungen und verständlichen Beispielen können die Schülerinnen und …

  • Klassenstufe 5-6
  • Englisch