Wir bitten um etwas Geduld. Ihre Anfrage wird bearbeitet.

Ergebnisse für {{ keywords }}

Suchen Sie stattdessen nach {{ didYouMean }}

Kategorien

{{ faq.question }}

{{ faq.answer }}

{{ result.label }} ({{ result.hits.length }})

Keine Suchergebnisse gefunden.

Steckbrief

Berufliche Fähigkeiten

Reise ins Azubi-Land

Zusammenfassung

In dieser digitalen Unterrichtsstunde zu beruflichen Fähigkeiten beschäftigen sich die Jugendlichen ausführlich mit dem Berufsprofil einer Kauffrau bzw. eines Kaufmanns im Einzelhandel. Sie analysieren die verschiedenen Tätigkeiten und erfahren, welche Anforderungen der Beruf stellt. Zudem setzen sie sich mit Kompetenzbeschreibungen wie Konfliktfähigkeit und Durchhaltevermögen auseinander: Was bedeuten diese Begriffe im Berufsalltag? Abschließend erarbeiten sie konkrete Situationen, in denen die genannten Fähigkeiten oder Kompetenzen besonders relevant sind.

Fach:

diggie-Typ:

Klassenstufe und Dauer:

Zur intensiveren Vorbereitung steht Ihnen auch ein detaillierter Verlaufsplan zum Download zur Verfügung.


Möglicher Rahmenlehrplan-Bezug:

Orientierungs- und Handlungsrahmen für die Berufs- und Studienorientierung


Notwendige fachliche Vorkenntnisse der Schülerinnen und Schüler:

keine


Hinweise:

Im Anschluss bietet sich folgende diggie an: „Berufsorientierung: Meine Stärken“


Lernziele: Die Schülerinnen und Schüler können …

inhaltlich:

  1. berufliche Tätigkeiten beschreiben.
  2. Anforderungen verschiedener Berufe verstehen.
  3. erforderliche Fähigkeiten für bestimmte Berufe nachvollziehen und in konkreten Situationen beschreiben.

methodisch:

  1. Erwartungen an Berufsbilder formulieren und mit reellen Berufsbildern abgleichen.

Binnendifferenzierung:

  1. Hilfestellungen: zusätzliche Hinweise/Tipps/Informationen (über Pop-ups)
  2. bedarfsgerechte Vertiefung: Stoffumfang (Berufsbild der Einzelhandelskauffrau mithilfe eines Videos vertiefen; weitere für Berufe relevante Fähigkeiten beschreiben)
  3. differenzierte Aufgabenstellung: Berufe je nach Interesse auswählen und beschreiben


Optionaler Einsatz externer Tools:

Mindmap-Tool: https://map.kits.blog/


Mind. einzuplanende Zeit:

45 min (+ 20 min optionale Vertiefung)

Themen in dieser diggie:

  • Anforderung
  • Anforderungen
  • Anforderungsprofil
  • Auszubildende
  • Auszubildender
  • Azubi
  • Azubi-Land
  • Azubis
  • Beruf
  • Berufe
  • Berufsbild
  • Berufsbilder
  • Berufsfindung
  • Berufsorientierung
  • Berufswahl
  • Einzelhandelskauffrau
  • Einzelhandelskaufmann
  • Fähigkeit
  • Fähigkeiten
  • Kauffrau
  • Kaufmann
  • Kompetenz
  • Kompetenzen
  • Stärke
  • Stärken
  • Tätigkeiten

Diese diggies könnten Ihnen auch gefallen:

Anfänge der Weimarer Republik

Unterricht

Lassen Sie Ihre Schülerinnen und Schüler die Geburtsstunde der Weimarer Republik erleben. In diesem digitalen Unterrichtsmaterial für den Geschichtsunterricht der Klassen 9 und 10 erforschen sie die Umbruchszeit 1918/19: vom Matrosenaufstand über die Novemberrevolution bis zur Ausrufung der Republik durch Philipp Scheidemann und Karl …

  • Klassenstufe 9-10
  • Geschichte
  • Video
  • Gruppenarbeit

Einfache Prozentrechnung

Selbstlernen

Dieses interaktive Selbstlernmaterial zum Thema „Einfache Prozentrechnung“ eignet sich perfekt für die Klassenstufen 7 und 8 in den Fächern Mathematik sowie Gesellschaftswissenschaften (Wirtschaft). Die Schülerinnen und Schüler lernen die gesellschaftliche Bedeutung eines Steuersystems kennen und erfahren anschaulich, wie Umsatzsteuer, …

  • Klassenstufe 7-8
  • Mathematik

Volumen eines Prismas

Selbstlernen

In diesem interaktiven Lernmaterial für das Fach Mathematik lernen Ihre Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen 7 und 8 spielerisch, wie das Volumen verschiedener Prismen berechnet werden kann. Beginnend mit der Herleitung der Volumenformel durch das Auffüllen eines Pools arbeiten sie sich anhand verschiedener interaktiver Inhalte …

  • Klassenstufe 7-8
  • Mathematik

Das Häufigkeitsnetz – Einführung

Unterricht

Ein Werkzeug, viele Wege – das Häufigkeitsnetz im Mathematikunterricht: Diese digitale Unterrichtseinheit zeigt, wie das Häufigkeitsnetz als zentrales Hilfsmittel zur Berechnung von Wahrscheinlichkeiten eingesetzt wird – eingebettet im Kontext Fußball. Anhand typischer Spielsituationen und statistischer Auswertungen lernen Schülerinnen …

  • Klassenstufe 9-10
  • Mathematik