Ergebnisse für {{ keywords }}
Suchen Sie stattdessen nach {{ didYouMean }}
Kategorien
{{ faq.question }}
{{ faq.answer }}
{{ result.label }} ({{ result.hits.length }})
Keine Suchergebnisse gefunden.
Steckbrief
Zusammenfassung
Entdecken Sie gemeinsam mit Ihren Schülerinnen und Schülern der 8. und 9. Klasse, wie sie ihre eigenen Stärken erkennen können. In dieser interaktiven Unterrichtsstunde tauschen sich die Jugendlichen über ihre Interessen aus, leiten daraus ihre Stärken ab und reflektieren diese durch Fremdeinschätzung. Anschließend testen sie ein Orientierungstool, das ihnen hilft, ihre Stärken tiefergehend zu analysieren. Dabei wird das Tool nicht nur genutzt, sondern auch kritisch auf seine Eignung hin überprüft. Eine abschließende Reflexion über die Bedeutung der Ergebnisse für die berufliche Zukunft rundet die Stunde ab. Ideal für den Deutschunterricht zur Vorbereitung auf die Berufswahl!
Zur intensiveren Vorbereitung steht Ihnen auch ein detaillierter Verlaufsplan zum Download zur Verfügung.
Möglicher Rahmenlehrplan-Bezug:
Orientierungs- und Handlungsrahmen für die Berufs- und Studienorientierung
Notwendige fachliche Vorkenntnisse der Schülerinnen und Schüler:
ggf. erste Kenntnisse über eigene Stärken und Schwächen
ggf. erste Kenntnisse über Anforderungen und Fähigkeiten im Beruf (diggie: Kompetenzen im Beruf)
Lernziele: Die Schülerinnen und Schüler können …
inhaltlich:
methodisch:
Binnendifferenzierung:
Optionaler Einsatz externer Tools:
Flinga.fi (Whiteboard zur Sammlung weiterer Stärken)
Mind. einzuplanende Zeit:
45 min + 30 min optionale Vertiefung
Unterricht
Unterricht
Selbstlernen
Selbstlernen