Wir bitten um etwas Geduld. Ihre Anfrage wird bearbeitet.

Ergebnisse für {{ keywords }}

Suchen Sie stattdessen nach {{ didYouMean }}

Kategorien

{{ faq.question }}

{{ faq.answer }}

{{ result.label }} ({{ result.hits.length }})

Keine Suchergebnisse gefunden.

Steckbrief

Berufsorientierung: Meine Stärken

Ist das stark!

Zusammenfassung

Entdecken Sie gemeinsam mit Ihren Schülerinnen und Schülern der 8. und 9. Klasse, wie sie ihre eigenen Stärken erkennen können. In dieser interaktiven Unterrichtsstunde tauschen sich die Jugendlichen über ihre Interessen aus, leiten daraus ihre Stärken ab und reflektieren diese durch Fremdeinschätzung. Anschließend testen sie ein Orientierungstool, das ihnen hilft, ihre Stärken tiefergehend zu analysieren. Dabei wird das Tool nicht nur genutzt, sondern auch kritisch auf seine Eignung hin überprüft. Eine abschließende Reflexion über die Bedeutung der Ergebnisse für die berufliche Zukunft rundet die Stunde ab. Ideal für den Deutschunterricht zur Vorbereitung auf die Berufswahl!

Fach:

diggie-Typ:

Klassenstufe und Dauer:

Zur intensiveren Vorbereitung steht Ihnen auch ein detaillierter Verlaufsplan zum Download zur Verfügung.  

Möglicher Rahmenlehrplan-Bezug:  

Orientierungs- und Handlungsrahmen für die Berufs- und Studienorientierung  

 

Notwendige fachliche Vorkenntnisse der Schülerinnen und Schüler: 

ggf. erste Kenntnisse über eigene Stärken und Schwächen  

ggf. erste Kenntnisse über Anforderungen und Fähigkeiten im Beruf (diggie: Kompetenzen im Beruf) 

 

Lernziele:  Die Schülerinnen und Schüler können … 

inhaltlich:

  1. sich über ihre Interessen austauschen 
  2. ihre Stärken verbalisieren und eine Fremdeinschätzung vornehmen 

 methodisch:

  1. ein Orientierungstool testen und kritisch betrachten 
  2. Strategien zur Berufswahlfindung anwenden 
  3. über ihre berufliche Zukunft reflektieren 

 

Binnendifferenzierung: 

  1. mit Hilfestellungen: zusätzliche Hinweise/Tipps/Informationen (über Pop-ups) 
  2. durch bedarfsgerechte Vertiefungen: Stoffumfang (optionale Zusatzaufgabe: Kritische Betrachtung des Orientierungstools; Erprobung und Vorstellung eines weiteren Orientierungstools) 
  3. differenzierte Aufgabenstellung: Interesse (Auswahl aus Reflexionsfragen) 

 

Optionaler Einsatz externer Tools: 

Flinga.fi (Whiteboard zur Sammlung weiterer Stärken) 

 

Mind. einzuplanende Zeit: 

45 min + 30 min optionale Vertiefung

Themen in dieser diggie:

  • Beruf
  • Berufe
  • Berufsfindung
  • Berufsorientierung
  • Berufswahl
  • Einschätzung
  • Fremdeinschätzung
  • Fähigkeit
  • Fähigkeiten
  • Job
  • Jobs
  • Kompetenz
  • Kompetenzen
  • Orientierung
  • Orientierungstool
  • Persönlichkeit
  • Reflexion
  • Selbsterkundung
  • Stärke
  • Stärken
  • Tool
  • stark

Diese diggies könnten Ihnen auch gefallen:

Antisemitische Verschwörungsmythen

Selbstlernen

Ermöglichen Sie Ihren Schülerinnen und Schülern der Klassen 9 und 10 im Geschichts- sowie Politikunterricht eine tiefgehende Auseinandersetzung mit antisemitischen Verschwörungstheorien. Diese Selbstlerneinheit hilft, Vorurteile gegenüber jüdischen Menschen zu erkennen und Verschwörungsmythen zu verstehen. Anhand der Beispiele „New World …

  • Klassenstufe 9-10
  • Geschichte
  • Sozialwissenschaften
  • Medienkompetenz
  • Audio

Kalendergeschichten

Unterricht

Bereichern Sie Ihren Deutschunterricht in der 7. und 8. Klasse mit unserem interaktiven Material zu Kalendergeschichten! Ihre Schülerinnen und Schüler werden befähigt, nicht nur eine Kalendergeschichte zusammenzufassen, sondern auch die literarischen Merkmale zu identifizieren. Hierzu lernen sie die Merkmale in einem kurzen Video kennen, …

  • Klassenstufe 7-8
  • Deutsch
  • Video

Grundbegriffe der Geometrie

Unterricht

In dieser digitalen Lerneinheit für den Mathematikunterricht entdecken Ihre Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen 5 und 6 die Welt der Geometrie. Sie lernen spielerisch wichtige geometrische Grundbegriffe wie Punkt, Gerade, Strahl, Strecke, Winkel und Abstand kennen. Mithilfe interaktiver GeoGebra-Applets in Verbindung mit einer …

  • Klassenstufe 5-6
  • Mathematik

Einen Vortrag halten: Gliederung

Unterricht

Wie beginnt ein guter Vortrag? Und wie endet er überzeugend? In dieser kurzen digitalen Unterrichtseinheit lernen Ihre Schülerinnen und Schüler der 7. und 8. Klasse, eine gelungene Gliederung für Vorträge zu entwickeln. Das Material führt die Lernenden durch die wesentlichen Bestandteile einer gelungenen Präsentation: Einleitung, …

  • Klassenstufe 7-8
  • Deutsch
  • Mathematik
  • Naturwissenschaften
  • Biologie
  • Erdkunde
  • Geschichte
  • Medienkompetenz
  • Sozialwissenschaften