Wir bitten um etwas Geduld. Ihre Anfrage wird bearbeitet.

Ergebnisse für {{ keywords }}

Suchen Sie stattdessen nach {{ didYouMean }}

Kategorien

{{ faq.question }}

{{ faq.answer }}

{{ result.label }} ({{ result.hits.length }})

Keine Suchergebnisse gefunden.

Steckbrief

Bestäubung von Blütenpflanzen

Summ, summ, summ …

Zusammenfassung

In diesem digitalen Unterrichtsmaterial für den Nawi- und Biologieunterricht der Klassenstufen 5 und 6 begeben Sie sich gemeinsam mit Ihren Schülerinnen und Schülern als Insekten auf eine Fantasiereise durch eine Blumenwiese. Mithilfe eines unterhaltsamen Videos lernen sie die unverzichtbare Rolle der Insekten bei der Bestäubung kennen. In interaktiven Aufgaben erarbeiten Sie mit den Schülerinnen und Schülern weitere Arten der Bestäubung von Blütenpflanzen. Von der Wind- bis zur Selbstbestäubung: Ihre Schülerinnen und Schüler werden verstehen, warum Äpfel ohne Insekten undenkbar wären, aber Erdbeeren trotzdem gedeihen und begreifen den Wert von Insekten für die ökologische Vielfalt

Fach:

diggie-Typ:

Klassenstufe und Dauer:

Merkmale:

  • Video

Zur intensiveren Vorbereitung steht Ihnen auch ein detaillierter Verlaufsplan zum Download zur Verfügung. 

Möglicher Rahmenlehrplan-Bezug: 

„Pflanzen, Tiere, Lebensräume“, Fortpflanzung und Angepasstheit von Pflanzen

 

Notwendige fachliche Vorkenntnisse der Schülerinnen und Schüler:

Aufbau einer Blüte

 

Hinweise:

Folgende diggies sind inhaltlich verwandt und könnten Sie auch interessieren:

Aufbau von Blüten

Bestäubung von Blütenpflanzen

Von der Blüte zur Frucht


Lernziele: Die Schüler:innen und Schüler …

Inhaltlich: 

  1. lernen verschiedene Bestäubungsarten und ihre Funktionsweise kennen, vor allem Insektenbestäubung.
  2. beantworten optional Verständnisfragen zu Wind- und Selbstbestäubung.
  3. begründen, warum es ohne Insekten zwar Erdbeeren gäbe, aber keine Äpfel.

 Methodisch: 

  1. unternehmen eine Fantasiereise.
  2. erschließen sich Informationen aus verschiedenen Medien (Audio, Video und Text) und verknüpfen sie.

 

Binnendifferenzierung:

mit Hilfestellungen / mit bedarfsgerechter Vertiefung

 

Optionaler Einsatz externer Tools:

keine

 

Mind. einzuplanende Zeit:

40 min + 10 min optionale Vertiefung

Themen in dieser diggie:

  • Bestäubung
  • Bestäubungsarten
  • Biene
  • Bienen
  • Blüte
  • Blüten
  • Blütenpflanzen
  • Erdbeere
  • Insektenbestäubung
  • Samenpflanzen
  • Selbstbestäubung
  • Summ
  • Wind
  • Windbestäubung
  • ökologische Vielfalt

Diese diggies könnten Ihnen auch gefallen:

Tier des Jahres

Unterricht

Warum wird jedes Jahr ein „Tier des Jahres“ gekürt? Und was hat das mit dem Grundgesetz zu tun? In diesem interaktiven Unterrichtsmaterial setzen sich Schülerinnen und Schüler der Klasse 7 und 8 mit verschiedenen „Tieren des Jahres“ auseinander und entdecken, warum manche Arten besondere Aufmerksamkeit verdienen. Sie lernen, was hinter …

  • Klassenstufe 7-8
  • Biologie
  • Naturwissenschaften
  • Sozialwissenschaften
  • Gruppenarbeit optional

Common classroom phrases

Unterricht

Ihre Schülerinnen und Schüler sollen im Englischunterricht weniger Deutsch sprechen? Mit dieser kurzen digitalen Einheit trainieren die Lernenden der 5. und 6. Klasse spielerisch gängige „classroom phrases“, die ihnen helfen, sich im Klassenzimmer sicher auf Englisch auszudrücken. Ob beim Fragenstellen, Bitten oder Erklären – die …

  • Klassenstufe 5-6
  • Englisch
  • Gruppenarbeit

Rechte der Natur

Unterricht

Haben Flüsse Rechte? Diese provokante Frage bildet den Einstieg in diese kurze Lerneinheit für den fächerübergreifenden Unterricht in Biologie oder Sozialwissenschaften der Klassen 9 und 10. Ihre Schülerinnen und Schüler setzen sich mit Artikel 20a des Grundgesetzes auseinander, lernen den Unterschied zwischen Rechtssubjekt und …

  • Klassenstufe 9-10
  • Naturwissenschaften
  • Biologie
  • Sozialwissenschaften

Autorenrecherche: Michael Ende

Unterricht

Michael Ende steht im Mittelpunkt – und Ihre Schülerinnen und Schüler nehmen seine Spur auf! Mit diesem interaktiven Unterrichtsmaterial begeben sich die Lernenden auf eine spannende Reise durch Leben und Werk des bekannten Autors. Sie stellen erste Vermutungen an, führen eine gezielte Internetrecherche durch und halten die Ergebnisse in …

  • Klassenstufe 5-6
  • Deutsch