Ergebnisse für {{ keywords }}

Suchen Sie stattdessen nach {{ didYouMean }}

Kategorien

{{ faq.question }}

{{ faq.answer }}

{{ result.label }} ({{ result.hits.length }})

Keine Suchergebnisse gefunden.

Steckbrief

Bakterien als Krankheitserreger

Klassenstufe und Dauer:

  • Klassenstufe: 7-8
  • 90 min
  • Biologie

diggie-Typ:

  • Unterricht

Merkmale:

  • Video

Zusammenfassung

In dieser diggie erfahren Ihre Schüler:innen, weshalb einige Personen Rohmilchprodukte bevorzugen, andere hingegen pasteurisierte Milchprodukte. Dafür setzen sich Ihre Schüler:innen einerseits mit Infektionskrankheiten (Übertragung und Ablauf) auseinander. Andererseits untersuchen Ihre Schüler:innen den Aufbau, die Vermehrung, die Bedeutung und das Vorkommen von Bakterien. Dadurch sind sie in der Lage, selbst zu beurteilen, ob Bakterien nur schädlich sind oder auch nützliche Helfer sein können.

Zur intensiveren Vorbereitung steht Ihnen auch ein detaillierter Verlaufsplan zum Download zur Verfügung.  

Möglicher RLP-Bezug: 

Immunsystem

Notwendige fachliche Vorkenntnisse der Schüler:innen:

 

Lernziele: 

Inhaltlich: Die Schüler:innen …

  • kennen die unterschiedlichen Übertragungsarten von Infektionskrankheiten.
  • kennen wichtige Informationen über Bakterien (Vermehrung, Aufbau, Formen, Vorkommen).

Methodisch: Die Schüler:innen …

  • können den Verlauf einer Infektionskrankheit graphisch analysieren und wiedergeben.
  • können Informationen aus Textquellen entnehmen, um daraus einen Steckbrief zu erstellen.

 

Binnendifferenzierung:

mit Hilfestellungen


Optionaler Einsatz externer Tools:

zum Erstellen eines Steckbriefs: Board.net


Mind. einzuplanende Zeit:

90 min