Ergebnisse für {{ keywords }}

Suchen Sie stattdessen nach {{ didYouMean }}

Kategorien

{{ faq.question }}

{{ faq.answer }}

{{ result.label }} ({{ result.hits.length }})

Keine Suchergebnisse gefunden.

Steckbrief

Barrierefreie Bildbeschreibungen

Wie blinde Menschen Bilder sehen

Zusammenfassung

Dieses innovative Lernmaterial für den Deutschunterricht führt Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen 7 und 8 durch die wesentlichen Schritte der Erstellung zugänglicher Bildbeschreibungen. Hierbei lernen sie, wie Alternativtexte aufgebaut sind und warum sie entscheidend für die Barrierefreiheit sind. Gemeinsam analysieren die Schülerinnen und Schüler eine fehlerhafte Bildbeschreibung und überarbeiten diese strukturiert. Dazu erarbeiten sie sich implizit den Inhalt und Aufbau einer klassischen Bildbeschreibung. Fördern Sie das Bewusstsein für Inklusion und Barrierefreiheit mit diesem praxisnahen Unterrichtsinhalt.

Fach:

diggie-Typ:

Klassenstufe und Dauer:

Merkmale:

  • Audio

Zur intensiveren Vorbereitung steht Ihnen auch ein detaillierter Verlaufsplan zum Download zur Verfügung.

Möglicher Rahmenlehrplan-Bezug: 

Bilder beschreiben

 

Notwendige fachliche Vorkenntnisse der Schülerinnen und Schüler:  

keine  

 

Lernziele: Die Schülerinnen und Schüler …  

Inhaltlich:

  • wissen, was Alternativtexte sind und worauf es bei der Erstellung ankommt
  • verstehen, warum das detaillierte Beschreiben von Bildern wichtig ist
  • kennen Inhalt und Aufbau einer Bildbeschreibung
  • können eine Bildbeschreibung strukturieren

Methodisch:

  • können eine Bildbeschreibung bewerten und überarbeiten

 

Binnendifferenzierung:  

mit Hilfestellungen (über Pop-ups)

differenzierte Aufgabenstellungen: Aufgabenschwierigkeit (Überarbeitung einzelner Aspekte der Bildbeschreibung vs. Gesamttext)

 

Optionaler Einsatz externer Tools:  

keine  

 

Mind. einzuplanende Zeit:   

45 min  (+ 15 min optionale Vertiefung: Überarbeitung der gesamten Bildbeschreibung)

 

Themen in dieser diggie:

  • Alt-Text
  • Alternativtext
  • Alternativtexte
  • Aufbau einer Beschreibung
  • Barrierefreie Bildbeschreibung
  • Bild
  • Bildbeschreibung
  • Bildbeschreibungen
  • Bilder
  • barrierefrei
  • beschreiben
  • wertungsfrei

Diese diggies könnten Ihnen auch gefallen:

Rechtschreibtraining: „Mal“ oder „mal“?

Unterricht

Wie oft haben Ihre Schülerinnen und Schüler schon über die richtige Schreibweise von „mal“ und „Mal“ nachgedacht? Mit diesem kurzen interaktiven Rechtschreibtraining für die 9. und 10. Klasse gehören Unsicherheiten der Vergangenheit an. Anhand von praxisnahen Inhalten werden die Regeln zur richtigen Schreibung von „mal“ und „Mal“ …

  • Klassenstufe 9-10
  • Deutsch

Desinformation und Propaganda

Selbstlernen

Diese interaktive Selbstlerndiggie im Fach Medienkompetenz für die Klassenstufen 9 und 10 widmet sich dem brisanten Thema der Desinformation und Propaganda. Die Schülerinnen und Schüler lernen, aktuelle Desinformationen zu identifizieren, kritisch zu hinterfragen und deren Auswirkungen auf die Demokratie zu erörtern. Ein unverzichtbares …

  • Klassenstufe 9-10
  • Medienkompetenz
  • Sozialwissenschaften
  • Deutsch
  • Gruppenarbeit optional

Präsidentschaftswahlen USA

Unterricht

In dieser digitalen Unterrichtseinheit zum Thema „Der Weg zur Präsidentschaft in den USA“ erfahren Ihre Schülerinnen und Schüler der Klassen 9 und 10 alles über die entscheidenden Phasen des US-Wahlsystems. Sie lernen die Voraussetzungen für eine Kandidatur, den Ablauf der Vorwahlen, die Bedeutung der Swing States, den Ablauf des Wahltags …

  • Klassenstufe 9-10
  • Sozialwissenschaften

Oase, Oasentypen

Selbstlernen

Dieses digitale Unterrichtsmaterial für den Erdkundeunterricht in den Klassen 7 und 8 bietet einen spannenden Einblick in die Welt der Oasen. Die Schülerinnen und Schüler werden dazu angeleitet, selbstständig die verschiedenen Typen von Oasen zu erkunden und ihre Bedeutung in der Wüstenlandschaft zu verstehen. Infografiken und interaktive …

  • Klassenstufe 7-8
  • Erdkunde
  • Audio