Wir bitten um etwas Geduld. Ihre Anfrage wird bearbeitet.

Ergebnisse für {{ keywords }}

Suchen Sie stattdessen nach {{ didYouMean }}

Kategorien

{{ faq.question }}

{{ faq.answer }}

{{ result.label }} ({{ result.hits.length }})

Keine Suchergebnisse gefunden.

Steckbrief

Aufbau der NATO

Wie funktioniert die NATO?

Zusammenfassung

Dieses digitale Selbstlernmaterial für den Geschichts- und Politikunterricht der 9. und 10. Klasse bietet eine umfassende Erkundung der NATO und ihrer Organisation. Ihre Schülerinnen und Schüler erfahren, wie sich die zivilen und militärischen Strukturen der NATO zusammensetzen und wie der Artikel 5 im Bündnisfall angewendet wird. Durch die selbstständige Arbeit mit Karten und anschaulichen Infografiken gewinnen die Lernenden Einblicke in die Aufgaben des Generalsekretärs, des Nordatlantikrates und anderer Akteure und reflektieren, ob die NATO ein zukunftsfähiges Konzept ist. Perfekt geeignet, um kritisches Denken und Meinungsbildung zu fördern.

Fach:

diggie-Typ:

Klassenstufe und Dauer:

Zur intensiveren Vorbereitung steht Ihnen auch ein detaillierter Verlaufsplan zum Download zur Verfügung. 

Möglicher Rahmenlehrplan-Bezug: 

  1. Funktionsweise der NATO
  2. Bündnisfall nach Artikel 5
  3. Politik und Zeitgeschehen


Notwendige fachliche Vorkenntnisse der Schülerinnen und Schüler:

Schülerinnen und Schüler kennen die Geschichte der NATO.


Hinweise:

Folgende diggies werden zur Vertiefung in die Thematik empfohlen:

Geschichte der NATO

Der NATO-Einsatz in Afghanistan


Lernziele: Die Schülerinnen und Schüler …

inhaltlich: 

  1. erarbeiten sich den Artikel 5 des NATO-Vertrages.
  2. erschließen sich schrittweise den Aufbau und die Organisation der NATO, indem sie die zivilen/politischen sowie die militärischen Strukturen kennenlernen.
  3. deuten den Ablauf in der Organisationsstruktur im Falle des Bündnisfalles.
  4. verfassen jeweils ein Statement eines fiktiven Gastes einer TV-Talkrunde und erläutern dabei, inwiefern die NATO ein Zukunfts- bzw. Auslaufmodell sein könnte.

methodisch: 

  1. arbeiten mit Karten und Infografiken.
  2. reflektieren ihre Erkenntnisse über die NATO.
  3. transferieren ihr Wissen.


Binnendifferenzierung:

mit Hilfestellungen


Optionaler Einsatz externer Tools:

keine


Mind. einzuplanende Zeit:

60 min

Themen in dieser diggie:

  • 11. September 2001
  • Afghanistan-Einsatz
  • Alliierten Kommando Operationsführung
  • Alliierten Kommando für Fragen der Umgestaltung
  • Artikel 5
  • Belgien
  • Brüssel
  • Bündnisfall
  • Einsatz
  • Generalsekretär
  • Infografiken NATO
  • Internationaler Militärstab
  • Internationaler Stab
  • Kriegsfall
  • MC
  • Militärausschuss
  • NAC
  • NATO
  • NATO-Bündnis
  • NATO-Hauptquartier
  • NATO-Organisation
  • NATO-Strukturen
  • Nordatlantikrat
  • Nukleare Planungsgruppe
  • Organigramm
  • SACEUR
  • SACT
  • Sicherheitspolitik
  • Supreme Allied Commander Europe
  • Supreme Allied Commander Transformation
  • Verteidigung
  • Wie funktioniert die NATO?
  • kollektive Verteidigung

Diese diggies könnten Ihnen auch gefallen:

Tier des Jahres

Unterricht

Warum wird jedes Jahr ein „Tier des Jahres“ gekürt? Und was hat das mit dem Grundgesetz zu tun? In diesem interaktiven Unterrichtsmaterial setzen sich Schülerinnen und Schüler der Klasse 7 und 8 mit verschiedenen „Tieren des Jahres“ auseinander und entdecken, warum manche Arten besondere Aufmerksamkeit verdienen. Sie lernen, was hinter …

  • Klassenstufe 7-8
  • Biologie
  • Naturwissenschaften
  • Sozialwissenschaften
  • Gruppenarbeit optional

Rechte der Natur

Unterricht

Haben Flüsse Rechte? Diese provokante Frage bildet den Einstieg in diese kurze Lerneinheit für den fächerübergreifenden Unterricht in Biologie oder Sozialwissenschaften der Klassen 9 und 10. Ihre Schülerinnen und Schüler setzen sich mit Artikel 20a des Grundgesetzes auseinander, lernen den Unterschied zwischen Rechtssubjekt und …

  • Klassenstufe 9-10
  • Naturwissenschaften
  • Biologie
  • Sozialwissenschaften

Promille

Selbstlernen

Alkohol gehört zum Alltag vieler Menschen – doch wie wirkt er eigentlich im Körper? Mit diesem interaktiven Selbstlernmaterial erarbeiten sich Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen 7 und 8 die mathematischen Grundlagen der Promillerechnung und setzen sich gleichzeitig mit den Risiken des Alkoholkonsums auseinander. Sie lernen, die …

  • Klassenstufe 7-8
  • Mathematik
  • Sozialwissenschaften

Book banning in the US

Unterricht

Warum sind Bücher wie „The Hate U Give“ an manchen Schulen in den USA verboten? Dieses digitale Unterrichtsmaterial bringt ein hochaktuelles Thema in den Englischunterricht: Book Bans. Ihre Schülerinnen und Schüler der 9. oder 10. Klasse tauchen mithilfe unterschiedlicher Audios, aktueller Beispiele und interaktiver Aufgaben in die …

  • Klassenstufe 9-10
  • Englisch
  • Gruppenarbeit
  • Audio