Wir bitten um etwas Geduld. Ihre Anfrage wird bearbeitet.

Ergebnisse für {{ keywords }}

Suchen Sie stattdessen nach {{ didYouMean }}

Kategorien

{{ faq.question }}

{{ faq.answer }}

{{ result.label }} ({{ result.hits.length }})

Keine Suchergebnisse gefunden.

Steckbrief

Barrierefreie Bildbeschreibungen

Wie blinde Menschen Bilder sehen …

Zusammenfassung

Dieses innovative Lernmaterial für den Deutschunterricht führt Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen 7 und 8 durch die wesentlichen Schritte der Erstellung zugänglicher Bildbeschreibungen. Hierbei lernen sie, wie Alternativtexte aufgebaut sind und warum sie entscheidend für die Barrierefreiheit sind. Eigenständig analysieren die Schülerinnen und Schüler eine fehlerhafte Bildbeschreibung und überarbeiten diese strukturiert. Dazu erarbeiten sie sich implizit den Inhalt und Aufbau einer klassischen Bildbeschreibung. Fördern Sie das Bewusstsein für Inklusion und Barrierefreiheit mit diesem praxisnahen Unterrichtsinhalt.

Fach:

diggie-Typ:

Klassenstufe und Dauer:

Merkmale:

  • Audio

Zur intensiveren Vorbereitung steht Ihnen auch ein detaillierter Verlaufsplan zum Download zur Verfügung.

Möglicher Rahmenlehrplan-Bezug: 

Bilder beschreiben

 

Notwendige fachliche Vorkenntnisse der Schülerinnen und Schüler:  

keine  

 

Lernziele: Die Schülerinnen und Schüler …  

Inhaltlich:

  • wissen, was Alternativtexte sind und worauf es bei der Erstellung ankommt
  • verstehen, warum das detaillierte Beschreiben von Bildern wichtig ist
  • kennen Inhalt und Aufbau einer Bildbeschreibung
  • können eine Bildbeschreibung strukturieren

Methodisch:

  • können eine Bildbeschreibung bewerten und überarbeiten

 

Binnendifferenzierung:  

mit Hilfestellungen (über Pop-ups)

differenzierte Aufgabenstellungen: Aufgabenschwierigkeit (Überarbeitung einzelner Aspekte der Bildbeschreibung vs. Gesamttext)

 

Optionaler Einsatz externer Tools:  

keine  

 

Mind. einzuplanende Zeit:   

45 min  (+ 15 min optionale Vertiefung: Überarbeitung der gesamten Bildbeschreibung)

 

Themen in dieser diggie:

  • Alt-Text
  • Alternativtext
  • Alternativtexte
  • Aufbau einer Beschreibung
  • Barrierefreie Bildbeschreibung
  • Bild
  • Bildbeschreibung
  • Bildbeschreibungen
  • Bilder
  • barrierefrei
  • beschreiben
  • wertungsfrei

Diese diggies könnten Ihnen auch gefallen:

Gelenke des Menschen – Bau und Typen

Selbstlernen

In dieser interaktiven Unterrichtseinheit für die 5. und 6. Klasse erkunden Ihre Schülerinnen und Schüler die menschlichen Gelenke. Dabei helfen sie einem Team aus Ingenieurinnen und Ingenieuren, einen Roboter zu bauen, der sich genau wie ein Mensch bewegt. Die Schülerinnen und Schüler lernen, wie Bewegungen durch Gelenke ermöglicht …

  • Klassenstufe 5-6
  • Naturwissenschaften
  • Biologie

Nuclear fission

Selbstlernen

In dieser Selbstlerndiggie in englischer Sprache erforschen Ihre Schüler:innen mithilfe digitaler Simulationen die Kernspaltung und ihre Kettenreaktion. Nachdem sie drei Einsatzgebiete untersucht haben, wenden sie ihr erworbenes Wissen an, um der Frage nachzugehen: Dient die Kernspaltung der Menschheit oder wird sie eher missbraucht?

  • Klassenstufe 9-10
  • Naturwissenschaften
  • Englisch
  • Video

Mengenangaben: much and many

Selbstlernen

Wie unterscheiden sich „much“ und „many“ im Englischen? In dieser Einheit erarbeiten sich die Schülerinnen und Schüler der Klassen 5 und 6 selbstständig die Regeln zu den Quantifiers. Sie leiten die Bedeutung und Anwendung von „much“ und „many“ durch Hörbeispiele ab und wenden sie in verschiedenen Beispielen an. Dabei entdecken sie, dass …

  • Klassenstufe 5-6
  • Englisch
  • Audio

Apartheid in South Africa

Selbstlernen

Tauchen Sie mit Ihren Schülerinnen und Schülern in die bewegte Geschichte Südafrikas ein: von den Ursprüngen der Apartheid bis zur Wahl Nelson Mandelas als erster Schwarzer Präsident Südafrikas. Mit dieser diggie entdecken die Lernenden nicht nur die Bedeutung der „Rainbow Nation“, sondern trainieren auch ihre Schreibkompetenz durch …

  • Klassenstufe 9-10
  • Englisch
  • Geschichte