Wir bitten um etwas Geduld. Ihre Anfrage wird bearbeitet.

Ergebnisse für {{ keywords }}

Suchen Sie stattdessen nach {{ didYouMean }}

Kategorien

{{ faq.question }}

{{ faq.answer }}

{{ result.label }} ({{ result.hits.length }})

Keine Suchergebnisse gefunden.

Steckbrief

Blutkreislauf

Der Weg des Blutes

Zusammenfassung

In dieser interaktiven Selbstlerneinheit für den Biologieunterricht setzen sich Ihre Schülerinnen und Schüler der Klassen 7 und 8 eigenständig mit dem Blutkreislauf auseinander. Sie untersuchen, wie Organe, Muskeln und weitere Gewebe durch das Blutsystem mit Sauerstoff versorgt werden, und lernen den Unterschied zwischen Venen und Arterien. Zudem werden sie dazu angeregt, zwei Hypothesen zu überprüfen, um anschließend zu bestätigen, dass der Blutkreislauf aus mehreren voneinander abhängenden Kreisläufen besteht. Abschließend nutzen sie GeoGebra und erstellen bzw. zeichnen die schematische Darstellung des Blutkreislaufs.

Fach:

diggie-Typ:

Klassenstufe und Dauer:

Zur intensiveren Vorbereitung steht Ihnen auch ein detaillierter Verlaufsplan zum Download zur Verfügung. 

Möglicher Rahmenlehrplan-Bezug: 

Stoffwechsel des Menschen, Blut und Blutkreislauf


Notwendige fachliche Vorkenntnisse der Schülerinnen und Schüler:

keine


Hinweise:

Folgende diggies sind inhaltlich verwandt und könnten sie auch interessieren:

Herz – Bau und Funktionsweise

Herzinfarkt (Mini)


Lernziele: Die Schülerinnen und Schüler …

inhaltlich: 

  1. können den Blutkreislauf des Menschen beschreiben.
  2. können den Blutkreislauf schematisch darstellen.

methodisch: 

  1. können ein digitales Tool nutzen, um naturwissenschaftliche Darstellungen schematisch zu erstellen.


Binnendifferenzierung:

differenzierte Aufgabenstellungen 


Optionaler Einsatz externer Tools:

keine


Mind. einzuplanende Zeit:

45 min

Themen in dieser diggie:

  • Blut
  • Blutkreislauf
  • Kreislauf
  • Blutbahn
  • Blutgefäß
  • Blutgefäße
  • Herz
  • Stoffwechsel
  • Stoffwechsel des Menschen
  • Mensch
  • Arterie
  • Vene
  • Arterien
  • Venen
  • Lunge
  • Organe
  • Muskeln
  • Gewebe
  • Sauerstoff
  • Sauerstofftransport
  • Kohlenstoffdioxid
  • sauerstoffreiches Blut
  • sauerstoffarmes Blut
  • Lungenkreislauf
  • Körperkreislauf
  • Hauptschlagader
  • Kleiner Kreislauf
  • Großer Kreislauf
  • Gasaustausch
  • Zellen
  • Energiegewinnung
  • Kapillare
  • Blutsystem

Diese diggies könnten Ihnen auch gefallen:

Gelenke des Menschen – Bau und Typen

Unterricht

In dieser interaktiven Unterrichtseinheit für die 5. und 6. Klasse erkunden Ihre Schülerinnen und Schüler die menschlichen Gelenke. Dabei helfen sie einem Team aus Ingenieurinnen und Ingenieuren, einen Roboter zu bauen, der sich genau wie ein Mensch bewegt. Die Schülerinnen und Schüler lernen, wie Bewegungen durch Gelenke ermöglicht …

  • Klassenstufe 5-6
  • Naturwissenschaften
  • Biologie
  • Gruppenarbeit

Wirkung und Regulation von Hormonen

Unterricht

In dieser digitalen Unterrichtseinheit für die Klassenstufen 9 und 10 wird Ihren Schülerinnen und Schülern durch eine spannende Ausgangssituation – eine Person ist in einem Tiefkühllager gefangen – die Bedeutung der Hormone für die Aufrechterhaltung der Körperfunktionen nähergebracht. Mittels ansprechender Lernmaterialien und interaktiver …

  • Klassenstufe 9-10
  • Biologie
  • Video

Fremdwörter richtig schreiben

Unterricht

Meistern Sie gemeinsam mit Ihren Schülerinnen und Schülern der 7. und 8. Klasse das Schreiben von Fremdwörtern. Ihre Schülerinnen und Schüler lernen, Fremdwörter zu erkennen, sie nachzuschlagen, ihre Herkunft abzuleiten, ihre Bedeutung zu verstehen und sie richtig zu schreiben. Abschließend können die Schülerinnen und Schüler ihre …

  • Klassenstufe 7-8
  • Deutsch
  • Audio

Die DNA-Struktur

Unterricht

Rosalind Franklin hat eine unentbehrliche Rolle bei der Entdeckung der DNA-Struktur gespielt. Jedoch erhielt nicht sie den Nobelpreis dafür, sondern drei Männer (Crick, Watson und Wilkins). Nehmen Sie Ihre Schülerinnen und Schüler auf eine Zeitreise mit und lassen Sie Ihre Schüler:innen mehr über die DNA-Struktur erfahren – und darüber, …

  • Klassenstufe 9-10
  • Biologie
  • Video