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Steckbrief

Bewegung im Wasser

Wer schafft es zuerst zum Boot?

Zusammenfassung

Lassen Sie Ihre Schülerinnen und Schüler der 5. und 6 Klasse in dieser digitalen Lerneinheit für den NaWi- bzw. Biologieunterricht in den Pazifik reisen, um im azurblauen Wasser zu schwimmen … Aber Achtung: Im Pazifischen Ozean gibt es viele Haifische. Indem sie die Anpassungen des Haifisches an das Leben im Wasser – wie Körperbau, Atmung und Fortbewegung – mit denen des Menschen vergleichen und die jeweiligen Schwimmgeschwindigkeiten analysieren, finden sie selbstständig heraus, ob sie im Falle eines Haiangriffs schnell genug zum Boot oder zurück zur Küste schwimmen könnten. Dieser digitale Unterricht bittet eine umfangreiche Auseinandersetzung mit der Angepasstheit von Lebewesen an den Lebensraum Wasser.

Fach:

diggie-Typ:

Klassenstufe und Dauer:

Zur intensiveren Vorbereitung steht Ihnen auch ein detaillierter Verlaufsplan zum Download zur Verfügung. 

Möglicher Rahmenlehrplan-Bezug: 

Bewegung zu Lande, zu Wasser und in der Luft


Notwendige fachliche Vorkenntnisse der Schülerinnen und Schüler:

keine


Lernziele: Die Schülerinnen und Schüler …

Inhaltlich: 

  • untersuchen und erkennen den Zusammenhang zwischen dem Körperbau und der Angepasstheit an den Lebensraum Wasser.
  • kennen drei wichtige Merkmale der Angepasstheit an das Leben im Wasser (Körperbau, Atmung und Fortbewegung).

Methodisch:

  • können Hypothesen aufstellen, um auf eine naturwissenschaftliche Frage zu antworten.
  • können Angaben zur Geschwindigkeit und Strecke nutzen, um eine Zeit zu berechnen.


Binnendifferenzierung:

mit Hilfestellungen


Optionaler Einsatz externer Tools:

keine


Mind. einzuplanende Zeit:

45 min

Themen in dieser diggie:

  • Angepasstheit
  • Antrieb
  • Atmung
  • Bewegung
  • Flosse
  • Fortbewegung
  • Geschwindigkeit
  • Hautzähnchen
  • Kiemen
  • Körperbau
  • Sauerstoff
  • Schuppen
  • Schwimmflosse
  • Strecke
  • Wasser
  • Zeit
  • schwimmen
  • stromlinienförmig

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