Wir bitten um etwas Geduld. Ihre Anfrage wird bearbeitet.

Ergebnisse für {{ keywords }}

Suchen Sie stattdessen nach {{ didYouMean }}

Kategorien

{{ faq.question }}

{{ faq.answer }}

{{ result.label }} ({{ result.hits.length }})

Keine Suchergebnisse gefunden.

Steckbrief

Aufgaben des Bluts

Aufgaben des Bluts

Zusammenfassung

Was macht unser Blut so lebensnotwendig? In dieser interaktiven Unterrichtseinheit für den Biologieunterricht der Klassenstufen 7 und 8 lernen die Schülerinnen und Schüler selbstständig die verschiedenen Bestandteile des menschlichen Blutes kennen und welche Aufgaben sie übernehmen. Sie erstellen ein Lernprodukt in Form eines Schaubilds oder einer kreativen Geschichte über den Wundverschluss bzw. den Stofftransport. Die Immunabwehr wird ebenfalls betrachtet. Als Sicherung ordnen die Schülerinnen und Schüler zum Schluss die verantwortlichen Blutbestandteile den entsprechenden Symptomen von Blutkrankheiten zu.

Fach:

diggie-Typ:

Klassenstufe und Dauer:

Merkmale:

  • Video
  • Gruppenarbeit optional

Zur intensiveren Vorbereitung steht Ihnen auch ein detaillierter Verlaufsplan zum Download zur Verfügung. 

Möglicher Rahmenlehrplan-Bezug: 

Stoffwechsel des Menschen, Blutkreislauf


Notwendige fachliche Vorkenntnisse der Schülerinnen und Schüler:

Grundlegende Vorstellung vom Blutkreislauf, Bestandteile des Bluts


Hinweise:

Folgende diggies sind inhaltlich verwandt und könnten Sie auch interessieren:

Bestandteile des Bluts

Aufgaben des Bluts

Blutgruppen

Blutkreislauf

Herz – Bau und Funktionsweise

Herzinfarkt (Mini) 


Lernziele: Die Schülerinnen und Schüler …

Inhaltlich: 

  1. ordnen den Bestandteilen von Blut ihre jeweilige Aufgabe zu.
  2. lernen die Immunabwehr als eine Aufgabe von Blut kennen.
  3. beschreiben den Transport von Sauerstoff im Blut und stellen ihn dar.
  4. beschreiben den Ablauf des Gerinnungsprozesses und stellen ihn dar.

 Methodisch:

  1. erstellen kreative Produkte nach Wahl, z.B. ein Schaubild oder eine Kurzgeschichte.

 

Binnendifferenzierung:

mit Hilfestellungen / differenzierte Aufgabenstellungen 

 

Optionaler Einsatz externer Tools:

EduPad für kollaboratives Schreiben

Excalidraw für eine Schemazeichnung

 

Mind. einzuplanende Zeit:

60 min

Themen in dieser diggie:

  • AIDS
  • Anämie
  • Aufgaben
  • Aufgaben des Blutes
  • Aufgaben des Bluts
  • Bestandteile
  • Bestandteile des Bluts
  • Blut
  • Blutbestandteile
  • Bluterkrankheit
  • Blutgerinnung
  • Blutkrankheiten
  • Blutzelle
  • Blutzellen
  • Gerinnung
  • HIV
  • Immunabwehr
  • Sauerstoff
  • Sauerstofftransport
  • Thrombose
  • Transport
  • Wundverschluss

Diese diggies könnten Ihnen auch gefallen:

Gelenke des Menschen – Bau und Typen

Unterricht

In dieser interaktiven Unterrichtseinheit für die 5. und 6. Klasse erkunden Ihre Schülerinnen und Schüler die menschlichen Gelenke. Dabei helfen sie einem Team aus Ingenieurinnen und Ingenieuren, einen Roboter zu bauen, der sich genau wie ein Mensch bewegt. Die Schülerinnen und Schüler lernen, wie Bewegungen durch Gelenke ermöglicht …

  • Klassenstufe 5-6
  • Naturwissenschaften
  • Biologie
  • Gruppenarbeit

Wirkung und Regulation von Hormonen

Unterricht

In dieser digitalen Unterrichtseinheit für die Klassenstufen 9 und 10 wird Ihren Schülerinnen und Schülern durch eine spannende Ausgangssituation – eine Person ist in einem Tiefkühllager gefangen – die Bedeutung der Hormone für die Aufrechterhaltung der Körperfunktionen nähergebracht. Mittels ansprechender Lernmaterialien und interaktiver …

  • Klassenstufe 9-10
  • Biologie
  • Video

Fremdwörter richtig schreiben

Unterricht

Meistern Sie gemeinsam mit Ihren Schülerinnen und Schülern der 7. und 8. Klasse das Schreiben von Fremdwörtern. Ihre Schülerinnen und Schüler lernen, Fremdwörter zu erkennen, sie nachzuschlagen, ihre Herkunft abzuleiten, ihre Bedeutung zu verstehen und sie richtig zu schreiben. Abschließend können die Schülerinnen und Schüler ihre …

  • Klassenstufe 7-8
  • Deutsch
  • Audio

Die DNA-Struktur

Unterricht

Rosalind Franklin hat eine unentbehrliche Rolle bei der Entdeckung der DNA-Struktur gespielt. Jedoch erhielt nicht sie den Nobelpreis dafür, sondern drei Männer (Crick, Watson und Wilkins). Nehmen Sie Ihre Schülerinnen und Schüler auf eine Zeitreise mit und lassen Sie Ihre Schüler:innen mehr über die DNA-Struktur erfahren – und darüber, …

  • Klassenstufe 9-10
  • Biologie
  • Video