Ergebnisse für {{ keywords }}
Suchen Sie stattdessen nach {{ didYouMean }}
Kategorien
{{ faq.question }}
{{ faq.answer }}
{{ result.label }} ({{ result.hits.length }})
Keine Suchergebnisse gefunden.
Steckbrief
Zusammenfassung
Wie entstehen Bilder mit Künstlicher Intelligenz, und wie formuliert man gezielt einen Prompt, um bestimmte Ergebnisse zu erzielen? In dieser Unterrichtseinheit für die 7. und 8. Klasse erfahren Sie gemeinsam mit Ihren Schülerinnen und Schülern, wie KIs genutzt werden können, um Bildwelten zu erschaffen. Gleichzeitig üben Ihre Schülerinnen und Schüler, Bildelemente detailliert zu beschreiben, indem sie gezielt Nomen, Verben und Adjektive einsetzen. Abschließend wenden Ihre Schülerinnen und Schüler ihr erlerntes Wissen an, indem sie einen eigenen Prompt erstellen, und reflektieren über das Ergebnis.
Zur intensiveren Vorbereitung steht Ihnen auch ein detaillierter Verlaufsplan zum Download zur Verfügung.
Möglicher Rahmenlehrplan-Bezug:
Bilder beschreiben
Notwendige fachliche Vorkenntnisse:
Erste Kenntnisse zur Beschreibung von Bildern (z.B. mithilfe der diggie: Barrierefreie Bildbeschreibungen)
Lernziele: Die Schülerinnen und Schüler …
inhaltlich:
methodisch:
Binnendifferenzierung:
Optionaler Einsatz externer Tools:
keine
Mind. einzuplanende Zeit:
45 min + 10 min optionale Vertiefung
Unterricht
Unterricht
Unterricht
Unterricht