Ergebnisse für {{ keywords }}

Suchen Sie stattdessen nach {{ didYouMean }}

Kategorien

{{ faq.question }}

{{ faq.answer }}

{{ result.label }} ({{ result.hits.length }})

Keine Suchergebnisse gefunden.

Steckbrief

Betrag und Gegenzahl

Betrag und Gegenzahl: Wie ihr das Positive aus den negativen Zahlen holt

Zusammenfassung

Dieses interaktive Selbstlernmaterial für den Mathematikunterricht der Klassen 7 und 8 bringt Ihren Schülerinnen und Schülern das Thema Betrag und Gegenzahl näher. Durch ein anschauliches Fahrstuhlbeispiel wird das Verständnis für diese Konzepte spielerisch vermittelt. Am Ende können Ihre Schülerinnen und Schüler Beträge und Gegenzahlen sicher ablesen und bestimmen. Integrieren Sie diese digitale Selbstlerneinheit, um den Unterricht lebendiger zu gestalten.

Fach:

diggie-Typ:

Klassenstufe und Dauer:

Zur intensiveren Vorbereitung steht Ihnen auch ein detaillierter Verlaufsplan zum Download zur Verfügung. 

Möglicher Rahmenlehrplan-Bezug: 

Zahlen ordnen und Zahlvorstellung

 

Notwendige fachliche Vorkenntnisse der Schülerinnen und Schüler:

  • Negative Zahlen

 

Lernziele: Die Schülerinnen und Schüler …

Inhaltlich: 

  • können den Betrag definieren.
  • können den Betrag von verschiedenen Zahlen bestimmen.
  • Können die Gegenzahl definieren.
  • können die Gegenzahl bestimmen.

 Methodisch: 

  • können die Begriffe und die zugehörige Schreibweise sachgerecht anwenden.

 

Binnendifferenzierung:

mit Hilfestellungen

 

Optionaler Einsatz externer Tools:

keine

 

Mind. einzuplanende Zeit:

60 min

Themen in dieser diggie:

  • Abstand
  • Abstände
  • Betrag
  • Betrag und Gegenzahl
  • Beträge
  • Fahrstuhl
  • Gegenzahl
  • Gegenzahlen
  • Terme
  • negative Zahlen

Diese diggies könnten Ihnen auch gefallen:

Pressefreiheit (Art 5 GG)

Unterricht

Der Artikel 5 des Grundgesetzes und seine Bedeutung für die Demokratie in 15 Minuten. In dieser kurzen digitalen Unterrichtseinheit erfahren die Schülerinnen und Schüler der Klassen 7 und 9, wie die Freiheit von Meinungen, Presse, Kunst, Wissenschaft und Lehre die Demokratie stärken. Dazu setzen sie sich mit einem Fallbeispiel über eine …

  • Klassenstufe 7-8
  • Sozialwissenschaften
  • Medienkompetenz

Programmieren lernen mit Scratch

Unterricht

Entdecken Sie die kreative Seite der Mathematik und Informatik mit Scratch! Ihre Schülerinnen und Schüler der Klassen 5 und 6 verstehen die Notwendigkeit eindeutiger Formulierungen, erlernen das Prinzip von Algorithmen und entdecken Parallelen zwischen Programmiersprachen und gesprochener Sprache. Gemeinsam erstellen sie eigene Programme, …

  • Klassenstufe 5-6
  • Mathematik
  • Naturwissenschaften
  • Medienkompetenz
  • Gruppenarbeit

Satz des Pythagoras – Einführung

Unterricht

In diesem interaktiven Unterrichtsmaterial für den Mathematikunterricht der Klassen 7 und 8 erkunden Ihre Schülerinnen und Schüler den Satz des Pythagoras. Sie entdecken die Beziehung zwischen den Quadraten über den Seiten eines Dreiecks und dessen Rechtwinkligkeit und machen sich mit dem Satz des Pythagoras vertraut, indem sie von den …

  • Klassenstufe 7-8
  • Mathematik
  • Gruppenarbeit optional

Die Polis

Selbstlernen

In dieser Selbstlerndiggie für den Geschichtsunterricht lernen Ihre Schülerinnen und Schüler die antike griechische Polis kennen. Dabei erarbeiten sie sich selbstständig sowohl den Aufbau der klassischen griechischen Stadtstaaten als auch die verschiedenen Bevölkerungsgruppen. In diesem digitalen Unterrichtsmaterial für die Klassen 5 und …

  • Klassenstufe 5-6
  • Geschichte
  • Video