Ergebnisse für {{ keywords }}

Suchen Sie stattdessen nach {{ didYouMean }}

Kategorien

{{ faq.question }}

{{ faq.answer }}

{{ result.label }} ({{ result.hits.length }})

Keine Suchergebnisse gefunden.

Steckbrief

Das ist doch fabelhaft, oder?

Aufbau von Fabeln

Klassenstufe und Dauer:

  • Klassenstufe: 5-6
  • 45 min
  • Deutsch

diggie-Typ:

  • Unterricht

Merkmale:

  • Audio

Zusammenfassung

Lernen Sie mit Ihren Schüler:innen den typischen Aufbau von Fabeln kennen. Ihre Schüler:innen beschäftigen sich detailliert mit der Geschichte „Die Ameise und die Grille“ und prüfen, ob es sich um eine Fabel handelt. Schließlich bewerten sie kritisch die Bedeutung der Fabel in der heutigen Zeit.

Zur intensiveren Vorbereitung steht Ihnen auch ein detaillierter Verlaufsplan zum Download zur Verfügung. 

Möglicher RLP-Bezug:   

über Textsortenwissen verfügen: Literarische Texte verstehen und nutzen 

 

Notwendige fachliche Vorkenntnisse der Schüler:innen:  

Die Schüler:innen sollten sich vorab mit den Merkmalen von Fabeln befasst haben, siehe diggie „Merkmale von Fabeln“

 

Lernziele:  

Die Schüler:innen können … 

 Inhaltlich:  

  • den klassischen Aufbau einer Fabel erkennen 
  • die moralische Botschaft von Fabeln identifizieren 

Methodisch:  

  • wesentliche Aussagen aus gesprochenen Texten verstehen 
  • die Bedeutung literarischer Texte kritisch betrachten 

 

Binnendifferenzierung  

mit Hilfestellungen 


Optionaler Einsatz externer Tools  

/


Mind. einzuplanende Zeit   

45 min + 20 min optionale Vertiefung (weitere Informationen zu Insekten + kreatives Schreiben)