Wir bitten um etwas Geduld. Ihre Anfrage wird bearbeitet.

Ergebnisse für {{ keywords }}

Suchen Sie stattdessen nach {{ didYouMean }}

Kategorien

{{ faq.question }}

{{ faq.answer }}

{{ result.label }} ({{ result.hits.length }})

Keine Suchergebnisse gefunden.

Steckbrief

Bakterien als Krankheitserreger

Bakterien als Krankheitserreger

Zusammenfassung

Selbstständig setzen sich Ihre Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen 7 und 8 in dieser interaktiven Einheit mit Bakterien als Krankheitserregern auseinander. Sie lernen, wie Krankheitserreger allgemein übertragen werden können und wie eine Infektionskrankheit verläuft, und analysieren dafür ein Liniendiagramm. Ihre Schülerinnen und Schüler untersuchen an verschiedenen Stationen den Aufbau, die Vermehrung, die Bedeutung und das Vorkommen von Bakterien und lösen dabei interaktive Aufgaben. Zugleich nutzen sie die gewonnenen Informationen und erstellen schrittweise einen Steckbrief mit einem digitalen Tool. Abschließend erklären sie, weshalb Bakterien nicht nur Bösewichte sind, sondern auch nützliche Helfer sein können.

Fach:

diggie-Typ:

Klassenstufe und Dauer:

Merkmale:

  • Video

Zur intensiveren Vorbereitung steht Ihnen auch ein detaillierter Verlaufsplan zum Download zur Verfügung. 

Möglicher Rahmenlehrplan-Bezug: 

Immunsystem, Gesundheit – Krankheit, Krankheitserreger


Notwendige fachliche Vorkenntnisse der Schülerinnen und Schüler:

keine


Lernziele: Die Schülerinnen und Schüler …

inhaltlich: 

  1. können die unterschiedlichen Übertragungsarten von Infektionskrankheiten nennen und beschreiben.
  2. können den allgemeinen Verlauf von Infektionskrankheiten beschreiben.
  3. können erläutern, wie Bakterien aufgebaut sind, wie sie sich vermehren, wo sie vorkommen und ob sie ausschließlich schädlich sind oder nicht.

methodisch: 

  1. können Informationen aus unterschiedlichen Stationen entnehmen, um einen Steckbrief über Bakterien zu erstellen.
  2. können ein Liniendiagramm ablesen.


Binnendifferenzierung:

  1. mit Hilfestellungen
  2. mit differenzierter Aufgabestellung


Optionaler Einsatz externer Tools:

Excalidraw zur Erstellung des Steckbriefs


Mind. einzuplanende Zeit:

60 min

Themen in dieser diggie:

  • Bakterien
  • Bakterium
  • Bakterie
  • Bakterien als Krankheitserreger
  • Erreger
  • Excalidraw
  • Gesundheit
  • Immunsystem
  • Infektion
  • Infektionskrankheit
  • Krankheit
  • Krankheitserreger
  • Lebensmittel
  • Liniendiagramm
  • Louis Pasteur
  • Milch
  • pasteurisiert
  • Pasteurisation
  • Pasteurisierung
  • Rohmilch
  • Steckbrief
  • Vermehrung
  • Viren
  • Virus
  • krank
  • Übertragung
  • Übertragungsarten
  • Infektionskrankheiten

Diese diggies könnten Ihnen auch gefallen:

Mengenangaben: much and many

Selbstlernen

Wie unterscheiden sich „much“ und „many“ im Englischen? In dieser Einheit erarbeiten sich die Schülerinnen und Schüler der Klassen 5 und 6 selbstständig die Regeln zu den Quantifiers. Sie leiten die Bedeutung und Anwendung von „much“ und „many“ durch Hörbeispiele ab und wenden sie in verschiedenen Beispielen an. Dabei entdecken sie, dass …

  • Klassenstufe 5-6
  • Englisch
  • Audio

Nuclear fission

Selbstlernen

In dieser Selbstlerndiggie in englischer Sprache erforschen Ihre Schülerinnen und Schüler mithilfe digitaler Simulationen die Kernspaltung und ihre Kettenreaktion. Nachdem sie drei Einsatzgebiete untersucht haben, wenden sie ihr erworbenes Wissen an, um der Frage nachzugehen: Dient die Kernspaltung der Menschheit oder wird sie eher …

  • Klassenstufe 9-10
  • Naturwissenschaften
  • Englisch
  • Video

s or ’s: Plural vs. Possessive Form

Selbstlernen

s, ’s oder s’? Gar nicht so leicht, den Überblick zu behalten! Diese kurze diggie für den Englischunterricht bietet Schülerinnen und Schülern der Klassen 5 und 6 eine einfache Einführung in die Unterscheidung zwischen Plural und Genitivformen im Englischen. Mit praxisnahen Übungen und verständlichen Beispielen können die Schülerinnen und …

  • Klassenstufe 5-6
  • Englisch

Wegbeschreibung verfassen

Selbstlernen

Mithilfe dieses digitalen Selbstlernmaterials für den Deutschunterricht in der 5. und 6. Klasse befassen sich Ihre Schülerinnen und Schüler ausführlich mit der Wegbeschreibung. Die Schülerinnen und Schüler werden in der Lage sein, Informationen aus Hörtexten zu extrahieren und diese in verständlichen Wegbeschreibungen zu nutzen. Zudem …

  • Klassenstufe 5-6
  • Deutsch
  • Video
  • Audio