Wir bitten um etwas Geduld. Ihre Anfrage wird bearbeitet.

Ergebnisse für {{ keywords }}

Suchen Sie stattdessen nach {{ didYouMean }}

Kategorien

{{ faq.question }}

{{ faq.answer }}

{{ result.label }} ({{ result.hits.length }})

Keine Suchergebnisse gefunden.

Steckbrief

Aufgaben des Bluts

Aufgaben des Bluts

Zusammenfassung

Was macht unser Blut so lebensnotwendig? In dieser interaktiven Unterrichtseinheit für den Biologieunterricht der Klassenstufe 7 und 8 lernen die Schülerinnen und Schüler die verschiedenen Bestandteile des menschlichen Blutes kennen und welche Aufgaben sie übernehmen. In Gruppen stellen sie den Wundverschluss bzw. den Stofftransport im Schaubild oder als Geschichte dar. Die Immunabwehr wird ebenfalls betrachtet. Zur Sicherung ordnen die Schülerinnen und Schüler am Schluss die verantwortlichen Blutbestandteile den entsprechenden Symptomen von Blutkrankheiten zu.

Fach:

diggie-Typ:

Klassenstufe und Dauer:

Merkmale:

  • Gruppenarbeit
  • Video

Zur intensiveren Vorbereitung steht Ihnen auch ein detaillierter Verlaufsplan zum Download zur Verfügung. 

Möglicher Rahmenlehrplan-Bezug: 

Stoffwechsel des Menschen, Blutkreislauf


Notwendige fachliche Vorkenntnisse der Schülerinnen und Schüler:

Grundlegende Vorstellung vom Blutkreislauf, Bestandteile des Bluts


Hinweise:

Folgende diggies sind inhaltlich verwandt und könnten Sie auch interessieren:

Bestandteile des Bluts

Aufgaben des Bluts

Blutgruppen

Blutkreislauf

Herz – Bau und Funktionsweise

Herzinfarkt (Mini)


Lernziele: Die Schülerinnen und Schüler …

Inhaltlich: 

  1. ordnen die Bestandteile von Blut ihren Aufgaben zu.
  2. lernen die Immunabwehr als eine Aufgabe von Blut kennen.
  3. beschreiben den Transport von Sauerstoff im Blut und stellen ihn dar.
  4. beschreiben den Ablauf des Gerinnungsprozesses und stellen ihn dar.

 Methodisch:

  1. erstellen kreative Produkte nach Wahl, z.B. ein Schaubild oder eine Kurzgeschichte.

 

Binnendifferenzierung:

mit Hilfestellungen und differenzierten Aufgabenstellungen 

 

Optionaler Einsatz externer Tools:

EduPad für kollaboratives Schreiben

Excalidraw für eine Schemazeichnung

 

Mind. einzuplanende Zeit:

80 min (35 min + 45 min Produkterstellung und Präsentation)

Themen in dieser diggie:

  • Anämie
  • Aufgaben
  • Aufgaben des Blutes
  • Aufgaben des Bluts
  • Blut
  • Blutbestandteile
  • Bluterkrankheit
  • Blutgerinnung
  • Blutkrankheiten
  • Blutzellen
  • Gerinnung
  • HIV
  • Immunabwehr
  • Lernvideo
  • Sauerstoff
  • Sauerstofftransport
  • Thrombose
  • Transport
  • Video
  • Wundverschluss

Diese diggies könnten Ihnen auch gefallen:

Anfänge der Weimarer Republik

Unterricht

Lassen Sie Ihre Schülerinnen und Schüler die Geburtsstunde der Weimarer Republik erleben. In diesem digitalen Unterrichtsmaterial für den Geschichtsunterricht der Klassen 9 und 10 erforschen sie die Umbruchszeit 1918/19: vom Matrosenaufstand über die Novemberrevolution bis zur Ausrufung der Republik durch Philipp Scheidemann und Karl …

  • Klassenstufe 9-10
  • Geschichte
  • Video
  • Gruppenarbeit

Einfache Prozentrechnung

Selbstlernen

Dieses interaktive Selbstlernmaterial zum Thema „Einfache Prozentrechnung“ eignet sich perfekt für die Klassenstufen 7 und 8 in den Fächern Mathematik sowie Gesellschaftswissenschaften (Wirtschaft). Die Schülerinnen und Schüler lernen die gesellschaftliche Bedeutung eines Steuersystems kennen und erfahren anschaulich, wie Umsatzsteuer, …

  • Klassenstufe 7-8
  • Mathematik

Volumen eines Prismas

Selbstlernen

In diesem interaktiven Lernmaterial für das Fach Mathematik lernen Ihre Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen 7 und 8 spielerisch, wie das Volumen verschiedener Prismen berechnet werden kann. Beginnend mit der Herleitung der Volumenformel durch das Auffüllen eines Pools arbeiten sie sich anhand verschiedener interaktiver Inhalte …

  • Klassenstufe 7-8
  • Mathematik

Das Häufigkeitsnetz – Einführung

Unterricht

Ein Werkzeug, viele Wege – das Häufigkeitsnetz im Mathematikunterricht: Diese digitale Unterrichtseinheit zeigt, wie das Häufigkeitsnetz als zentrales Hilfsmittel zur Berechnung von Wahrscheinlichkeiten eingesetzt wird – eingebettet im Kontext Fußball. Anhand typischer Spielsituationen und statistischer Auswertungen lernen Schülerinnen …

  • Klassenstufe 9-10
  • Mathematik