Wir bitten um etwas Geduld. Ihre Anfrage wird bearbeitet.

Ergebnisse für {{ keywords }}

Suchen Sie stattdessen nach {{ didYouMean }}

Kategorien

{{ faq.question }}

{{ faq.answer }}

{{ result.label }} ({{ result.hits.length }})

Keine Suchergebnisse gefunden.

Steckbrief

Bilder treffend beschreiben

Prompt zum Bild

Zusammenfassung

Wie entstehen Bilder mit Künstlicher Intelligenz, und wie formuliert man gezielt einen Prompt, um bestimmte Ergebnisse zu erzielen? In dieser Unterrichtseinheit für die 7. und 8. Klasse erfahren Sie gemeinsam mit Ihren Schülerinnen und Schülern, wie KIs genutzt werden können, um Bildwelten zu erschaffen. Gleichzeitig üben Ihre Schülerinnen und Schüler, Bildelemente detailliert zu beschreiben, indem sie gezielt Nomen, Verben und Adjektive einsetzen. Abschließend wenden Ihre Schülerinnen und Schüler ihr erlerntes Wissen an, indem sie einen eigenen Prompt erstellen, und reflektieren das Ergebnis.

Fach:

diggie-Typ:

Klassenstufe und Dauer:

Zur intensiveren Vorbereitung steht Ihnen auch ein detaillierter Verlaufsplan zum Download zur Verfügung.


Möglicher Rahmenlehrplan-Bezug:

Bilder beschreiben


Notwendige fachliche Vorkenntnisse der Schülerinnen und Schüler:

Erste Kenntnisse zur Beschreibung von Bildern (z.B. mithilfe der diggie: Barrierefreie Bildbeschreibungen)


Hinweise:

Weitere diggies zu diesem Themenbereich:

„Barrierefreie Bildbeschreibungen“


Lernziele: Die Schülerinnen und Schüler …

inhaltlich:

  1. wissen, wie KIs Bilder generieren,
  2. kennen Kriterien für gute Prompts,
  3. können einen Prompt für eine bildgenerierende KI formulieren,

methodisch:

  1. können Bildelemente mithilfe von Nomen, Verben, Adjektiven und Partizipien genau beschreiben.


Binnendifferenzierung:

  1. Hilfestellungen: zusätzliche Hinweise/Tipps/Informationen (über Pop-ups)
  2. bedarfsgerechte Vertiefung: Stoffumfang (Zusatzaufgabe: Reflexion der Bildgenerierung mit KI)

Optionaler Einsatz externer Tools:

keine


Mind. einzuplanende Zeit:

45 min + 10 min optionale Vertiefung

Themen in dieser diggie:

  • Beschreibung
  • Bild
  • Bildbeschreibung
  • Bildbeschreibungen
  • Bilder
  • Bilder treffend beschreiben
  • ChatGPT
  • Dall E
  • KI
  • Künstliche Intelligenz
  • Nomen
  • Partizipien
  • Prompt
  • Prompt zum Bild
  • Prompting-Tipps
  • prompten
  • AI
  • Tipps
  • Umgang mit ChatGPT
  • Verben
  • artificial intelligence
  • beschreiben
  • bildgenerierende KI
  • treffend
  • Medienkompetenz

Diese diggies könnten Ihnen auch gefallen:

Ein Statement formulieren

Selbstlernen

Diese interaktive Selbstlerneinheit bietet eine ideale Gelegenheit, die Argumentationsfähigkeiten Ihrer Schülerinnen und Schüler der 9. und 10. Klasse im Deutschunterricht zu fördern. Sie beschäftigen sich mit verschiedenen Perspektiven zu der Fragestellung „Darf Humor alles?“ und werden dazu angeleitet, Argumente zu erkennen und zu …

  • Klassenstufe 9-10
  • Deutsch
  • Audio

Merkmale formeller E-Mails

Selbstlernen

In dieser interaktiven Selbstlerneinheit erhalten Schülerinnen und Schüler der Klassen 7 und 8 praxisnahe Übungen, um Merkmale und Aufbau formeller E-Mails sicher zu erkennen und anzuwenden. Sie lernen, umgangssprachliche Formulierungen in sachliche Sprache zu überführen, und überarbeiten eine informelle E-Mail mithilfe einer Checkliste. …

  • Klassenstufe 7-8
  • Deutsch

Canada: Planning a road trip

Unterricht

Holen Sie Kanada direkt ins Klassenzimmer! Mit diesem interaktiven Unterrichtsmaterial für den Englischunterricht der 8. und 9. Klasse entdecken Ihre Schülerinnen und Schüler die Vielfalt Kanadas. Sie trainieren ihr Englisch mit Texten zu den Regionen British Columbia, Nunavut, Ontario oder Quebec und stellen im Anschluss spannende Fakten …

  • Klassenstufe 8-9
  • Englisch
  • Gruppenarbeit

Feiertage: Fourth of July

Unterricht

Freiheit, Gerechtigkeit, Unabhängigkeit – was steckt hinter diesen Begriffen in der Geschichte der USA? In dieser digitalen Unterrichtseinheit analysieren die Schülerinnen und Schüler der 7. und 8. Klasse zentrale Aussagen der amerikanischen Unabhängigkeitserklärung, reflektieren die Auslöser und Folgen des Konflikts mit Großbritannien …

  • Klassenstufe 7-8
  • Englisch
  • Geschichte