Wir bitten um etwas Geduld. Ihre Anfrage wird bearbeitet.

Ergebnisse für {{ keywords }}

Suchen Sie stattdessen nach {{ didYouMean }}

Kategorien

{{ faq.question }}

{{ faq.answer }}

{{ result.label }} ({{ result.hits.length }})

Keine Suchergebnisse gefunden.

Steckbrief

Berufsfreiheit (Art. 12 GG)

Berufsfreiheit

Zusammenfassung

Nutzen Sie die Kraft digitaler Diskussionen, um Ihren Schülerinnen und Schülern die Bedeutung der Berufsfreiheit zu vermitteln! In dieser kurzen interaktiven Unterrichtseinheit für die Klassenstufen 7 und 8 dreht sich alles um Artikel 12 des Grundgesetzes. Die Lernenden erarbeiten eigenständig Argumentationen zum Thema Berufsfreiheit und teilen diese auf einer digitalen Chatwall. Der Fokus liegt darauf, überzeugende Argumente zu formulieren – mit klarer Struktur aus Behauptung, Begründung und Beispiel. Eine hervorragende Möglichkeit, im Sozialkunde- oder Deutschunterricht moderne Methoden zu nutzen und das Verständnis für Grundrechte zu fördern! Geeignet für die Verfassungsviertelstunde.

Fach:

diggie-Typ:

Klassenstufe und Dauer:

Merkmale:

  • Gruppenarbeit

Zur intensiveren Vorbereitung steht Ihnen auch ein detaillierter Verlaufsplan zum Download zur Verfügung.

Möglicher Rahmenlehrplan-Bezug:

Grundgesetz, Grundrechte, Argumentieren


Notwendige fachliche Vorkenntnisse der Schülerinnen und Schüler:

keine


Hinweise:

Mit folgenden diggies können Sie weitere Artikel des Grundgesetzes behandeln:

  1. Menschenwürde (Art. 1 GG)
  2. Gleichheitsgebot (Art. 3 GG)
  3. Pressefreiheit (Art. 5 GG)
  4. Meinungsfreiheit im Internet (Art. 5 GG)
  5. Versammlungsfreiheit (Art. 8 GG)
  6. Berufsfreiheit (Art. 12 GG)
  7. Rechtsstaat (Art. 20 GG)
  8. Sozialstaat (Art. 20 GG)
  9. Republik und Demokratie (Art. 20 GG)


Lernziele: Die Schülerinnen und Schüler …

inhaltlich: 

  1. können den Inhalt des Artikel 12 GG in eigenen Worten wiedergeben.
  2. erkennen die Bedeutung der Berufsfreiheit für ihre eigene Lebenswelt.

methodisch: 

  1. entwickeln Argumentationen, die aus einer Behauptung, Begründung und einem Beispiel bestehen, und führen mit diesen ein Schreibgespräch auf einer digitalen Chatwall.


Binnendifferenzierung:

mit Hilfestellungen


Optionaler Einsatz externer Tools:

tweedback


Mind. einzuplanende Zeit:

15 min

Themen in dieser diggie:

  • Grundgesetz
  • Grundrechte
  • Grundrecht
  • Berufsfreiheit
  • Berufswahl
  • Berufsorientierung
  • Verfassung
  • Verfassungsviertelstunde
  • Artikel 12
  • Art. 12
  • Diskussion
  • Argument
  • Argumente
  • Argumentation
  • argumentieren
  • Deutschland
  • Politik
  • Art 12 GG
  • Art. 12 GG
  • Artikel 12 Grundgesetz

Diese diggies könnten Ihnen auch gefallen:

Anfänge der Weimarer Republik

Unterricht

Lassen Sie Ihre Schülerinnen und Schüler die Geburtsstunde der Weimarer Republik erleben. In diesem digitalen Unterrichtsmaterial für den Geschichtsunterricht der Klassen 9 und 10 erforschen sie die Umbruchszeit 1918/19: vom Matrosenaufstand über die Novemberrevolution bis zur Ausrufung der Republik durch Philipp Scheidemann und Karl …

  • Klassenstufe 9-10
  • Geschichte
  • Video
  • Gruppenarbeit

Das Häufigkeitsnetz – Einführung

Unterricht

Ein Werkzeug, viele Wege – das Häufigkeitsnetz im Mathematikunterricht: Diese digitale Unterrichtseinheit zeigt, wie das Häufigkeitsnetz als zentrales Hilfsmittel zur Berechnung von Wahrscheinlichkeiten eingesetzt wird – eingebettet im Kontext Fußball. Anhand typischer Spielsituationen und statistischer Auswertungen lernen Schülerinnen …

  • Klassenstufe 9-10
  • Mathematik

Bodenschätze: Kupfer

Unterricht

Kupfer ist aus unserem Alltag nicht wegzudenken – und genau hier setzt diese kurze digitale Unterrichtseinheit an. Mit interaktiven Karten, anschaulichen Aufgaben und klarem Bezug zur Energiewende erkunden Schülerinnen und Schüler der Klassen 7 und 8, warum Kupfer für E-Autos, Stromleitungen sowie Solar- und Windkraftanlagen unverzichtbar …

  • Klassenstufe 7-8
  • Erdkunde
  • Naturwissenschaften
  • Gruppenarbeit optional

Lautgedicht

Unterricht

Was passiert, wenn ein Mops nur mit Worten mit dem Vokal „o“ beschrieben wird? Mit Ernst Jandls berühmtem Lautgedicht „Ottos Mops“ entdecken Schülerinnen und Schüler der Klassen 5 und 6 spielerisch, wie Klang und Sprache zusammenwirken. Diese diggie bietet eine interaktive Unterrichtseinheit rund um Lautgedichte: von der Analyse der …

  • Klassenstufe 5-6
  • Deutsch
  • Gruppenarbeit
  • Audio