Ergebnisse für {{ keywords }}
Suchen Sie stattdessen nach {{ didYouMean }}
Kategorien
{{ faq.question }}
{{ faq.answer }}
{{ result.label }} ({{ result.hits.length }})
Keine Suchergebnisse gefunden.
Steckbrief
Zusammenfassung
Selbstständig setzen sich Ihre Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen 7 und 8 in dieser interaktiven Einheit mit Bakterien als Krankheitserregern auseinander. Sie lernen, wie Krankheitserreger allgemein übertragen werden können und wie eine Infektionskrankheit verläuft, und analysieren dafür ein Liniendiagramm. Ihre Schülerinnen und Schüler untersuchen an verschiedenen Stationen den Aufbau, die Vermehrung, die Bedeutung und das Vorkommen von Bakterien und lösen dabei interaktive Aufgaben. Zugleich nutzen sie die gewonnenen Informationen und erstellen schrittweise einen Steckbrief mit einem digitalen Tool. Abschließend erklären sie, weshalb Bakterien nicht nur Bösewichte sind, sondern auch nützliche Helfer sein können.
Zur intensiveren Vorbereitung steht Ihnen auch ein detaillierter Verlaufsplan zum Download zur Verfügung.
Möglicher Rahmenlehrplan-Bezug:
Immunsystem, Gesundheit – Krankheit, Krankheitserreger
Notwendige fachliche Vorkenntnisse der Schülerinnen und Schüler:
keine
Lernziele: Die Schülerinnen und Schüler …
inhaltlich:
methodisch:
Binnendifferenzierung:
Optionaler Einsatz externer Tools:
Excalidraw zur Erstellung des Steckbriefs
Mind. einzuplanende Zeit:
60 min
Selbstlernen
Selbstlernen
Selbstlernen
Selbstlernen