Wir bitten um etwas Geduld. Ihre Anfrage wird bearbeitet.

Ergebnisse für {{ keywords }}

Suchen Sie stattdessen nach {{ didYouMean }}

Kategorien

{{ faq.question }}

{{ faq.answer }}

{{ result.label }} ({{ result.hits.length }})

Keine Suchergebnisse gefunden.

Steckbrief

Berufsorientierung: Meine Stärken

Das ist ja stark!

Zusammenfassung

Lassen Sie Ihre Schülerinnen und Schülern der 8. und 9. Klasse entdecken, wie sie ihre eigenen Stärken erkennen können. In dieser interaktiven Unterrichtsstunde beschäftigen sich die Jugendlichen eigenständig mit ihren Interessen, leiten daraus ihre Stärken ab und reflektieren diese. Anschließend testen sie ein Orientierungstool, das ihnen hilft, ihre Stärken tiefergehend zu analysieren. Dabei wird das Tool nicht nur genutzt, sondern auch kritisch auf seine Eignung hin überprüft. Eine abschließende Reflexion über die Bedeutung der Ergebnisse für die berufliche Zukunft rundet die Stunde ab. Ideal für den Deutschunterricht zur Vorbereitung auf die Berufswahl!

Fach:

diggie-Typ:

Klassenstufe und Dauer:

Merkmale:

  • Audio

Zur intensiveren Vorbereitung steht Ihnen auch ein detaillierter Verlaufsplan zum Download zur Verfügung.   

Möglicher Rahmenlehrplan-Bezug:  

Orientierungs- und Handlungsrahmen für die Berufs- und Studienorientierung  

 

Notwendige fachliche Vorkenntnisse der Schülerinnen und Schüler: 

ggf. erste Kenntnisse über eigene Stärken und Schwächen  

ggf. erste Kenntnisse über Anforderungen und Fähigkeiten im Beruf (diggie: Kompetenzen im Beruf) 

 

Lernziele:  Die Schülerinnen und Schüler können … 

inhaltlich:

  1. sich über ihre Interessen austauschen 
  2. ihre Stärken verbalisieren und eine Fremdeinschätzung vornehmen 

methodisch:

  1. ein Orientierungstool testen und kritisch betrachten 
  2. Strategien zur Berufswahlfindung anwenden 
  3. über ihre berufliche Zukunft reflektieren 

 

Binnendifferenzierung: 

  1. mit Hilfestellungen: zusätzliche Hinweise/Tipps/Informationen (über Pop-ups) 
  2. durch bedarfsgerechte Vertiefungen: Stoffumfang (optionale Zusatzaufgabe: Kritische Betrachtung des Orientierungstools; Erprobung und Vorstellung eines weiteren Orientierungstools) 
  3. differenzierte Aufgabenstellung: Interesse (Auswahl aus Reflexionsfragen) 

 

Optionaler Einsatz externer Tools: 

keine


Mind. einzuplanende Zeit: 

45 min + 30 min optionale Vertiefung 

Themen in dieser diggie:

  • Beruf
  • Berufe
  • Berufsfindung
  • Berufsorientierung
  • Berufswahl
  • Einschätzung
  • Fremdeinschätzung
  • Fähigkeit
  • Fähigkeiten
  • Job
  • Jobs
  • Kompetenzen
  • Orientierung
  • Orientierungstool
  • Persönlichkeit
  • Reflexion
  • Selbsteinschätzung
  • Selbsterkundung
  • Stärke
  • Stärken
  • Tool
  • stark
  • Medienkompetenz

Diese diggies könnten Ihnen auch gefallen:

Brüche kürzen und erweitern

Selbstlernen

Mit dieser Selbstlerndiggie für Mathematik lernen die Schülerinnen und Schüler der Klassen 5 und 6, Brüche zu erweitern und zu kürzen – Schritt für Schritt und praxisnah. Praktische Übungen und die Nutzung von dynamischer Geometriesoftware machen den Einstieg leicht und fördern methodisches Lernen. Mit verschiedenen Aufgaben und …

  • Klassenstufe 5-6
  • Mathematik
  • Video

Die römische Antike im Überblick

Selbstlernen

In dieser 15-minütigen interaktiven Selbstlerneinheit erarbeiten sich Ihre Schülerinnen und Schüler die wesentlichen Ereignisse und Entwicklungen der römischen Republik und der römischen Kaiserzeit. Sie erwerben ihr Wissen durch das Lesen von Informationstexten und festigen es anschließend durch interaktive Übungen. Die Stunde kann im …

  • Klassenstufe 5-7
  • Geschichte

Negative Brüche multiplizieren und dividieren

Selbstlernen

Wie war das noch mal mit den Vorzeichen? Diese kurze digitale Selbstlerneinheit hilft Schülerinnen und Schülern der 5., 6. und 7. Klasse, die Regeln zur Multiplikation und Division negativer Brüche sicher anzuwenden. Mit verständlichen Erklärungen und anschaulichen Beispielen wiederholen sie die Vorzeichen-Regeln und vergleichen zwei …

  • Klassenstufe 5-7
  • Mathematik

Der Aufstieg Cäsars

Selbstlernen

Wie wurde aus einem Soldaten der mächtigste Mann Roms? In dieser digitalen Selbstlerneinheit erkunden Ihre Schülerinnen und Schüler der Klassen 5 und 6 die wichtigsten Stationen auf Cäsars Weg zum Diktator auf Lebenszeit. Sie lernen, welche politischen und militärischen Erfolge seinen Aufstieg begünstigten und wie er sich geschickt die …

  • Klassenstufe 5-6
  • Geschichte