Wir bitten um etwas Geduld. Ihre Anfrage wird bearbeitet.

Ergebnisse für {{ keywords }}

Suchen Sie stattdessen nach {{ didYouMean }}

Kategorien

{{ faq.question }}

{{ faq.answer }}

{{ result.label }} ({{ result.hits.length }})

Keine Suchergebnisse gefunden.

Steckbrief

Berufsorientierung: Meine Stärken

Das ist ja stark!

Zusammenfassung

Lassen Sie Ihre Schülerinnen und Schülern der 8. und 9. Klasse entdecken, wie sie ihre eigenen Stärken erkennen können. In dieser interaktiven Unterrichtsstunde beschäftigen sich die Jugendlichen eigenständig mit ihren Interessen, leiten daraus ihre Stärken ab und reflektieren diese. Anschließend testen sie ein Orientierungstool, das ihnen hilft, ihre Stärken tiefergehend zu analysieren. Dabei wird das Tool nicht nur genutzt, sondern auch kritisch auf seine Eignung hin überprüft. Eine abschließende Reflexion über die Bedeutung der Ergebnisse für die berufliche Zukunft rundet die Stunde ab. Ideal für den Deutschunterricht zur Vorbereitung auf die Berufswahl!

Fach:

diggie-Typ:

Klassenstufe und Dauer:

Merkmale:

  • Audio

Zur intensiveren Vorbereitung steht Ihnen auch ein detaillierter Verlaufsplan zum Download zur Verfügung.   

Möglicher Rahmenlehrplan-Bezug:  

Orientierungs- und Handlungsrahmen für die Berufs- und Studienorientierung  

 

Notwendige fachliche Vorkenntnisse der Schülerinnen und Schüler: 

ggf. erste Kenntnisse über eigene Stärken und Schwächen  

ggf. erste Kenntnisse über Anforderungen und Fähigkeiten im Beruf (diggie: Kompetenzen im Beruf) 

 

Lernziele:  Die Schülerinnen und Schüler können … 

inhaltlich:

  1. sich über ihre Interessen austauschen 
  2. ihre Stärken verbalisieren und eine Fremdeinschätzung vornehmen 

methodisch:

  1. ein Orientierungstool testen und kritisch betrachten 
  2. Strategien zur Berufswahlfindung anwenden 
  3. über ihre berufliche Zukunft reflektieren 

 

Binnendifferenzierung: 

  1. mit Hilfestellungen: zusätzliche Hinweise/Tipps/Informationen (über Pop-ups) 
  2. durch bedarfsgerechte Vertiefungen: Stoffumfang (optionale Zusatzaufgabe: Kritische Betrachtung des Orientierungstools; Erprobung und Vorstellung eines weiteren Orientierungstools) 
  3. differenzierte Aufgabenstellung: Interesse (Auswahl aus Reflexionsfragen) 

 

Optionaler Einsatz externer Tools: 

keine


Mind. einzuplanende Zeit: 

45 min + 30 min optionale Vertiefung 

Themen in dieser diggie:

  • Beruf
  • Berufe
  • Berufsfindung
  • Berufsorientierung
  • Berufswahl
  • Einschätzung
  • Fremdeinschätzung
  • Fähigkeit
  • Fähigkeiten
  • Job
  • Jobs
  • Kompetenzen
  • Orientierung
  • Orientierungstool
  • Persönlichkeit
  • Reflexion
  • Selbsteinschätzung
  • Selbsterkundung
  • Stärke
  • Stärken
  • Tool
  • stark

Diese diggies könnten Ihnen auch gefallen:

Mengenangaben: much and many

Selbstlernen

Wie unterscheiden sich „much“ und „many“ im Englischen? In dieser Einheit erarbeiten sich die Schülerinnen und Schüler der Klassen 5 und 6 selbstständig die Regeln zu den Quantifiers. Sie leiten die Bedeutung und Anwendung von „much“ und „many“ durch Hörbeispiele ab und wenden sie in verschiedenen Beispielen an. Dabei entdecken sie, dass …

  • Klassenstufe 5-6
  • Englisch
  • Audio

Figurenkonstellation – „Die Welle“

Unterricht

In dieser interaktiven Einheit für den Deutschunterricht in Klasse 9/10 erstellen Ihre Schülerinnen und Schüler eine Figurenkonstellation zum Roman „Die Welle“ von Morton Rhue. Sie beschreiben die Motive der Figuren und analysieren ihre Beziehungen. Die Lernenden erkennen, wie diese Konstellationen die Handlung des Romans prägen. Optional …

  • Klassenstufe 9-10
  • Deutsch

Nuclear fission

Selbstlernen

In dieser Selbstlerndiggie in englischer Sprache erforschen Ihre Schülerinnen und Schüler mithilfe digitaler Simulationen die Kernspaltung und ihre Kettenreaktion. Nachdem sie drei Einsatzgebiete untersucht haben, wenden sie ihr erworbenes Wissen an, um der Frage nachzugehen: Dient die Kernspaltung der Menschheit oder wird sie eher …

  • Klassenstufe 9-10
  • Naturwissenschaften
  • Englisch
  • Video

Nomenbegleiter Indefinitpronomen

Unterricht

„Alles Gute!“ oder doch „Alles gute!“? Nominalisierte Adjektive werden nicht immer als Nomen erkannt und daher häufig fälschlicherweise kleingeschrieben. Mit diesem kurzen interaktiven Unterrichtsinhalt lernen Ihre Schülerinnen und Schüler, auf Indefinitpronomen zu achten, die als Nomenbegleiter fungieren. Der Einstieg über eine …

  • Klassenstufe 5-6
  • Deutsch