Wir bitten um etwas Geduld. Ihre Anfrage wird bearbeitet.

Ergebnisse für {{ keywords }}

Suchen Sie stattdessen nach {{ didYouMean }}

Kategorien

{{ faq.question }}

{{ faq.answer }}

{{ result.label }} ({{ result.hits.length }})

Keine Suchergebnisse gefunden.

Steckbrief

Bilder treffend beschreiben

Prompt zum Bild

Zusammenfassung

Wie entstehen Bilder mit Künstlicher Intelligenz, und wie formuliert man gezielt einen Prompt, um ein bestimmtes Ergebnis zu erzielen? In dieser digitalen Selbstlerneinheit für die 7. und 8. Klasse erfahren Ihre Schülerinnen und Schüler, wie sie KIs nutzen können, um Bildwelten zu erschaffen. Gleichzeitig üben sie, Bildelemente detailliert zu beschreiben, indem sie gezielt Nomen, Verben und Adjektive einsetzen. Abschließend wenden Ihre Schülerinnen und Schüler ihr erlerntes Wissen an, indem sie einen eigenen Prompt erstellen, und reflektieren über das Ergebnis.

Fach:

diggie-Typ:

Klassenstufe und Dauer:

Zur intensiveren Vorbereitung steht Ihnen auch ein detaillierter Verlaufsplan zum Download zur Verfügung. 

Möglicher Rahmenlehrplan-Bezug:

Bilder beschreiben 


Notwendige fachliche Vorkenntnisse:

Erste Kenntnisse zur Beschreibung von Bildern (z.B. mithilfe der diggie „Barrierefreie Bildbeschreibungen“) 

 

Lernziele: Die Schülerinnen und Schüler … 

inhaltlich: 

  1. wissen, wie KIs Bilder generieren. 
  2. kennen Kriterien für gute Prompts. 
  3. können einen Prompt für eine bildgenerierende KI formulieren. 

methodisch: 

  1. können Bildelemente mithilfe von Nomen, Verben, Adjektiven und Partizipien genau beschreiben.


Binnendifferenzierung:

  1. Hilfestellungen: zusätzliche Hinweise/Tipps/Informationen (über Pop-ups) 
  2. bedarfsgerechte Vertiefung: Stoffumfang (Zusatzaufgabe: Reflexion der Bildgenerierung mit KI)

 

Optionaler Einsatz externer Tools:

keine


Mind. einzuplanende Zeit:

45 min + 10 min optionale Vertiefung 

Themen in dieser diggie:

  • KI
  • AI
  • Künstliche Intelligenz
  • artificial intelligence
  • Bildbeschreibung
  • Bildbeschreibungen
  • Bild
  • Bilder
  • Beschreibung
  • beschreiben
  • prompten
  • Prompt
  • Adjektive
  • Adjektiv
  • Nomen
  • Partizipien
  • Verben
  • treffend
  • Bilder treffend beschreiben
  • ChatGPT
  • Umgang mit ChatGPT
  • Dall E
  • Prompt zum Bild
  • Tipps
  • bildgenerierende KI
  • Prompting-Tipps

Diese diggies könnten Ihnen auch gefallen:

Kulturgeschichte des Fastens

Unterricht

In dieser digitalen Unterrichtseinheit erforschen Ihre Schülerinnen und Schüler der Klassen 7 bis 10 die Bedeutung des Fastens in fünf Weltreligionen: Islam, Judentum, Christentum, Buddhismus und Hinduismus. Sie recherchieren Fastenrituale, präsentieren und vergleichen ihre Erkenntnisse und reflektieren kritisch die Abgrenzung von …

  • Klassenstufe 7-8
  • Geschichte
  • Sozialwissenschaften
  • Medienkompetenz
  • Gruppenarbeit

Energieformen und Energieumwandlung

Selbstlernen

Lassen Sie Ihre Schüler und Schülerinnen die unterschiedlichen Energieformen und ihre Umwandlung ineinander entdecken. Durch das Anfertigen eines Energieflussdiagramms entschlüsseln sie Energieumwandlungsprozesse im Alltag und werden zu richtigen Energieexperten und -expertinnen.

  • Klassenstufe 5-6
  • Naturwissenschaften
  • Audio

Programmieren lernen mit Scratch

Selbstlernen

Lassen Sie Ihre Schülerinnen und Schüler die kreative Seite der Informatik entdecken! Dieses digitale Selbstlernmaterial für die Klassen 5 und 6 vermittelt grundlegende Programmierkenntnisse mit Scratch. Ihre Schülerinnen und Schüler verstehen die Notwendigkeit klarer Formulierungen, erlernen das Prinzip von Algorithmen und entdecken …

  • Klassenstufe 5-7
  • Mathematik
  • Naturwissenschaften
  • Medienkompetenz
  • Deutsch

Ein Argument entkräften

Selbstlernen

Diese interaktive Selbstlerneinheit fördert die Argumentationsfähigkeit, die Meinungsbildung und den kritischen Umgang mit Internet-Challenges Ihrer Schülerinnen und Schüler der 7. und 8. Klasse. Sie lernen selbstständig, wie sie Argumente zu Internet-Challenges sammeln und Gegenargumente entkräften. Im Fach Deutsch positionieren sie sich …

  • Klassenstufe 7-8
  • Deutsch
  • Medienkompetenz
  • Gruppenarbeit optional
  • Audio