Wir bitten um etwas Geduld. Ihre Anfrage wird bearbeitet.

Ergebnisse für {{ keywords }}

Suchen Sie stattdessen nach {{ didYouMean }}

Kategorien

{{ faq.question }}

{{ faq.answer }}

{{ result.label }} ({{ result.hits.length }})

Keine Suchergebnisse gefunden.

Steckbrief

Barrierefreie Bildbeschreibungen

Wie blinde Menschen Bilder sehen

Zusammenfassung

Dieses innovative Lernmaterial für den Deutschunterricht führt Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen 7 und 8 durch die wesentlichen Schritte der Erstellung zugänglicher Bildbeschreibungen. Hierbei lernen sie, wie Alternativtexte aufgebaut sind und warum sie entscheidend für die Barrierefreiheit sind. Gemeinsam analysieren die Schülerinnen und Schüler eine fehlerhafte Bildbeschreibung und überarbeiten diese strukturiert. Dazu erarbeiten sie sich implizit den Inhalt und Aufbau einer klassischen Bildbeschreibung. Fördern Sie das Bewusstsein für Inklusion und Barrierefreiheit mit diesem praxisnahen Unterrichtsinhalt.

Fach:

diggie-Typ:

Klassenstufe und Dauer:

Merkmale:

  • Audio

Zur intensiveren Vorbereitung steht Ihnen auch ein detaillierter Verlaufsplan zum Download zur Verfügung.

Möglicher Rahmenlehrplan-Bezug:

Bilder beschreiben


Notwendige fachliche Vorkenntnisse der Schülerinnen und Schüler:

keine


Hinweise:

Weitere diggies zu diesem Themenbereich:

„Bilder treffend beschreiben“


Lernziele: Die Schülerinnen und Schüler …

Inhaltlich:

  1. wissen, was Alternativtexte sind und worauf es bei der Erstellung ankommt,
  2. verstehen, warum das detaillierte Beschreiben von Bildern wichtig ist,
  3. kennen Inhalt und Aufbau einer Bildbeschreibung,
  4. können eine Bildbeschreibung strukturieren,

Methodisch:

  1. können eine Bildbeschreibung bewerten und überarbeiten.


Binnendifferenzierung:

mit Hilfestellungen (über Pop-ups)

differenzierte Aufgabenstellungen: Aufgabenschwierigkeit (Überarbeitung einzelner Aspekte der Bildbeschreibung vs. Gesamttext)


Optionaler Einsatz externer Tools:

keine


Mind. einzuplanende Zeit:

45 min (+ 15 min optionale Vertiefung: Überarbeitung der gesamten Bildbeschreibung)

Themen in dieser diggie:

  • Alt-Text
  • Alternativtext
  • Alternativtexte
  • Aufbau einer Beschreibung
  • Barrierefreie Bildbeschreibung
  • Bild
  • Bildbeschreibung
  • Bildbeschreibungen
  • Bilder
  • barrierefrei
  • beschreiben
  • wertungsfrei
  • Medienkompetenz

Diese diggies könnten Ihnen auch gefallen:

Modal verbs: Being polite

Unterricht

„Excuse me, could you please …?“ – Höflich sein will gelernt sein! In dieser interaktiven Unterrichtseinheit entdecken Schülerinnen und Schüler der 7. und 8. Klasse die Welt der Modalverben wie can, could, may oder might im Englischen und lernen dabei, was Höflichkeit in Großbritannien bedeutet. Mit interaktiven und alltagsnahen Aufgaben, …

  • Klassenstufe 7-8
  • Englisch
  • Gruppenarbeit

Nationalismus

Unterricht

Nationalismus prägt die Geschichte bis heute – doch was steckt dahinter? In dieser interaktiven Unterrichtseinheit erarbeiten die Schülerinnen und Schüler die Ursprünge des Nationalismus im 19. Jahrhundert, untersuchen seine radikale Zuspitzung im 20. Jahrhundert und reflektieren die Gefahren, die er mit sich bringt. Mithilfe von …

  • Klassenstufe 9-10
  • Geschichte
  • Sozialwissenschaften
  • Gruppenarbeit

Common classroom phrases

Unterricht

Ihre Schülerinnen und Schüler sollen im Englischunterricht weniger Deutsch sprechen? Mit dieser kurzen digitalen Einheit trainieren die Lernenden der 5. und 6. Klasse spielerisch gängige „classroom phrases“, die ihnen helfen, sich im Klassenzimmer sicher auf Englisch auszudrücken. Ob beim Fragenstellen, Bitten oder Erklären – die …

  • Klassenstufe 5-6
  • Englisch
  • Gruppenarbeit

Tier des Jahres

Unterricht

Warum wird jedes Jahr ein „Tier des Jahres“ gekürt? Und was hat das mit dem Grundgesetz zu tun? In diesem interaktiven Unterrichtsmaterial setzen sich Schülerinnen und Schüler der Klasse 7 und 8 mit verschiedenen „Tieren des Jahres“ auseinander und entdecken, warum manche Arten besondere Aufmerksamkeit verdienen. Sie lernen, was hinter …

  • Klassenstufe 7-8
  • Biologie
  • Naturwissenschaften
  • Sozialwissenschaften
  • Gruppenarbeit optional