Ergebnisse für {{ keywords }}

Suchen Sie stattdessen nach {{ didYouMean }}

Kategorien

{{ faq.question }}

{{ faq.answer }}

{{ result.label }} ({{ result.hits.length }})

Keine Suchergebnisse gefunden.

Steckbrief

Balladen erkennen

Balladen untersuchen und mit anderen Textformen vergleichen

Zusammenfassung

In dieser diggie schärfen Ihre Schüler:innen selbstständig den Blick für die spezifischen Eigenschaften von Balladen. Sie erfahren, welcher Zusammenhang zwischen musikalischen und literarischen Balladen besteht, und lernen „Werkzeuge“ kennen, mit deren Hilfe Texte kategorisiert werden können. Anhand von konkreten Textbeispielen üben die Schüler:innen schließlich das richtige Kategorisieren.

Fach:

diggie-Typ:

Klassenstufe und Dauer:

Merkmale:

  • Audio

Zur intensiveren Vorbereitung steht Ihnen auch ein detaillierter Verlaufsplan zum Download zur Verfügung. 

Möglicher RLP-Bezug:  

Literarische Texte verstehen und nutzen 


Notwendige fachliche Vorkenntnisse der Schüler:innen: 

Die Schüler:innen sollten die Merkmale von Balladen kennen.

Mögliche diggie: „Merkmale einer Ballade kennenlernen“


Lernziele: 

Die Schüler:innen … 

Inhaltlich: 

  • vertiefen das Vorwissen über Balladen und deren Merkmale  
  • erlernen das Untersuchen von Texten im Hinblick auf ihre Textsorte 
  • können Balladen anhand der zuvor erlernten Merkmale erkennen 

Methodisch: 

  • wiederholen Fachbegriffe und deren Bedeutung 
  • kategorisieren die Fachbegriffe in Sinnzusammenhänge 
  • wenden die Fachbegriffe an konkreten Texten an 
  • wenden die Fachbegriffe an einem Audio-Text an 

 

Binnendifferenzierung 

mit Hilfestellungen 


optionaler Einsatz externer Tools 

keine 


Mind. einzuplanende Zeit  

45 min

Themen in dieser diggie:

  • Audio
  • Ballade
  • Ballade untersuchen
  • Ballade vergleichen
  • Balladen
  • Merkmale Ballade
  • Selbstlerndiggie
  • Textformen vergleichen
  • Textsorten vergleichen

Diese diggies könnten Ihnen auch gefallen:

Inhaltsangabe „Die Welle“

Unterricht

Tauchen Sie mit Ihren Schülerinnen und Schülern der 9. und 10. Klasse in den Roman „Die Welle“ ein und erarbeiten den Inhalt (im Detail). In dieser digitalen Unterrichtseinheit können die Schülerinnen und Schüler nicht nur den Inhalt zusammenfassen, sondern auch die Merkmale einer guten Inhaltsangabe anwenden. Die Reflexion über den …

  • Klassenstufe 9-10
  • Deutsch

Perspektiven von Märchenfiguren

Unterricht

In dieser digitalen Doppelstunde werden die Schülerinnen und Schüler auf eine spannende Reise in die Welt der Märchenfiguren mitgenommen. Ziel ist es, die Handlungslogik eines Märchens zu durchdringen und die Perspektive einer Figur zu übernehmen. Ein Steckbrief zu einer Märchenfigur wie Rotkäppchen oder dem Wolf bildet die Grundlage, um …

  • Klassenstufe 5-6
  • Deutsch
  • Audio
  • Gruppenarbeit

Pressefreiheit (Art 5 GG)

Unterricht

Der Artikel 5 des Grundgesetzes und seine Bedeutung für die Demokratie in 15 Minuten. In dieser kurzen digitalen Unterrichtseinheit erfahren die Schülerinnen und Schüler der Klassen 7 und 9, wie die Freiheit von Meinungen, Presse, Kunst, Wissenschaft und Lehre die Demokratie stärken. Dazu setzen sie sich mit einem Fallbeispiel über eine …

  • Klassenstufe 7-8
  • Sozialwissenschaften
  • Medienkompetenz

Satz des Pythagoras – Einführung

Unterricht

In diesem interaktiven Unterrichtsmaterial für den Mathematikunterricht der Klassen 7 und 8 erkunden Ihre Schülerinnen und Schüler den Satz des Pythagoras. Sie entdecken die Beziehung zwischen den Quadraten über den Seiten eines Dreiecks und dessen Rechtwinkligkeit und machen sich mit dem Satz des Pythagoras vertraut, indem sie von den …

  • Klassenstufe 7-8
  • Mathematik
  • Gruppenarbeit optional