Ergebnisse für {{ keywords }}

Suchen Sie stattdessen nach {{ didYouMean }}

Kategorien

{{ faq.question }}

{{ faq.answer }}

{{ result.label }} ({{ result.hits.length }})

Keine Suchergebnisse gefunden.

Steckbrief

Baumdiagramme und Pfadregeln

How to Baumdiagramm

Zusammenfassung

Welche Karte gewinnt? Die Schüler:innen betrachten selbstständig verschiedene Ereignisse des zweistufigen Zufallsexperiments „Karten aus einem Skatspiel ziehen“. Schritt für Schritt erarbeiten sie sich, wie ein Baumdiagramm erstellt wird und wie sie mithilfe der Pfadregeln Wahrscheinlichkeiten berechnen können. In einer Anwendungsaufgabe zeichnen sie mit einer browserbasierten Anwendung ein eigenes Baumdiagramm und berechnen die Wahrscheinlichkeiten der verschiedenen Ereignisse, um sie vergleichen zu können.

Fach:

diggie-Typ:

Klassenstufe und Dauer:

Zur intensiveren Vorbereitung steht Ihnen auch ein detaillierter Verlaufsplan zum Download zur Verfügung. 

Möglicher RLP-Bezug:

Mehrstufige Zufallsexperimente

 

Notwendige fachliche Vorkenntnisse der Schüler:innen: 

Grundlagen der Wahrscheinlichkeitsrechnung 

 

Lernziele: 

Die Schüler:innen …  

Inhaltlich: 

  • berechnen die Wahrscheinlichkeiten von Ereignissen in mehrstufigen Zufallsexperimenten. 
  • wenden die Pfadregeln an.
  • erstellen ein Baumdiagramm. 

Methodisch: 

  • nutzen einen Diagrammeditor. 
  • vergleichen Ereignisse anhand ihrer Wahrscheinlichkeit.

 

Binnendifferenzierung:

mit Hilfestellungen 

 

Optionaler Einsatz externer Tools:

Erstellung von Baumdiagrammen: yed live


Mind. einzuplanende Zeit:

60 min

Themen in dieser diggie:

  • Baumdiagramm
  • Ereignis
  • Kartenspiel
  • Pfadregeln
  • Selbstlerndiggie
  • Stochastik
  • Wahrscheinlichkeit
  • Zufallsexperiment
  • Zurücklegen
  • mehrstufig

Diese diggies könnten Ihnen auch gefallen:

Pressefreiheit

Unterricht

Mit dieser digitalen Unterrichtsstunde für die Klassen 9 und 10 zum Thema Pressefreiheit bringen Sie ein aktuelles und bedeutendes Thema in Ihren Unterricht. Unser Lehrmaterial für Medienkompetenz führt durch interaktive Übungen und Fallstudien in die Welt des Journalismus ein. Durch praktische Beispiele lernen die Schülerinnen und …

  • Klassenstufe 9-10
  • Medienkompetenz
  • Deutsch
  • Sozialwissenschaften
  • Gruppenarbeit
  • Video

Barrierefreie Bildbeschreibungen

Selbstlernen

Dieses innovative Lernmaterial für den Deutschunterricht führt Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen 7 und 8 durch die wesentlichen Schritte der Erstellung zugänglicher Bildbeschreibungen. Hierbei lernen sie, wie Alternativtexte aufgebaut sind und warum sie entscheidend für die Barrierefreiheit sind. Eigenständig analysieren die …

  • Klassenstufe 7-8
  • Deutsch
  • Medienkompetenz
  • Audio

Zeitalter der europäischen Expansion

Selbstlernen

Mit diesem digitalen Selbstlernmaterial für den Geschichtsunterricht der Klassen 7 und 8 fördern Sie das Verständnis Ihrer Schülerinnen und Schüler für die europäische Expansion. Sie erarbeiten sich selbstständig die Innovationen in der Navigation und im Schiffbau, die die ersten Schritte zur Globalisierung markierten. Durch eine Vielzahl …

  • Klassenstufe 7-8
  • Geschichte
  • Video

Das magnetische Feld der Erde

Selbstlernen

Dieses interaktive Unterrichtsmaterial für die Klassenstufen 5 und 6 widmet sich der faszinierenden Frage: Warum zeigen Kompasse immer nach Norden? In dieser digitalen Selbstlerneinheit für den NaWi-Unterricht vertiefen Ihre Schülerinnen und Schüler ihr Wissen zum Magnetismus und erforschen das globale Phänomen des Erdmagnetfelds. …

  • Klassenstufe 5-6
  • Naturwissenschaften