Wir bitten um etwas Geduld. Ihre Anfrage wird bearbeitet.

Ergebnisse für {{ keywords }}

Suchen Sie stattdessen nach {{ didYouMean }}

Kategorien

{{ faq.question }}

{{ faq.answer }}

{{ result.label }} ({{ result.hits.length }})

Keine Suchergebnisse gefunden.

Steckbrief

Aufbau der NATO

Wie funktioniert die NATO?

Zusammenfassung

Dieses digitale Selbstlernmaterial für den Geschichts- und Politikunterricht der 9. und 10. Klasse bietet eine umfassende Erkundung der NATO und ihrer Organisation. Ihre Schülerinnen und Schüler erfahren, wie sich die zivilen und militärischen Strukturen der NATO zusammensetzen und wie der Artikel 5 im Bündnisfall angewendet wird. Durch die selbstständige Arbeit mit Karten und anschaulichen Infografiken gewinnen die Lernenden Einblicke in die Aufgaben des Generalsekretärs, des Nordatlantikrates und anderer Akteure und reflektieren, ob die NATO ein zukunftsfähiges Konzept ist. Perfekt geeignet, um kritisches Denken und Meinungsbildung zu fördern.

Fach:

diggie-Typ:

Klassenstufe und Dauer:

Zur intensiveren Vorbereitung steht Ihnen auch ein detaillierter Verlaufsplan zum Download zur Verfügung. 

Möglicher Rahmenlehrplan-Bezug: 

  1. Funktionsweise der NATO
  2. Bündnisfall nach Artikel 5
  3. Politik und Zeitgeschehen


Notwendige fachliche Vorkenntnisse der Schülerinnen und Schüler:

Schülerinnen und Schüler kennen die Geschichte der NATO.


Hinweise:

Folgende diggies werden zur Vertiefung in die Thematik empfohlen:

Geschichte der NATO

Der NATO-Einsatz in Afghanistan


Lernziele: Die Schülerinnen und Schüler …

inhaltlich: 

  1. erarbeiten sich den Artikel 5 des NATO-Vertrages.
  2. erschließen sich schrittweise den Aufbau und die Organisation der NATO, indem sie die zivilen/politischen sowie die militärischen Strukturen kennenlernen.
  3. deuten den Ablauf in der Organisationsstruktur im Falle des Bündnisfalles.
  4. verfassen jeweils ein Statement eines fiktiven Gastes einer TV-Talkrunde und erläutern dabei, inwiefern die NATO ein Zukunfts- bzw. Auslaufmodell sein könnte.

methodisch: 

  1. arbeiten mit Karten und Infografiken.
  2. reflektieren ihre Erkenntnisse über die NATO.
  3. transferieren ihr Wissen.


Binnendifferenzierung:

mit Hilfestellungen


Optionaler Einsatz externer Tools:

keine


Mind. einzuplanende Zeit:

60 min

Themen in dieser diggie:

  • 11. September 2001
  • Afghanistan-Einsatz
  • Alliierten Kommando Operationsführung
  • Alliierten Kommando für Fragen der Umgestaltung
  • Artikel 5
  • Belgien
  • Brüssel
  • Bündnisfall
  • Einsatz
  • Generalsekretär
  • Infografiken NATO
  • Internationaler Militärstab
  • Internationaler Stab
  • Kriegsfall
  • MC
  • Militärausschuss
  • NAC
  • NATO
  • NATO-Bündnis
  • NATO-Hauptquartier
  • NATO-Organisation
  • NATO-Strukturen
  • Nordatlantikrat
  • Nukleare Planungsgruppe
  • Organigramm
  • SACEUR
  • SACT
  • Sicherheitspolitik
  • Supreme Allied Commander Europe
  • Supreme Allied Commander Transformation
  • Verteidigung
  • Wie funktioniert die NATO?
  • kollektive Verteidigung

Diese diggies könnten Ihnen auch gefallen:

Kulturgeschichte des Fastens

Unterricht

In dieser digitalen Unterrichtseinheit erforschen Ihre Schülerinnen und Schüler der Klassen 7 bis 10 die Bedeutung des Fastens in fünf Weltreligionen: Islam, Judentum, Christentum, Buddhismus und Hinduismus. Sie recherchieren Fastenrituale, präsentieren und vergleichen ihre Erkenntnisse und reflektieren kritisch die Abgrenzung von …

  • Klassenstufe 7-8
  • Geschichte
  • Sozialwissenschaften
  • Medienkompetenz
  • Gruppenarbeit

Energieformen und Energieumwandlung

Selbstlernen

Lassen Sie Ihre Schüler und Schülerinnen die unterschiedlichen Energieformen und ihre Umwandlung ineinander entdecken. Durch das Anfertigen eines Energieflussdiagramms entschlüsseln sie Energieumwandlungsprozesse im Alltag und werden zu richtigen Energieexperten und -expertinnen.

  • Klassenstufe 5-6
  • Naturwissenschaften
  • Audio

Programmieren lernen mit Scratch

Selbstlernen

Lassen Sie Ihre Schülerinnen und Schüler die kreative Seite der Informatik entdecken! Dieses digitale Selbstlernmaterial für die Klassen 5 und 6 vermittelt grundlegende Programmierkenntnisse mit Scratch. Ihre Schülerinnen und Schüler verstehen die Notwendigkeit klarer Formulierungen, erlernen das Prinzip von Algorithmen und entdecken …

  • Klassenstufe 5-7
  • Mathematik
  • Naturwissenschaften
  • Medienkompetenz
  • Deutsch

Ein Argument entkräften

Selbstlernen

Diese interaktive Selbstlerneinheit fördert die Argumentationsfähigkeit, die Meinungsbildung und den kritischen Umgang mit Internet-Challenges Ihrer Schülerinnen und Schüler der 7. und 8. Klasse. Sie lernen selbstständig, wie sie Argumente zu Internet-Challenges sammeln und Gegenargumente entkräften. Im Fach Deutsch positionieren sie sich …

  • Klassenstufe 7-8
  • Deutsch
  • Medienkompetenz
  • Gruppenarbeit optional
  • Audio