Ergebnisse für {{ keywords }}

Suchen Sie stattdessen nach {{ didYouMean }}

Kategorien

{{ faq.question }}

{{ faq.answer }}

{{ result.label }} ({{ result.hits.length }})

Keine Suchergebnisse gefunden.

Steckbrief

Balladen erkennen

Schaurig-wilde Reimgebilde

Zusammenfassung

Erwecken Sie mit diesem digitalen Unterrichtsmaterial die Welt der Balladen im Deutschunterricht zum Leben! In dieser interaktiven Einheit lernen die Schülerinnen und Schüler der 7. und 8. Klasse, wie sie Balladen, wie z.B. „Erlkönig“ von Goethe oder „Barbara Allen“ von Fontane, gezielt untersuchen und ihre Merkmale erkennen können. Die Lernenden vertiefen ihr Vorwissen über Balladen, wiederholen die Merkmale sowie Gattungsbegriffe und wenden ihr Textsortenwissen an verschiedenen Texten an. So wird die Fähigkeit zur genauen Textanalyse sowie zum Textsortenvergleich gefördert und gefestigt.

Fach:

diggie-Typ:

Klassenstufe und Dauer:

Merkmale:

  • Audio

Zur intensiveren Vorbereitung steht Ihnen auch ein detaillierter Verlaufsplan zum Download zur Verfügung. 

Möglicher Rahmenlehrplan-Bezug:  

Literarische Texte verstehen und nutzen 


Notwendige fachliche Vorkenntnisse der Schülerinnen und Schüler: 

Die Schülerinnen und Schüler sollten die Merkmale von Balladen kennen.

Mögliche diggie: „Merkmale einer Ballade“


Lernziele: Die Schülerinnen und Schüler … 

inhaltlich: 

  1. vertiefen das Vorwissen über Balladen und deren Merkmale  
  2. erlernen das Untersuchen von Texten im Hinblick auf ihre Textsorte 
  3. können Balladen anhand der zuvor erlernten Merkmale erkennen und identifizieren

methodisch: 

  1. wiederholen Fachbegriffe und deren Bedeutung 
  2. kategorisieren die Fachbegriffe in Sinnzusammenhänge 
  3. wenden die Fachbegriffe an konkreten Texten an 
  4. optional: wenden die Fachbegriffe an einem Audio-Text an 

 

Binnendifferenzierung: 

  1. mit Hilfestellungen: zusätzliche Hinweise/Tipps/Informationen (über Pop-ups)
  2. bedarfsgerechte Vertiefung: Stoffumfang (Untersuchung des Werkes „König Erl“ im Hinblick auf Balladenmerkmale)


Optionaler Einsatz externer Tools: 

kollaboratives Schreibtool: EduPad 


Mind. einzuplanende Zeit:  

45 min + 10 min optionale Vertiefung

Themen in dieser diggie:

  • Audio
  • Ballade
  • Ballade untersuchen
  • Ballade vergleichen
  • Balladen
  • Barbara Allen
  • Drama
  • Epik
  • Erlkönig
  • Fontane
  • Goethe
  • Heinz Erhardt
  • Johann Wolfgang Goethe
  • Johann Wolfgang von Goethe
  • Lyrik
  • Merkmale Ballade
  • Textformen vergleichen
  • Textsorte
  • Textsorten
  • Textsorten vergleichen
  • Theodor Fontane
  • literarische Texte

Diese diggies könnten Ihnen auch gefallen:

Inhaltsangabe „Die Welle“

Unterricht

Tauchen Sie mit Ihren Schülerinnen und Schülern der 9. und 10. Klasse in den Roman „Die Welle“ ein und erarbeiten den Inhalt (im Detail). In dieser digitalen Unterrichtseinheit können die Schülerinnen und Schüler nicht nur den Inhalt zusammenfassen, sondern auch die Merkmale einer guten Inhaltsangabe anwenden. Die Reflexion über den …

  • Klassenstufe 9-10
  • Deutsch

Perspektiven von Märchenfiguren

Unterricht

In dieser digitalen Doppelstunde werden die Schülerinnen und Schüler auf eine spannende Reise in die Welt der Märchenfiguren mitgenommen. Ziel ist es, die Handlungslogik eines Märchens zu durchdringen und die Perspektive einer Figur zu übernehmen. Ein Steckbrief zu einer Märchenfigur wie Rotkäppchen oder dem Wolf bildet die Grundlage, um …

  • Klassenstufe 5-6
  • Deutsch
  • Audio
  • Gruppenarbeit

Pressefreiheit (Art 5 GG)

Unterricht

Der Artikel 5 des Grundgesetzes und seine Bedeutung für die Demokratie in 15 Minuten. In dieser kurzen digitalen Unterrichtseinheit erfahren die Schülerinnen und Schüler der Klassen 7 und 9, wie die Freiheit von Meinungen, Presse, Kunst, Wissenschaft und Lehre die Demokratie stärken. Dazu setzen sie sich mit einem Fallbeispiel über eine …

  • Klassenstufe 7-8
  • Sozialwissenschaften
  • Medienkompetenz

Programmieren lernen mit Scratch

Unterricht

Entdecken Sie die kreative Seite der Mathematik und Informatik mit Scratch! Ihre Schülerinnen und Schüler der Klassen 5 und 6 verstehen die Notwendigkeit eindeutiger Formulierungen, erlernen das Prinzip von Algorithmen und entdecken Parallelen zwischen Programmiersprachen und gesprochener Sprache. Gemeinsam erstellen sie eigene Programme, …

  • Klassenstufe 5-6
  • Mathematik
  • Naturwissenschaften
  • Medienkompetenz
  • Gruppenarbeit