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Steckbrief

Ausgleichsküsten

Wie entsteht ein Strandsee?

Zusammenfassung

Wie verändert die Natur die Küstenlinie? In dieser spannenden Selbstlerneinheit für den Erdkundeunterricht der 5. und 6. Klasse lernen die Schülerinnen und Schüler, wie Ausgleichsküsten entstehen und welche geografischen Merkmale wie Nehrungen, Sandhaken und Strandseen typisch sind. An interaktiven Grafiken üben sie, Informationen zu entnehmen und diese auf die reale Landschaft zu übertragen. Ideal zum Einstieg oder zum Transfer, unterstützt diese kurze Einheit die Lernenden beim Entdecken und Verstehen von Küstenlandschaften.

Fach:

diggie-Typ:

Klassenstufe und Dauer:

Zur intensiveren Vorbereitung steht Ihnen auch ein detaillierter Verlaufsplan zum Download zur Verfügung. 

Möglicher Rahmenlehrplan-Bezug:  

Wasser – nur Natur oder in Menschenhand? 

Ein Land themenorientiert beschreiben 

 

Notwendige fachliche Vorkenntnisse der Schülerinnen und Schüler: 

Küstenformen 

 

Lernziele:  Die Schülerinnen und Schüler … 

inhaltlich: 

  1. wissen, wie eine Ausgleichsküste entsteht und welche Merkmale sie aufweist. 

methodisch: 

  1. können Informationen aus einer Grafik entnehmen.  

 

Binnendifferenzierung: 

keine

 

Optionaler Einsatz externer Tools: 

keine 

 

Mind. einzuplanende Zeit: 

15 min 

Themen in dieser diggie:

  • Ausgleichsküste
  • Ausgleichsküsten
  • Nehrung
  • Nehrungsküste
  • Küstenarten
  • Küstenformen
  • Küsten
  • Küste
  • Strandsee
  • Lagune
  • Bucht
  • Sandhaken
  • Flachküste

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  • Deutsch
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