Wir bitten um etwas Geduld. Ihre Anfrage wird bearbeitet.

Ergebnisse für {{ keywords }}

Suchen Sie stattdessen nach {{ didYouMean }}

Kategorien

{{ faq.question }}

{{ faq.answer }}

{{ result.label }} ({{ result.hits.length }})

Keine Suchergebnisse gefunden.

Steckbrief

Brot und Spiele im Römischen Reich

Von Gladiatoren bis Getreide

Zusammenfassung

In dieser digitalen Unterrichtseinheit entdecken Ihre Schülerinnen und Schüler die historischen Hintergründe und politischen Ziele hinter den berühmten Spielen der Römerinnen und Römer. Mithilfe eines Gruppenpuzzles tauchen sie in unterschiedliche Perspektiven ein – vom römischen Volk bis hin zu den Gladiatoren – und erarbeiten die frühere sowie die heutige Bedeutung des Ausdrucks „Brot und Spiele“. Ein spannender Einstieg, kreative Aufgaben und ein abschließendes Quiz sorgen für Abwechslung und vertiefen das Wissen. Ideal für den Geschichtsunterricht der Klassen 5 und 6!

Fach:

diggie-Typ:

Klassenstufe und Dauer:

Merkmale:

  • Gruppenarbeit
  • Audio

Zur intensiveren Vorbereitung steht Ihnen auch ein detaillierter Verlaufsplan zum Download zur Verfügung.

Möglicher Rahmenlehrplan-Bezug:

Römische Antike


Notwendige fachliche Vorkenntnisse der Schülerinnen und Schüler:

keine


Lernziele: Die Schülerinnen und Schüler …

inhaltlich:

  1. erarbeiten die historischen Hintergründe der „Spiele“ im Römischen Reich,
  2. lernen die Bedeutung von „Brot und Spielen“ kennen,
  3. erkennen die politischen Motive hinter der Ausrichtung der Spiele und der Getreideverteilung,
  4. entwickeln Vermutungen zur heutigen Bedeutung des Ausdrucks und überprüfen diese.

methodisch:

  1. entnehmen Informationen aus Texten und setzen diese miteinander in Beziehung,
  2. arbeiten in Expertengruppen und Stammgruppen zusammen,
  3. nehmen Perspektiven verschiedener beteiligter Personen ein,
  4. wenden ihr Wissen in einem abschließenden Quiz an.


Binnendifferenzierung:

  1. mit Hilfestellungen (in Form von Tipps und Impulsfragen)
  2. mit Vertiefungen (durch inhaltsvertiefenden Transferaufgaben)


Optionaler Einsatz externer Tools:

keine


Mind. einzuplanende Zeit:

60 min (+ 15 min optional)

Themen in dieser diggie:

  • Gladiatoren
  • Gladiatorenkämpfe
  • Gladiator
  • Brot und Spiele
  • Brot
  • Spiele
  • Rom
  • antikes Rom
  • Römisches Reich
  • römische Antike
  • Tierjagden
  • Wagenrennen
  • Kolosseum
  • römischer Kaiser
  • römische Kaiser
  • Domitian
  • Kaisertum
  • Unterhaltung
  • Essen
  • politische Unruhen
  • politische Ruhe
  • römisches Volk
  • Getreide
  • Gruppenpuzzle

Diese diggies könnten Ihnen auch gefallen:

Die römische Antike im Überblick

Selbstlernen

In dieser 15-minütigen interaktiven Selbstlerneinheit erarbeiten sich Ihre Schülerinnen und Schüler die wesentlichen Ereignisse und Entwicklungen der römischen Republik und der römischen Kaiserzeit. Sie erwerben ihr Wissen durch das Lesen von Informationstexten und festigen es anschließend durch interaktive Übungen. Die Stunde kann im …

  • Klassenstufe 5-7
  • Geschichte

Regulation des Blutzuckers

Unterricht

In dieser digitalen Einheit für den Biologieunterricht erkunden Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen 9 und 10, wie der Blutzuckerspiegel reguliert wird. Am Beispiel des Ramadans untersuchen sie, wie der Körper seinen Energiebedarf beim Fasten deckt. Dabei lernen sie die Rolle des Blutzuckers kennen sowie die Bedeutung der Hormone …

  • Klassenstufe 9-10
  • Biologie
  • Gruppenarbeit

Klimaschutz und Generationengerechtigkeit

Unterricht

Der Klimawandel verändert nicht nur ferne Regionen wie Alaska oder Sibirien, sondern hat auch direkte Auswirkungen auf Deutschland – und auf kommende Generationen. Dieses digitale Erdkunde-Unterrichtsmaterial ermöglicht es Schülerinnen und Schülern der Klassen 9 und 10, die globale Dimension des Klimaschutzes zu verstehen. Sie analysieren …

  • Klassenstufe 9-10
  • Erdkunde
  • Sozialwissenschaften
  • Video

Brüche kürzen und erweitern

Selbstlernen

Mit dieser Selbstlerndiggie für Mathematik lernen die Schülerinnen und Schüler der Klassen 5 und 6, Brüche zu erweitern und zu kürzen – Schritt für Schritt und praxisnah. Praktische Übungen und die Nutzung von dynamischer Geometriesoftware machen den Einstieg leicht und fördern methodisches Lernen. Mit verschiedenen Aufgaben und …

  • Klassenstufe 5-6
  • Mathematik
  • Video