Wir bitten um etwas Geduld. Ihre Anfrage wird bearbeitet.

Ergebnisse für {{ keywords }}

Suchen Sie stattdessen nach {{ didYouMean }}

Kategorien

{{ faq.question }}

{{ faq.answer }}

{{ result.label }} ({{ result.hits.length }})

Keine Suchergebnisse gefunden.

Steckbrief

Bremswege modellieren (quadratische Funktionen)

Schnelle Autos und Bremswege

Zusammenfassung

In dieser diggie lernen die Schüler:innen, was quadratische Funktionen ausmacht, wie ihre Werte - und Definitionsbereiche beschrieben werden und was ihre Besonderheiten sind. Anhand interaktiver Mathematiksoftware werden in dieser digitalen Unterrichtseinheit für die Klassenstufen 9 und 10 quadratische Zusammenhänge im Koordinatensystem erkundet und Werte am Funktionsgraphen abgelesen. Der Zusammenhang des Bremsweges eines Autos mit der Geschwindigkeit wird untersucht. Anhand dieses Beispiels wird die Relevanz quadratischer Funktionen im Alltag unterstrichen. Als digitales Tool verbindet diese Lerneinheit verschiedene Aspekte von Funktionen im Mathematikunterricht.

Fach:

diggie-Typ:

Klassenstufe und Dauer:

Zur intensiveren Vorbereitung steht Ihnen auch ein detaillierter Verlaufsplan zum Download zur Verfügung. 

Möglicher Rahmenlehrplan-Bezug: 

Mit quadratischen Funktionen umgehen


Notwendige fachliche Vorkenntnisse der Schüler:innen:

Definitionsbereich, Wertebereich, lineare Funktionen, Funktionsbegriff, Potenzen


Lernziele: 

Die Schüler:innen …  

Inhaltlich: 

  • … können qua­dra­ti­sche Zu­sam­men­hän­ge durch Ta­bel­len und Glei­chun­gen be­schrei­ben.
  • … können Definitions- und Wertemenge quadratischer Funktionen untersuchen.

Methodisch: 

  • … setzen dynamische Geometrie-Software zum Erkenntnisgewinn ein.


Binnendifferenzierung:

mit Hilfestellungen


optionaler Einsatz externer Tools

keine 

 

Mind. einzuplanende Zeit: 

60 min 

Themen in dieser diggie:

  • Definitionsbereich
  • Definitionsmenge
  • Funktion
  • Funktionen
  • Funktionswerte
  • Wertebereich
  • Wertemenge
  • quadratisch
  • quadratische Funktionen

Diese diggies könnten Ihnen auch gefallen:

Mengenangaben: much and many

Selbstlernen

Wie unterscheiden sich „much“ und „many“ im Englischen? In dieser Einheit erarbeiten sich die Schülerinnen und Schüler der Klassen 5 und 6 selbstständig die Regeln zu den Quantifiers. Sie leiten die Bedeutung und Anwendung von „much“ und „many“ durch Hörbeispiele ab und wenden sie in verschiedenen Beispielen an. Dabei entdecken sie, dass …

  • Klassenstufe 5-6
  • Englisch
  • Audio

Nuclear fission

Unterricht

In dieser Unterrichtsdiggie in englischer Sprache lernen Ihre Schülerinnen und Schüler mithilfe digitaler Simulationen die Kernspaltung und ihre Kettenreaktion. Nachdem sie in einer kollaborativen Arbeitsphase drei Einsatzgebiete untersucht haben, wenden sie ihr erworbenes Wissen an, um der Frage nachzugehen: Dient die Kernspaltung der …

  • Klassenstufe 9-10
  • Naturwissenschaften
  • Englisch
  • Gruppenarbeit
  • Video

Figurenkonstellation – „Die Welle“

Unterricht

In dieser interaktiven Einheit für den Deutschunterricht in Klasse 9/10 erstellen Ihre Schülerinnen und Schüler eine Figurenkonstellation zum Roman „Die Welle“ von Morton Rhue. Sie beschreiben die Motive der Figuren und analysieren ihre Beziehungen. Die Lernenden erkennen, wie diese Konstellationen die Handlung des Romans prägen. Optional …

  • Klassenstufe 9-10
  • Deutsch

Nuclear fission

Selbstlernen

In dieser Selbstlerndiggie in englischer Sprache erforschen Ihre Schülerinnen und Schüler mithilfe digitaler Simulationen die Kernspaltung und ihre Kettenreaktion. Nachdem sie drei Einsatzgebiete untersucht haben, wenden sie ihr erworbenes Wissen an, um der Frage nachzugehen: Dient die Kernspaltung der Menschheit oder wird sie eher …

  • Klassenstufe 9-10
  • Naturwissenschaften
  • Englisch
  • Video