Wir bitten um etwas Geduld. Ihre Anfrage wird bearbeitet.

Ergebnisse für {{ keywords }}

Suchen Sie stattdessen nach {{ didYouMean }}

Kategorien

{{ faq.question }}

{{ faq.answer }}

{{ result.label }} ({{ result.hits.length }})

Keine Suchergebnisse gefunden.

Steckbrief

Blutgruppen

Blutgruppen

Zusammenfassung

Das Wissen über die Blutgruppe kann Leben retten! Die Schüler:innen lernen in dieser Selbstlerndiggie das AB0-System kennen und warum das Blut bestimmter Blutgruppen nicht miteinander vermischt werden darf. Mithilfe eines anschaulichen Puzzles verstehen sie, wie die Immunreaktion des Körpers zu einer Agglutination des Blutes führt. Auch der Rhesusfaktor wird thematisiert. Am Ende sind sie in der Lage, die richtige Blutkonserve für eine Patientin zu wählen.

Fach:

diggie-Typ:

Klassenstufe und Dauer:

Zur intensiveren Vorbereitung steht Ihnen auch ein detaillierter Verlaufsplan zum Download zur Verfügung. 

Möglicher RLP-Bezug: 

Blut und Blutkreislauf


Notwendige fachliche Vorkenntnisse der Schüler:innen:

Kenntnis der Blutbestandteile


Lernziele: 

Inhaltlich: Die Schüler:innen …

  • kennen das AB0-Blutgruppensystem und den Rhesusfaktor.
  • wissen, welche Blutgruppen nicht miteinander kompatibel sind.
  • erfahren, wie eine Blutspende abläuft.
  • begründen, welche Blutgruppen von Vor- oder Nachteil sind.

Methodisch: Die Schüler:innen …

  • ordnen Antikörper und Antigene in einem digitalen Puzzle der richtigen Blutgruppe zu.
  • entwerfen ein eigenes Verfahren zur Blutgruppenbestimmung.


Binnendifferenzierung:

Mit optionalen Vertiefungen und differenzierten Aufgabenstellungen


Optionaler Einsatz externer Tools:

Verfahren entwickeln: Excalidraw


Mind. einzuplanende Zeit:

45 min (inkl. optionale Vertiefung)

Themen in dieser diggie:

  • AB0-System
  • Antigen
  • Antikörper
  • Blut
  • Blutgruppe
  • Blutspende
  • Bluttransfusion
  • Operation
  • Rhesus-System
  • Rhesusfaktor
  • Selbstlerndiggie

Diese diggies könnten Ihnen auch gefallen:

Mengenangaben: much and many

Selbstlernen

Wie unterscheiden sich „much“ und „many“ im Englischen? In dieser Einheit erarbeiten sich die Schülerinnen und Schüler der Klassen 5 und 6 selbstständig die Regeln zu den Quantifiers. Sie leiten die Bedeutung und Anwendung von „much“ und „many“ durch Hörbeispiele ab und wenden sie in verschiedenen Beispielen an. Dabei entdecken sie, dass …

  • Klassenstufe 5-6
  • Englisch
  • Audio

Nuclear fission

Selbstlernen

In dieser Selbstlerndiggie in englischer Sprache erforschen Ihre Schülerinnen und Schüler mithilfe digitaler Simulationen die Kernspaltung und ihre Kettenreaktion. Nachdem sie drei Einsatzgebiete untersucht haben, wenden sie ihr erworbenes Wissen an, um der Frage nachzugehen: Dient die Kernspaltung der Menschheit oder wird sie eher …

  • Klassenstufe 9-10
  • Naturwissenschaften
  • Englisch
  • Video

s or ’s: Plural vs. Possessive Form

Selbstlernen

s, ’s oder s’? Gar nicht so leicht, den Überblick zu behalten! Diese kurze diggie für den Englischunterricht bietet Schülerinnen und Schülern der Klassen 5 und 6 eine einfache Einführung in die Unterscheidung zwischen Plural und Genitivformen im Englischen. Mit praxisnahen Übungen und verständlichen Beispielen können die Schülerinnen und …

  • Klassenstufe 5-6
  • Englisch

Wegbeschreibung verfassen

Selbstlernen

Mithilfe dieses digitalen Selbstlernmaterials für den Deutschunterricht in der 5. und 6. Klasse befassen sich Ihre Schülerinnen und Schüler ausführlich mit der Wegbeschreibung. Die Schülerinnen und Schüler werden in der Lage sein, Informationen aus Hörtexten zu extrahieren und diese in verständlichen Wegbeschreibungen zu nutzen. Zudem …

  • Klassenstufe 5-6
  • Deutsch
  • Video
  • Audio