Wir bitten um etwas Geduld. Ihre Anfrage wird bearbeitet.

Ergebnisse für {{ keywords }}

Suchen Sie stattdessen nach {{ didYouMean }}

Kategorien

{{ faq.question }}

{{ faq.answer }}

{{ result.label }} ({{ result.hits.length }})

Keine Suchergebnisse gefunden.

Steckbrief

Baumdiagramme und Pfadregeln

How to Baumdiagramm

Zusammenfassung

Welche Karte gewinnt? Die Schüler:innen betrachten verschiedene Ereignisse des zweistufigen Zufallsexperiments „Karten aus einem Skatspiel ziehen“. Schritt für Schritt lernen sie, wie ein Baumdiagramm erstellt wird und wie sie mithilfe der Pfadregeln Wahrscheinlichkeiten berechnen können. In einer Anwendungsaufgabe zeichnen sie mit einer browserbasierten Anwendung ein eigenes Baumdiagramm und berechnen die Wahrscheinlichkeiten der verschiedenen Ereignisse, um sie vergleichen zu können.

Fach:

diggie-Typ:

Klassenstufe und Dauer:

Zur intensiveren Vorbereitung steht Ihnen auch ein detaillierter Verlaufsplan zum Download zur Verfügung. 

Möglicher RLP-Bezug:

Mehrstufige Zufallsexperimente

 

Notwendige fachliche Vorkenntnisse der Schüler:innen: 

Grundlagen der Wahrscheinlichkeitsrechnung 

 

Lernziele: 

Die Schüler:innen …  

Inhaltlich: 

  • berechnen die Wahrscheinlichkeiten von Ereignissen in mehrstufigen Zufallsexperimenten. 
  • wenden die Pfadregeln an.
  • erstellen ein Baumdiagramm. 

Methodisch: 

  • nutzen einen Diagrammeditor. 
  • vergleichen Ereignisse anhand ihrer Wahrscheinlichkeit.

 

Binnendifferenzierung:

mit Hilfestellungen 

 

Optionaler Einsatz externer Tools:

Erstellung von Baumdiagrammen: yed live

 

Mind. einzuplanende Zeit:

60 min

 

Was sind Pfadregeln in Baumdiagrammen?

Pfadregeln sind mathematische Regeln, die in Baumdiagrammen verwendet werden, um die Wahrscheinlichkeiten von Ereignissen zu berechnen. Ein Baumdiagramm stellt die möglichen Ergebnisse eines mehrstufigen Zufallsexperiments grafisch dar. Die Pfadregeln helfen dabei, die Wahrscheinlichkeiten entlang der Äste des Diagramms zu ermitteln und zu kombinieren.

Wie wendet man die erste Pfadregel bei Baumdiagrammen an?

Die erste Pfadregel besagt, dass die Wahrscheinlichkeit eines Ereignisses, das durch einen einzelnen Pfad im Baumdiagramm dargestellt wird, das Produkt der Wahrscheinlichkeiten entlang dieses Pfades ist. Um die Wahrscheinlichkeit zu berechnen, multipliziert man die Wahrscheinlichkeiten aller Äste, die zu diesem Ereignis führen.

Was ist die zweite Pfadregel bei Baumdiagrammen?

Die zweite Pfadregel besagt, dass die Wahrscheinlichkeit eines Ereignisses, das durch mehrere Pfade erreicht werden kann, die Summe der Wahrscheinlichkeiten aller einzelnen Pfade ist. Wenn ein Ereignis auf verschiedenen Wegen eintreten kann, addiert man die Wahrscheinlichkeiten dieser Pfade, um die Gesamtwahrscheinlichkeit des Ereignisses zu berechnen.

Wie kann man Baumdiagramme zur Berechnung von bedingten Wahrscheinlichkeiten verwenden?

In einem Baumdiagramm kann man bedingte Wahrscheinlichkeiten berechnen, indem man die Äste für jede Stufe des Experiments zeichnet und die Wahrscheinlichkeiten abhängig von den vorherigen Ereignissen angibt. Die Pfadregel wird verwendet, um die Wahrscheinlichkeit eines bestimmten Pfades zu berechnen, wobei die bedingten Wahrscheinlichkeiten der nachfolgenden Äste berücksichtigt werden.

Wie helfen Baumdiagramme und Pfadregeln bei der Lösung von Wahrscheinlichkeitsproblemen?

Baumdiagramme und Pfadregeln bieten eine visuelle und systematische Methode zur Berechnung von Wahrscheinlichkeiten bei mehrstufigen Zufallsexperimenten. Sie ermöglichen es, komplexe Wahrscheinlichkeitsprobleme in einfache Schritte zu zerlegen, indem die Wahrscheinlichkeiten für jede Stufe berechnet und kombiniert werden. Dies erleichtert das Verständnis von Zusammenhängen und die korrekte Anwendung von Wahrscheinlichkeitsregeln.

Themen in dieser diggie:

  • Baumdiagramm
  • Ereignis
  • Kartenspiel
  • Pfadregeln
  • Stochastik
  • Unterrichtsdiggie
  • Wahrscheinlichkeit
  • Zufallsexperiment
  • Zurücklegen
  • mehrstufig

Diese diggies könnten Ihnen auch gefallen:

Negative Brüche multiplizieren und dividieren

Selbstlernen

Wie war das noch mal mit den Vorzeichen? Diese kurze digitale Selbstlerneinheit hilft Schülerinnen und Schülern der 5., 6. und 7. Klasse, die Regeln zur Multiplikation und Division negativer Brüche sicher anzuwenden. Mit verständlichen Erklärungen und anschaulichen Beispielen wiederholen sie die Vorzeichen-Regeln und vergleichen zwei …

  • Klassenstufe 5-7
  • Mathematik

Regulation des Blutzuckers

Unterricht

In dieser digitalen Einheit für den Biologieunterricht erkunden Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen 9 und 10, wie der Blutzuckerspiegel reguliert wird. Am Beispiel des Ramadans untersuchen sie, wie der Körper seinen Energiebedarf beim Fasten deckt. Dabei lernen sie die Rolle des Blutzuckers kennen sowie die Bedeutung der Hormone …

  • Klassenstufe 9-10
  • Biologie
  • Gruppenarbeit

Klimaschutz und Generationengerechtigkeit

Unterricht

Der Klimawandel verändert nicht nur ferne Regionen wie Alaska oder Sibirien, sondern hat auch direkte Auswirkungen auf Deutschland – und auf kommende Generationen. Dieses digitale Erdkunde-Unterrichtsmaterial ermöglicht es Schülerinnen und Schülern der Klassen 9 und 10, die globale Dimension des Klimaschutzes zu verstehen. Sie analysieren …

  • Klassenstufe 9-10
  • Erdkunde
  • Sozialwissenschaften
  • Video

Brüche kürzen und erweitern

Selbstlernen

Mit dieser Selbstlerndiggie für Mathematik lernen die Schülerinnen und Schüler der Klassen 5 und 6, Brüche zu erweitern und zu kürzen – Schritt für Schritt und praxisnah. Praktische Übungen und die Nutzung von dynamischer Geometriesoftware machen den Einstieg leicht und fördern methodisches Lernen. Mit verschiedenen Aufgaben und …

  • Klassenstufe 5-6
  • Mathematik
  • Video