Ergebnisse für {{ keywords }}

Suchen Sie stattdessen nach {{ didYouMean }}

Kategorien

{{ faq.question }}

{{ faq.answer }}

{{ result.label }} ({{ result.hits.length }})

Keine Suchergebnisse gefunden.

Steckbrief

Balladen untersuchen und mit anderen Textformen vergleichen

Balladen erkennen

Klassenstufe und Dauer:

  • Klassenstufe: 7-8
  • 45 min
  • Deutsch

diggie-Typ:

  • Selbstlernen

Merkmale:

  • Audio

Zusammenfassung

In dieser diggie schärfen Ihre Schüler:innen selbstständig den Blick für die spezifischen Eigenschaften von Balladen. Sie erfahren, welcher Zusammenhang zwischen musikalischen und literarischen Balladen besteht, und lernen „Werkzeuge“ kennen, mit deren Hilfe Texte kategorisiert werden können. Anhand von konkreten Textbeispielen üben die Schüler:innen schließlich das richtige Kategorisieren.

Zur intensiveren Vorbereitung steht Ihnen auch ein detaillierter Verlaufsplan zum Download zur Verfügung. 

Möglicher RLP-Bezug:  

Literarische Texte verstehen und nutzen 


Notwendige fachliche Vorkenntnisse der Schüler:innen: 

Die Schüler:innen sollten die Merkmale von Balladen kennen.

Mögliche diggie: „Merkmale einer Ballade kennenlernen“


Lernziele: 

Die Schüler:innen … 

Inhaltlich: 

  • vertiefen das Vorwissen über Balladen und deren Merkmale  
  • erlernen das Untersuchen von Texten im Hinblick auf ihre Textsorte 
  • können Balladen anhand der zuvor erlernten Merkmale erkennen 

Methodisch: 

  • wiederholen Fachbegriffe und deren Bedeutung 
  • kategorisieren die Fachbegriffe in Sinnzusammenhänge 
  • wenden die Fachbegriffe an konkreten Texten an 
  • wenden die Fachbegriffe an einem Audio-Text an 

 

Binnendifferenzierung 

mit Hilfestellungen 


optionaler Einsatz externer Tools 

keine 


Mind. einzuplanende Zeit  

45 min