Wir bitten um etwas Geduld. Ihre Anfrage wird bearbeitet.

Ergebnisse für {{ keywords }}

Suchen Sie stattdessen nach {{ didYouMean }}

Kategorien

{{ faq.question }}

{{ faq.answer }}

{{ result.label }} ({{ result.hits.length }})

Keine Suchergebnisse gefunden.

Steckbrief

Berufsorientierung: Meine Stärken

Ist das stark!

Zusammenfassung

Entdecken Sie gemeinsam mit Ihren Schülerinnen und Schülern der 8. und 9. Klasse, wie sie ihre eigenen Stärken erkennen können. In dieser interaktiven Unterrichtsstunde tauschen sich die Jugendlichen über ihre Interessen aus, leiten daraus ihre Stärken ab und reflektieren diese durch Fremdeinschätzung. Anschließend testen sie ein Orientierungstool, das ihnen hilft, ihre Stärken tiefergehend zu analysieren. Dabei wird das Tool nicht nur genutzt, sondern auch kritisch auf seine Eignung hin überprüft. Eine abschließende Reflexion über die Bedeutung der Ergebnisse für die berufliche Zukunft rundet die Stunde ab. Ideal für den Deutschunterricht zur Vorbereitung auf die Berufswahl!

Fach:

diggie-Typ:

Klassenstufe und Dauer:

Zur intensiveren Vorbereitung steht Ihnen auch ein detaillierter Verlaufsplan zum Download zur Verfügung.

Möglicher Rahmenlehrplan-Bezug:

Orientierungs- und Handlungsrahmen für die Berufs- und Studienorientierung


Notwendige fachliche Vorkenntnisse der Schülerinnen und Schüler:

keine


Hinweise:

Weitere diggies zu diesem Themenbereich: „Berufliche Fähigkeiten“


Lernziele: Die Schülerinnen und Schüler können …

inhaltlich:

  1. sich über ihre Interessen austauschen.
  2. ihre Stärken verbalisieren und eine Fremdeinschätzung vornehmen.

methodisch:

  1. ein Orientierungstool testen und kritisch betrachten.
  2. Strategien zur Berufswahlfindung anwenden.
  3. über ihre berufliche Zukunft reflektieren.

Binnendifferenzierung:

mit Hilfestellungen: zusätzliche Hinweise/Tipps/Informationen (über Pop-ups)

durch bedarfsgerechte Vertiefungen: Stoffumfang (optionale Zusatzaufgabe: Kritische Betrachtung des Orientierungstools; Erprobung und Vorstellung eines weiteren Orientierungstools)

differenzierte Aufgabenstellung: Interesse (Auswahl aus Reflexionsfragen)

Optionaler Einsatz externer Tools:

Flinga.fi (Whiteboard zur Sammlung weiterer Stärken)

Mind. einzuplanende Zeit:

45 min + 30 min optionale Vertiefung

Themen in dieser diggie:

  • Beruf
  • Berufe
  • Berufsfindung
  • Berufsorientierung
  • Berufswahl
  • Einschätzung
  • Fremdeinschätzung
  • Fähigkeit
  • Fähigkeiten
  • Job
  • Jobs
  • Kompetenz
  • Kompetenzen
  • Orientierung
  • Orientierungstool
  • Persönlichkeit
  • Reflexion
  • Selbsterkundung
  • Stärke
  • Stärken
  • Tool
  • stark
  • Medienkompetenz
  • Selbsterkundungstool
  • Berufsorientierungstool
  • reflektieren

Diese diggies könnten Ihnen auch gefallen:

Anfänge der Weimarer Republik

Unterricht

Lassen Sie Ihre Schülerinnen und Schüler die Geburtsstunde der Weimarer Republik erleben. In diesem digitalen Unterrichtsmaterial für den Geschichtsunterricht der Klassen 9 und 10 erforschen sie die Umbruchszeit 1918/19: vom Matrosenaufstand über die Novemberrevolution bis zur Ausrufung der Republik durch Philipp Scheidemann und Karl …

  • Klassenstufe 9-10
  • Geschichte
  • Video
  • Gruppenarbeit

Das Häufigkeitsnetz – Einführung

Unterricht

Ein Werkzeug, viele Wege – das Häufigkeitsnetz im Mathematikunterricht: Diese digitale Unterrichtseinheit zeigt, wie das Häufigkeitsnetz als zentrales Hilfsmittel zur Berechnung von Wahrscheinlichkeiten eingesetzt wird – eingebettet im Kontext Fußball. Anhand typischer Spielsituationen und statistischer Auswertungen lernen Schülerinnen …

  • Klassenstufe 9-10
  • Mathematik

Bodenschätze: Kupfer

Unterricht

Kupfer ist aus unserem Alltag nicht wegzudenken – und genau hier setzt diese kurze digitale Unterrichtseinheit an. Mit interaktiven Karten, anschaulichen Aufgaben und klarem Bezug zur Energiewende erkunden Schülerinnen und Schüler der Klassen 7 und 8, warum Kupfer für E-Autos, Stromleitungen sowie Solar- und Windkraftanlagen unverzichtbar …

  • Klassenstufe 7-8
  • Erdkunde
  • Naturwissenschaften
  • Gruppenarbeit optional

Lautgedicht

Unterricht

Was passiert, wenn ein Mops nur mit Worten mit dem Vokal „o“ beschrieben wird? Mit Ernst Jandls berühmtem Lautgedicht „Ottos Mops“ entdecken Schülerinnen und Schüler der Klassen 5 und 6 spielerisch, wie Klang und Sprache zusammenwirken. Diese diggie bietet eine interaktive Unterrichtseinheit rund um Lautgedichte: von der Analyse der …

  • Klassenstufe 5-6
  • Deutsch
  • Gruppenarbeit
  • Audio