Wir bitten um etwas Geduld. Ihre Anfrage wird bearbeitet.

Ergebnisse für {{ keywords }}

Suchen Sie stattdessen nach {{ didYouMean }}

Kategorien

{{ faq.question }}

{{ faq.answer }}

{{ result.label }} ({{ result.hits.length }})

Keine Suchergebnisse gefunden.

Steckbrief

Asthma

Pfeifen in der Brust

Zusammenfassung

Mit dieser interaktiven Lerneinheit für den Biologieunterricht lernen Ihre Schülerinnen und Schüler der 7. und 8. Klasse eigenständig eine Erkrankung der Atemwege näher kennen: Asthma. Nachdem sie sich mit den Auslösern und der Auswirkung von Asthmaanfällen auf die Lunge auseinandergesetzt haben, betrachten sie, mit welchen Herausforderungen Personen mit Asthma konfrontiert sind und was diese tun können, um ihren Alltag zu erleichtern.

Fach:

diggie-Typ:

Klassenstufe und Dauer:

Merkmale:

  • Audio

Zur intensiveren Vorbereitung steht Ihnen auch ein detaillierter Verlaufsplan zum Download zur Verfügung. 

Möglicher Rahmenlehrplan-Bezug: 

Atmung des Menschen, Stoffwechsel des Menschen, Körper und Gesundheit


Notwendige fachliche Vorkenntnisse der Schülerinnen und Schüler:

Vorkenntnisse zum Bau und zu den Funktionen der Lunge sowie zum Gasaustausch sind für diese diggie empfohlen.


Lernziele: Die Schülerinnen und Schüler …

inhaltlich: 

  1. können Asthma als Krankheit definieren.
  2. können die Auswirkung von Asthma auf die Atemwege erklären.
  3. können Ideen entwickeln, um den Alltag von Personen mit Asthma zu erleichtern.

methodisch: 

  1. analysieren eine Grafik, um sich die Auswirkung von Asthma und von einem Asthmaspray auf die Atemwege zu erschließen.


Binnendifferenzierung:

  1. mit Hilfestellungen
  2. mit optionaler Vertiefung


Optionaler Einsatz externer Tools:

Ideensammlung mithilfe von Excalidraw


Mind. einzuplanende Zeit:

40 min

Themen in dieser diggie:

  • Allergene
  • Allergie
  • Alveolen
  • Asthma
  • Asthmaanfall
  • Asthmaspray
  • Atemwege
  • Atmung
  • Atmungsprozesse
  • Atmungssystem
  • Ausatmung
  • Bronchien
  • Bronchiolen
  • Brustkorb
  • Einatmung
  • Gasaustausch
  • Kalte Luft
  • Kapillarnetz
  • Kohlendioxid
  • Kohlenstoffdioxid
  • Lungen
  • Lungenbläschen
  • Medikament
  • Pollen
  • Sauerstoff
  • Schadstoffe
  • Tiere
  • Verengung
  • ausatmen
  • einatmen

Diese diggies könnten Ihnen auch gefallen:

Kulturgeschichte des Fastens

Unterricht

In dieser digitalen Unterrichtseinheit erforschen Ihre Schülerinnen und Schüler der Klassen 7 bis 10 die Bedeutung des Fastens in fünf Weltreligionen: Islam, Judentum, Christentum, Buddhismus und Hinduismus. Sie recherchieren Fastenrituale, präsentieren und vergleichen ihre Erkenntnisse und reflektieren kritisch die Abgrenzung von …

  • Klassenstufe 7-8
  • Geschichte
  • Sozialwissenschaften
  • Medienkompetenz
  • Gruppenarbeit

Energieformen und Energieumwandlung

Selbstlernen

Lassen Sie Ihre Schüler und Schülerinnen die unterschiedlichen Energieformen und ihre Umwandlung ineinander entdecken. Durch das Anfertigen eines Energieflussdiagramms entschlüsseln sie Energieumwandlungsprozesse im Alltag und werden zu richtigen Energieexperten und -expertinnen.

  • Klassenstufe 5-6
  • Naturwissenschaften
  • Audio

Programmieren lernen mit Scratch

Selbstlernen

Lassen Sie Ihre Schülerinnen und Schüler die kreative Seite der Informatik entdecken! Dieses digitale Selbstlernmaterial für die Klassen 5 und 6 vermittelt grundlegende Programmierkenntnisse mit Scratch. Ihre Schülerinnen und Schüler verstehen die Notwendigkeit klarer Formulierungen, erlernen das Prinzip von Algorithmen und entdecken …

  • Klassenstufe 5-7
  • Mathematik
  • Naturwissenschaften
  • Medienkompetenz
  • Deutsch

Ein Argument entkräften

Selbstlernen

Diese interaktive Selbstlerneinheit fördert die Argumentationsfähigkeit, die Meinungsbildung und den kritischen Umgang mit Internet-Challenges Ihrer Schülerinnen und Schüler der 7. und 8. Klasse. Sie lernen selbstständig, wie sie Argumente zu Internet-Challenges sammeln und Gegenargumente entkräften. Im Fach Deutsch positionieren sie sich …

  • Klassenstufe 7-8
  • Deutsch
  • Medienkompetenz
  • Gruppenarbeit optional
  • Audio