Ergebnisse für {{ keywords }}

Suchen Sie stattdessen nach {{ didYouMean }}

Kategorien

{{ faq.question }}

{{ faq.answer }}

{{ result.label }} ({{ result.hits.length }})

Keine Suchergebnisse gefunden.

Steckbrief

Bakterien als Krankheitserreger

Zusammenfassung

In dieser diggie erfahren Ihre Schüler:innen, weshalb einige Personen Rohmilchprodukte bevorzugen, andere hingegen pasteurisierte Milchprodukte. Dafür setzen sich Ihre Schüler:innen einerseits mit Infektionskrankheiten (Übertragung und Ablauf) auseinander. Andererseits untersuchen Ihre Schüler:innen den Aufbau, die Vermehrung, die Bedeutung und das Vorkommen von Bakterien. Dadurch sind sie in der Lage, selbst zu beurteilen, ob Bakterien nur schädlich sind oder auch nützliche Helfer sein können.

Fach:

diggie-Typ:

Klassenstufe und Dauer:

Merkmale:

  • Video

Zur intensiveren Vorbereitung steht Ihnen auch ein detaillierter Verlaufsplan zum Download zur Verfügung.  

Möglicher RLP-Bezug: 

Immunsystem

Notwendige fachliche Vorkenntnisse der Schüler:innen:

 

Lernziele: 

Inhaltlich: Die Schüler:innen …

  • kennen die unterschiedlichen Übertragungsarten von Infektionskrankheiten.
  • kennen wichtige Informationen über Bakterien (Vermehrung, Aufbau, Formen, Vorkommen).

Methodisch: Die Schüler:innen …

  • können den Verlauf einer Infektionskrankheit graphisch analysieren und wiedergeben.
  • können Informationen aus Textquellen entnehmen, um daraus einen Steckbrief zu erstellen.

 

Binnendifferenzierung:

mit Hilfestellungen


Optionaler Einsatz externer Tools:

zum Erstellen eines Steckbriefs: Board.net


Mind. einzuplanende Zeit:

90 min

Themen in dieser diggie:

  • Bakterien
  • Erreger
  • Infektion
  • Infektionskrankheit
  • Krankheit
  • Krankheitserreger
  • Lebensmittel
  • Pasteurisierung
  • Viren
  • krank
  • pasteurisiert
  • Übertragung

Diese diggies könnten Ihnen auch gefallen:

Rechtschreibtraining: wieder vs. wider

Unterricht

Entdecken Sie unser interaktives Rechtschreibtraining, das speziell darauf ausgelegt ist, die häufig verwechselten Wörter „wieder“ und „wider“ klar zu unterscheiden. Für die Klassenstufen 9 und 10 konzipiert, vermittelt diese Unterrichtsstunde Techniken, wie Ihre Schülerinnen und Schüler eigenständig über die Bedeutung der Wörter die …

  • Klassenstufe 9-10
  • Deutsch
  • Audio

Das magnetische Feld der Erde

Unterricht

Dieses interaktive Unterrichtsmaterial für die Klassenstufen 5 und 6 widmet sich der faszinierenden Frage: Warum zeigen Kompasse immer nach Norden? In dieser digitalen Unterrichtseinheit für den NaWi-Unterricht vertiefen Sie das Wissen Ihrer Schülerinnen und Schüler zum Magnetismus und erforschen gemeinsam das globale Phänomen des …

  • Klassenstufe 5-6
  • Naturwissenschaften

Rechtschreibtraining: „Mal“ oder „mal“?

Unterricht

Wie oft haben Ihre Schülerinnen und Schüler schon über die richtige Schreibweise von „mal“ und „Mal“ nachgedacht? Mit diesem kurzen interaktiven Rechtschreibtraining für die 9. und 10. Klasse gehören Unsicherheiten der Vergangenheit an. Anhand von praxisnahen Inhalten werden die Regeln zur richtigen Schreibung von „mal“ und „Mal“ …

  • Klassenstufe 9-10
  • Deutsch

Präsidentschaftswahlen USA

Unterricht

In dieser digitalen Unterrichtseinheit zum Thema „Der Weg zur Präsidentschaft in den USA“ erfahren Ihre Schülerinnen und Schüler der Klassen 9 und 10 alles über die entscheidenden Phasen des US-Wahlsystems. Sie lernen die Voraussetzungen für eine Kandidatur, den Ablauf der Vorwahlen, die Bedeutung der Swing States, den Ablauf des Wahltags …

  • Klassenstufe 9-10
  • Sozialwissenschaften