Wir bitten um etwas Geduld. Ihre Anfrage wird bearbeitet.

Ergebnisse für {{ keywords }}

Suchen Sie stattdessen nach {{ didYouMean }}

Kategorien

{{ faq.question }}

{{ faq.answer }}

{{ result.label }} ({{ result.hits.length }})

Keine Suchergebnisse gefunden.

Steckbrief

Barrierefreie Bildbeschreibungen

Wie blinde Menschen Bilder sehen …

Zusammenfassung

Dieses innovative Lernmaterial für den Deutschunterricht führt Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen 7 und 8 durch die wesentlichen Schritte der Erstellung zugänglicher Bildbeschreibungen. Hierbei lernen sie, wie Alternativtexte aufgebaut sind und warum sie entscheidend für die Barrierefreiheit sind. Eigenständig analysieren die Schülerinnen und Schüler eine fehlerhafte Bildbeschreibung und überarbeiten diese strukturiert. Dazu erarbeiten sie sich implizit den Inhalt und Aufbau einer klassischen Bildbeschreibung. Fördern Sie das Bewusstsein für Inklusion und Barrierefreiheit mit diesem praxisnahen Unterrichtsinhalt.

Fach:

diggie-Typ:

Klassenstufe und Dauer:

Merkmale:

  • Audio

Zur intensiveren Vorbereitung steht Ihnen auch ein detaillierter Verlaufsplan zum Download zur Verfügung.

Möglicher Rahmenlehrplan-Bezug:

Bilder beschreiben


Notwendige fachliche Vorkenntnisse der Schülerinnen und Schüler:

keine


Hinweise:

Weitere diggies zu diesem Themenbereich:

„Bilder treffend beschreiben“


Lernziele: Die Schülerinnen und Schüler …

Inhaltlich:

  1. wissen, was Alternativtexte sind und worauf es bei der Erstellung ankommt,
  2. verstehen, warum das detaillierte Beschreiben von Bildern wichtig ist,
  3. kennen Inhalt und Aufbau einer Bildbeschreibung,
  4. können eine Bildbeschreibung strukturieren,

Methodisch:

  1. können eine Bildbeschreibung bewerten und überarbeiten.


Binnendifferenzierung:

mit Hilfestellungen (über Pop-ups)

differenzierte Aufgabenstellungen: Aufgabenschwierigkeit (Überarbeitung einzelner Aspekte der Bildbeschreibung vs. Gesamttext)


Optionaler Einsatz externer Tools:

keine


Mind. einzuplanende Zeit:

45 min (+ 15 min optionale Vertiefung: Überarbeitung der gesamten Bildbeschreibung)

Themen in dieser diggie:

  • Alt-Text
  • Alternativtext
  • Alternativtexte
  • Aufbau einer Beschreibung
  • Barrierefreie Bildbeschreibung
  • Bild
  • Bildbeschreibung
  • Bildbeschreibungen
  • Bilder
  • barrierefrei
  • beschreiben
  • wertungsfrei
  • Medienkompetenz

Diese diggies könnten Ihnen auch gefallen:

Brüche kürzen und erweitern

Selbstlernen

Mit dieser Selbstlerndiggie für Mathematik lernen die Schülerinnen und Schüler der Klassen 5 und 6, Brüche zu erweitern und zu kürzen – Schritt für Schritt und praxisnah. Praktische Übungen und die Nutzung von dynamischer Geometriesoftware machen den Einstieg leicht und fördern methodisches Lernen. Mit verschiedenen Aufgaben und …

  • Klassenstufe 5-6
  • Mathematik
  • Video

Die römische Antike im Überblick

Selbstlernen

In dieser 15-minütigen interaktiven Selbstlerneinheit erarbeiten sich Ihre Schülerinnen und Schüler die wesentlichen Ereignisse und Entwicklungen der römischen Republik und der römischen Kaiserzeit. Sie erwerben ihr Wissen durch das Lesen von Informationstexten und festigen es anschließend durch interaktive Übungen. Die Stunde kann im …

  • Klassenstufe 5-7
  • Geschichte

Negative Brüche multiplizieren und dividieren

Selbstlernen

Wie war das noch mal mit den Vorzeichen? Diese kurze digitale Selbstlerneinheit hilft Schülerinnen und Schülern der 5., 6. und 7. Klasse, die Regeln zur Multiplikation und Division negativer Brüche sicher anzuwenden. Mit verständlichen Erklärungen und anschaulichen Beispielen wiederholen sie die Vorzeichen-Regeln und vergleichen zwei …

  • Klassenstufe 5-7
  • Mathematik

Der Aufstieg Cäsars

Selbstlernen

Wie wurde aus einem Soldaten der mächtigste Mann Roms? In dieser digitalen Selbstlerneinheit erkunden Ihre Schülerinnen und Schüler der Klassen 5 und 6 die wichtigsten Stationen auf Cäsars Weg zum Diktator auf Lebenszeit. Sie lernen, welche politischen und militärischen Erfolge seinen Aufstieg begünstigten und wie er sich geschickt die …

  • Klassenstufe 5-6
  • Geschichte