Ergebnisse für {{ keywords }}

Suchen Sie stattdessen nach {{ didYouMean }}

Kategorien

{{ faq.question }}

{{ faq.answer }}

{{ result.label }} ({{ result.hits.length }})

Keine Suchergebnisse gefunden.

Steckbrief

Bilder treffend beschreiben

Prompt zum Bild

Zusammenfassung

Wie entstehen Bilder mit Künstlicher Intelligenz, und wie formuliert man gezielt einen Prompt, um bestimmte Ergebnisse zu erzielen? In dieser Unterrichtseinheit für die 7. und 8. Klasse erfahren Sie gemeinsam mit Ihren Schülerinnen und Schülern, wie KIs genutzt werden können, um Bildwelten zu erschaffen. Gleichzeitig üben Ihre Schülerinnen und Schüler, Bildelemente detailliert zu beschreiben, indem sie gezielt Nomen, Verben und Adjektive einsetzen. Abschließend wenden Ihre Schülerinnen und Schüler ihr erlerntes Wissen an, indem sie einen eigenen Prompt erstellen, und reflektieren über das Ergebnis.

Fach:

diggie-Typ:

Klassenstufe und Dauer:

Zur intensiveren Vorbereitung steht Ihnen auch ein detaillierter Verlaufsplan zum Download zur Verfügung.

Möglicher Rahmenlehrplan-Bezug:

Bilder beschreiben


Notwendige fachliche Vorkenntnisse:

Erste Kenntnisse zur Beschreibung von Bildern (z.B. mithilfe der diggie: Barrierefreie Bildbeschreibungen) 

  

Lernziele: Die Schülerinnen und Schüler …  

inhaltlich:  

  1. wissen, wie KIs Bilder generieren
  2. kennen Kriterien für gute Prompts  
  3. können einen Prompt für eine bildgenerierende KI formulieren  

methodisch:  

  1. können Bildelemente mithilfe von Nomen, Verben, Adjektiven und Partizipien genau beschreiben 


Binnendifferenzierung: 

  1. Hilfestellungen: zusätzliche Hinweise/Tipps/Informationen (über Pop-ups)  
  2. bedarfsgerechte Vertiefung: Stoffumfang (Zusatzaufgabe: Reflexion der Bildgenerierung mit KI) 

  

Optionaler Einsatz externer Tools:

keine


Mind. einzuplanende Zeit:

45 min + 10 min optionale Vertiefung 

Themen in dieser diggie:

  • Beschreibung
  • Bild
  • Bildbeschreibung
  • Bildbeschreibungen
  • Bilder
  • Bilder treffend beschreiben
  • ChatGPT
  • Dall E
  • KI
  • Künstliche Intelligenz
  • Nomen
  • Partizipien
  • Prompt
  • Prompt zum Bild
  • Prompting-Tipps
  • prompten
  • AI
  • Tipps
  • Umgang mit ChatGPT
  • Verben
  • artificial intelligence
  • beschreiben
  • bildgenerierende KI
  • treffend

Diese diggies könnten Ihnen auch gefallen:

Inhaltsangabe „Die Welle“

Unterricht

Tauchen Sie mit Ihren Schülerinnen und Schülern der 9. und 10. Klasse in den Roman „Die Welle“ ein und erarbeiten den Inhalt (im Detail). In dieser digitalen Unterrichtseinheit können die Schülerinnen und Schüler nicht nur den Inhalt zusammenfassen, sondern auch die Merkmale einer guten Inhaltsangabe anwenden. Die Reflexion über den …

  • Klassenstufe 9-10
  • Deutsch

Perspektiven von Märchenfiguren

Unterricht

In dieser digitalen Doppelstunde werden die Schülerinnen und Schüler auf eine spannende Reise in die Welt der Märchenfiguren mitgenommen. Ziel ist es, die Handlungslogik eines Märchens zu durchdringen und die Perspektive einer Figur zu übernehmen. Ein Steckbrief zu einer Märchenfigur wie Rotkäppchen oder dem Wolf bildet die Grundlage, um …

  • Klassenstufe 5-6
  • Deutsch
  • Audio
  • Gruppenarbeit

Pressefreiheit (Art 5 GG)

Unterricht

Der Artikel 5 des Grundgesetzes und seine Bedeutung für die Demokratie in 15 Minuten. In dieser kurzen digitalen Unterrichtseinheit erfahren die Schülerinnen und Schüler der Klassen 7 und 9, wie die Freiheit von Meinungen, Presse, Kunst, Wissenschaft und Lehre die Demokratie stärken. Dazu setzen sie sich mit einem Fallbeispiel über eine …

  • Klassenstufe 7-8
  • Sozialwissenschaften
  • Medienkompetenz

Programmieren lernen mit Scratch

Unterricht

Entdecken Sie die kreative Seite der Mathematik und Informatik mit Scratch! Ihre Schülerinnen und Schüler der Klassen 5 und 6 verstehen die Notwendigkeit eindeutiger Formulierungen, erlernen das Prinzip von Algorithmen und entdecken Parallelen zwischen Programmiersprachen und gesprochener Sprache. Gemeinsam erstellen sie eigene Programme, …

  • Klassenstufe 5-6
  • Mathematik
  • Naturwissenschaften
  • Medienkompetenz
  • Gruppenarbeit