Ergebnisse für {{ keywords }}

Suchen Sie stattdessen nach {{ didYouMean }}

Kategorien

{{ faq.question }}

{{ faq.answer }}

{{ result.label }} ({{ result.hits.length }})

Keine Suchergebnisse gefunden.

Steckbrief

Berufsorientierung: Meine Stärken

Das ist ja stark!

Zusammenfassung

Lassen Sie Ihre Schülerinnen und Schülern der 8. und 9. Klasse entdecken, wie sie ihre eigenen Stärken erkennen können. In dieser interaktiven Unterrichtsstunde beschäftigen sich die Jugendlichen eigenständig mit ihren Interessen, leiten daraus ihre Stärken ab und reflektieren diese. Anschließend testen sie ein Orientierungstool, das ihnen hilft, ihre Stärken tiefergehend zu analysieren. Dabei wird das Tool nicht nur genutzt, sondern auch kritisch auf seine Eignung hin überprüft. Eine abschließende Reflexion über die Bedeutung der Ergebnisse für die berufliche Zukunft rundet die Stunde ab. Ideal für den Deutschunterricht zur Vorbereitung auf die Berufswahl!

Fach:

diggie-Typ:

Klassenstufe und Dauer:

Merkmale:

  • Audio

Zur intensiveren Vorbereitung steht Ihnen auch ein detaillierter Verlaufsplan zum Download zur Verfügung.   

Möglicher Rahmenlehrplan-Bezug:  

Orientierungs- und Handlungsrahmen für die Berufs- und Studienorientierung  

 

Notwendige fachliche Vorkenntnisse der Schülerinnen und Schüler: 

ggf. erste Kenntnisse über eigene Stärken und Schwächen  

ggf. erste Kenntnisse über Anforderungen und Fähigkeiten im Beruf (diggie: Kompetenzen im Beruf) 

 

Lernziele:  Die Schülerinnen und Schüler können … 

inhaltlich:

  1. sich über ihre Interessen austauschen 
  2. ihre Stärken verbalisieren und eine Fremdeinschätzung vornehmen 

methodisch:

  1. ein Orientierungstool testen und kritisch betrachten 
  2. Strategien zur Berufswahlfindung anwenden 
  3. über ihre berufliche Zukunft reflektieren 

 

Binnendifferenzierung: 

  1. mit Hilfestellungen: zusätzliche Hinweise/Tipps/Informationen (über Pop-ups) 
  2. durch bedarfsgerechte Vertiefungen: Stoffumfang (optionale Zusatzaufgabe: Kritische Betrachtung des Orientierungstools; Erprobung und Vorstellung eines weiteren Orientierungstools) 
  3. differenzierte Aufgabenstellung: Interesse (Auswahl aus Reflexionsfragen) 

 

Optionaler Einsatz externer Tools: 

keine


Mind. einzuplanende Zeit: 

45 min + 30 min optionale Vertiefung 

Themen in dieser diggie:

  • Beruf
  • Berufe
  • Berufsfindung
  • Berufsorientierung
  • Berufswahl
  • Einschätzung
  • Fremdeinschätzung
  • Fähigkeit
  • Fähigkeiten
  • Job
  • Jobs
  • Kompetenzen
  • Orientierung
  • Orientierungstool
  • Persönlichkeit
  • Reflexion
  • Selbsteinschätzung
  • Selbsterkundung
  • Stärke
  • Stärken
  • Tool
  • stark

Diese diggies könnten Ihnen auch gefallen:

Politische Lyrik

Unterricht

Wecken Sie das Interesse Ihrer Schülerinnen und Schüler für politische Lyrik! Diese interaktive Einheit für den Deutschunterricht der 9. und 10. Klasse ermöglicht eine intensive Auseinandersetzung mit sozial- und gesellschaftskritischen Gedichten. Anhand des Gedichts „Dran glauben“ von Bas Böttcher lernen die Schülerinnen und Schüler, …

  • Klassenstufe 9-10
  • Deutsch
  • Audio

Spezifische bzw. erworbene Immunabwehr

Selbstlernen

Lassen Sie Ihre Schülerinnen und Schüler der 9. und 10. Klasse selbstständig entdecken, was die spezifische Immunabwehr ist und wie sie funktioniert. In dieser interaktiven Selbstlerneinheit untersuchen die Schülerinnen und Schüler die Windpocken und finden heraus, warum ein Vater sich von seinem Sohn fernhalten soll. Dafür lernen sie die …

  • Klassenstufe 9-10
  • Biologie

Europa als Kontinent – Einführung

Selbstlernen

Mit dieser Selbstlerndiggie erhalten Ihre Schüler:innen einen Crash-Kurs zum Kontinent Europa. Durch ein anschauliches Kurzvideo und interaktiven Übungen lernen Ihre Schüler:innen die Topografie Europas kennen und testen spielerisch ihr Wissen über den zweitkleinsten Kontinents der Erde.

  • Klassenstufe 5-6
  • Erdkunde
  • Video

5-Schritt-Lesemethode: Europa im Alltag

Unterricht

Informieren Sie sich gemeinsam mit Ihren Schüler:innen darüber, wie Entscheidungen der Europäischen Union den eigenen Alltag beeinflussen. Ihre Schüler:innen lesen einen Sachtext zur EU und setzen beim Lesen die 5-Schritt-Lesemethode ein. Abschließend erstellen sie einen Social-Media-Post zum Thema.

  • Klassenstufe 7-8
  • Deutsch
  • Sozialwissenschaften