Wir bitten um etwas Geduld. Ihre Anfrage wird bearbeitet.

Ergebnisse für {{ keywords }}

Suchen Sie stattdessen nach {{ didYouMean }}

Kategorien

{{ faq.question }}

{{ faq.answer }}

{{ result.label }} ({{ result.hits.length }})

Keine Suchergebnisse gefunden.

Steckbrief

Bewegung auf dem Land

Über die eigenen Grenzen gehen

Zusammenfassung

In diesem interaktiven Lehrmaterial für den NaWi- bzw. Biologieunterricht nehmen Sie Ihre Schülerinnen und Schüler der 5. und 6. Klasse mit auf eine virtuelle Reise in die Sahara, um am harten Etappenlauf „Le Marathon des Sables“ teilzunehmen. Gemeinsam untersuchen sie, ob Menschen oder Kamele besser an den Lebensraum Wüste angepasst sind, indem ihr Körperbau sowie die Fuß- und Gangmuster verglichen werden. Abschließend erkennen die Schülerinnen und Schüler, dass Menschen nicht ideal an die Wüstenbedingungen angepasst sind, und entwickeln Ideen, wie sie sich auf einen solchen Wettbewerb optimal vorbereiten könnten.

Fach:

diggie-Typ:

Klassenstufe und Dauer:

Merkmale:

  • Gruppenarbeit

Zur intensiveren Vorbereitung steht Ihnen auch ein detaillierter Verlaufsplan zum Download zur Verfügung. 

Möglicher Rahmenlehrplan-Bezug: 

Bewegung zu Lande, zu Wasser und in der Luft


Notwendige fachliche Vorkenntnisse der Schülerinnen und Schüler:

keine


Lernziele: Die Schülerinnen und Schüler …

Inhaltlich: 

  • können den Zusammenhang zwischen Körperbau und Angepasstheit an einen Lebensraum erklären.
  • können nach einer Untersuchung Aussagen darüber treffen, ob Lebewesen an das Leben und an die Fortbewegung in der Wüste angepasst sind oder nicht.

Methodisch: 

  • können anhand vorgegebener Merkmale die Angepasstheit von Menschen an einen Lebensraum untersuchen.

 

Binnendifferenzierung:

mit Hilfestellungen

 

Optionaler Einsatz externer Tools:

Excalidraw

 

Mind. einzuplanende Zeit:

45 min

Themen in dieser diggie:

  • Bewegung auf dem Land
  • Fortbewegung
  • Fuß
  • Gang
  • Gehen
  • Gewichtsverteilung
  • Joggen
  • Kamel
  • Körper
  • Körperbau
  • Land
  • Laufen
  • Lebensraum
  • Marathon
  • Sahara
  • Sand
  • Wüste
  • angepasst

Diese diggies könnten Ihnen auch gefallen:

Gelenke des Menschen – Bau und Typen

Selbstlernen

In dieser interaktiven Unterrichtseinheit für die 5. und 6. Klasse erkunden Ihre Schülerinnen und Schüler die menschlichen Gelenke. Dabei helfen sie einem Team aus Ingenieurinnen und Ingenieuren, einen Roboter zu bauen, der sich genau wie ein Mensch bewegt. Die Schülerinnen und Schüler lernen, wie Bewegungen durch Gelenke ermöglicht …

  • Klassenstufe 5-6
  • Naturwissenschaften
  • Biologie

Nuclear fission

Selbstlernen

In dieser Selbstlerndiggie in englischer Sprache erforschen Ihre Schüler:innen mithilfe digitaler Simulationen die Kernspaltung und ihre Kettenreaktion. Nachdem sie drei Einsatzgebiete untersucht haben, wenden sie ihr erworbenes Wissen an, um der Frage nachzugehen: Dient die Kernspaltung der Menschheit oder wird sie eher missbraucht?

  • Klassenstufe 9-10
  • Naturwissenschaften
  • Englisch
  • Video

Mengenangaben: much and many

Selbstlernen

Wie unterscheiden sich „much“ und „many“ im Englischen? In dieser Einheit erarbeiten sich die Schülerinnen und Schüler der Klassen 5 und 6 selbstständig die Regeln zu den Quantifiers. Sie leiten die Bedeutung und Anwendung von „much“ und „many“ durch Hörbeispiele ab und wenden sie in verschiedenen Beispielen an. Dabei entdecken sie, dass …

  • Klassenstufe 5-6
  • Englisch
  • Audio

The Plastic Problem

Selbstlernen

Plastik in den Weltmeeren – ein globales Problem, das uns alle betrifft. Diese englischsprachige Selbstlerneinheit für die Klassen 9 und 10 beleuchtet, wie Plastikabfälle in die Ozeane gelangen und welche dramatischen Folgen sie für Lebewesen und Ökosysteme haben. Die Schülerinnen und Schüler setzen sich kritisch mit dem Vorkommen von …

  • Klassenstufe 9-10
  • Naturwissenschaften
  • Biologie
  • Englisch