Ergebnisse für {{ keywords }}
Suchen Sie stattdessen nach {{ didYouMean }}
Kategorien
{{ faq.question }}
{{ faq.answer }}
{{ result.label }} ({{ result.hits.length }})
Keine Suchergebnisse gefunden.
Steckbrief
Zusammenfassung
Dieses innovative Lernmaterial für den Deutschunterricht führt Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen 7 und 8 durch die wesentlichen Schritte der Erstellung zugänglicher Bildbeschreibungen. Hierbei lernen sie, wie Alternativtexte aufgebaut sind und warum sie entscheidend für die Barrierefreiheit sind. Gemeinsam analysieren die Schülerinnen und Schüler eine fehlerhafte Bildbeschreibung und überarbeiten diese strukturiert. Dazu erarbeiten sie sich implizit den Inhalt und Aufbau einer klassischen Bildbeschreibung. Fördern Sie das Bewusstsein für Inklusion und Barrierefreiheit mit diesem praxisnahen Unterrichtsinhalt.
Zur intensiveren Vorbereitung steht Ihnen auch ein detaillierter Verlaufsplan zum Download zur Verfügung.
Möglicher Rahmenlehrplan-Bezug:
Bilder beschreiben
Notwendige fachliche Vorkenntnisse der Schülerinnen und Schüler:
keine
Lernziele: Die Schülerinnen und Schüler …
Inhaltlich:
Methodisch:
Binnendifferenzierung:
mit Hilfestellungen (über Pop-ups)
differenzierte Aufgabenstellungen: Aufgabenschwierigkeit (Überarbeitung einzelner Aspekte der Bildbeschreibung vs. Gesamttext)
Optionaler Einsatz externer Tools:
keine
Mind. einzuplanende Zeit:
45 min (+ 15 min optionale Vertiefung: Überarbeitung der gesamten Bildbeschreibung)
Unterricht
Selbstlernen
Unterricht
Selbstlernen