Wir bitten um etwas Geduld. Ihre Anfrage wird bearbeitet.

Ergebnisse für {{ keywords }}

Suchen Sie stattdessen nach {{ didYouMean }}

Kategorien

{{ faq.question }}

{{ faq.answer }}

{{ result.label }} ({{ result.hits.length }})

Keine Suchergebnisse gefunden.

Steckbrief

Bakterien als Krankheitserreger

Bakterien als Krankheitserreger

Zusammenfassung

In dieser interaktiven Lerneinheit für den Biologieunterricht setzen sich Ihre Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen 7 und 8 mit Bakterien als Krankheitserregern auseinander. Sie lernen, wie Krankheitserreger allgemein übertragen werden können und wie eine Infektionskrankheit verläuft, und analysieren dafür ein Liniendiagramm. Ihre Schülerinnen und Schüler untersuchen an verschiedenen Stationen den Aufbau, die Vermehrung, die Bedeutung und das Vorkommen von Bakterien und lösen dabei interaktive Aufgaben. Zugleich nutzen sie die gewonnenen Informationen und erstellen schrittweise einen Steckbrief mit einem digitalen Tool. Abschließend erklären sie, weshalb Bakterien nicht nur Bösewichte sind, sondern auch nützliche Helfer sein können.

Fach:

diggie-Typ:

Klassenstufe und Dauer:

Merkmale:

  • Video
  • Gruppenarbeit

Zur intensiveren Vorbereitung steht Ihnen auch ein detaillierter Verlaufsplan zum Download zur Verfügung. 

Möglicher Rahmenlehrplan-Bezug: 

Immunsystem, Gesundheit – Krankheit, Krankheitserreger


Notwendige fachliche Vorkenntnisse der Schülerinnen und Schüler:

keine


Lernziele: Die Schülerinnen und Schüler …

inhaltlich: 

  1. können die unterschiedlichen Übertragungsarten von Infektionskrankheiten nennen und beschreiben.
  2. können den allgemeinen Verlauf von Infektionskrankheiten beschreiben.
  3. können erläutern, wie Bakterien aufgebaut sind, wie sie sich vermehren, wo sie vorkommen und ob sie ausschließlich schädlich sind oder nicht.

methodisch: 

  1. können Informationen aus unterschiedlichen Stationen entnehmen, um einen Steckbrief über Bakterien zu erstellen.
  2. können ein Liniendiagramm ablesen.


Binnendifferenzierung:

  1. mit Hilfestellungen
  2. mit differenzierter Aufgabestellung


Optionaler Einsatz externer Tools:

Excalidraw zur Erstellung des Steckbriefs


Mind. einzuplanende Zeit:

60 min

Themen in dieser diggie:

  • Bakterium
  • Bakterien
  • Krankheit
  • Krankheitserreger
  • Vermehrung
  • Übertragung
  • Übertragungsarten
  • Excalidraw
  • Immunsystem
  • Gesundheit
  • Bakterien als Krankheitserreger
  • Liniendiagramm
  • krank
  • Infektion
  • Infektionskrankheit
  • Viren
  • Virus
  • pasteurisiert
  • Pasteurisation
  • Lebensmittel
  • Milch
  • Rohmilch
  • Erreger
  • Pasteurisierung
  • Louis Pasteur
  • Steckbrief
  • Bakterie
  • Infektionskrankheiten

Diese diggies könnten Ihnen auch gefallen:

Gelenke des Menschen – Bau und Typen

Unterricht

In dieser interaktiven Unterrichtseinheit für die 5. und 6. Klasse erkunden Ihre Schülerinnen und Schüler die menschlichen Gelenke. Dabei helfen sie einem Team aus Ingenieurinnen und Ingenieuren, einen Roboter zu bauen, der sich genau wie ein Mensch bewegt. Die Schülerinnen und Schüler lernen, wie Bewegungen durch Gelenke ermöglicht …

  • Klassenstufe 5-6
  • Naturwissenschaften
  • Biologie
  • Gruppenarbeit

Wirkung und Regulation von Hormonen

Unterricht

In dieser digitalen Unterrichtseinheit für die Klassenstufen 9 und 10 wird Ihren Schülerinnen und Schülern durch eine spannende Ausgangssituation – eine Person ist in einem Tiefkühllager gefangen – die Bedeutung der Hormone für die Aufrechterhaltung der Körperfunktionen nähergebracht. Mittels ansprechender Lernmaterialien und interaktiver …

  • Klassenstufe 9-10
  • Biologie
  • Video

Fremdwörter richtig schreiben

Unterricht

Meistern Sie gemeinsam mit Ihren Schülerinnen und Schülern der 7. und 8. Klasse das Schreiben von Fremdwörtern. Ihre Schülerinnen und Schüler lernen, Fremdwörter zu erkennen, sie nachzuschlagen, ihre Herkunft abzuleiten, ihre Bedeutung zu verstehen und sie richtig zu schreiben. Abschließend können die Schülerinnen und Schüler ihre …

  • Klassenstufe 7-8
  • Deutsch
  • Audio

Die DNA-Struktur

Unterricht

Rosalind Franklin hat eine unentbehrliche Rolle bei der Entdeckung der DNA-Struktur gespielt. Jedoch erhielt nicht sie den Nobelpreis dafür, sondern drei Männer (Crick, Watson und Wilkins). Nehmen Sie Ihre Schülerinnen und Schüler auf eine Zeitreise mit und lassen Sie Ihre Schüler:innen mehr über die DNA-Struktur erfahren – und darüber, …

  • Klassenstufe 9-10
  • Biologie
  • Video