Wir bitten um etwas Geduld. Ihre Anfrage wird bearbeitet.

Ergebnisse für {{ keywords }}

Suchen Sie stattdessen nach {{ didYouMean }}

Kategorien

{{ faq.question }}

{{ faq.answer }}

{{ result.label }} ({{ result.hits.length }})

Keine Suchergebnisse gefunden.

Steckbrief

Antisemitismus erkennen

Mit 3 D gegen Antisemitismus

Zusammenfassung

Antisemitismus ist kein Relikt der Vergangenheit – auch heute noch sind antisemitische Vorfälle weltweit präsent. Die Selbstlerneinheit „Mit 3 D gegen Antisemitismus“ führt Schülerinnen und Schüler der 9. und 10. Klasse anhand eines Zitats von Hannah Arendt an die Problematik des aktuellen Antisemitismus heran. Im Zentrum stehen der 3-D-Test (Doppelstandards, Dämonisierung, Delegitimierung) sowie Plus-1 (Derealisierung), der zur Erkennung israelbezogenen Antisemitismus entwickelt wurde. Mit gezielten Aufgaben und Übungen erarbeiten die Lernenden, wie sie diese Methode anwenden und wie sie Aussagen auf ihren antisemitischen Gehalt hin analysieren können. Ein unverzichtbares Material für den Geschichts- und Politikunterricht.

Fach:

diggie-Typ:

Klassenstufe und Dauer:

Zur intensiveren Vorbereitung steht Ihnen auch ein detaillierter Verlaufsplan zum Download zur Verfügung. 

Möglicher Rahmenlehrplan-Bezug: 

Antisemitismus heute

Politische Bildung


Notwendige fachliche Vorkenntnisse der Schülerinnen und Schüler:

Schülerinnen und Schüler kennen ggf. die Definition und die Geschichte von Antisemitismus.


Lernziele: Die Schülerinnen und Schüler …

inhaltlich: 

  1. befassen sich mit einem Zitat von Hannah Arendt bezüglich der Aktualität von Antisemitismus.
  2. wiederholen die Definition von Antisemitismus.
  3. erschließen sich den Unterschied zwischen legitimer Kritik an Israel und israelbezogenen Antisemitismus.
  4. erarbeiten sich den 3-D-(Plus-1)-Test zum Erkennen von Antisemitismus.

methodisch: 

  1. wenden den 3-D-Test an und werten Aussagen aus, ob sie antisemitisch sind oder nicht.
  2. kontextualisieren das Anfangszitat von Hannah Arendt zu antisemitischen Vorfällen in Deutschland 2023.


Binnendifferenzierung:

mit Hilfestellungen


Optionaler Einsatz externer Tools:

keine


Mind. einzuplanende Zeit:

60 min

Themen in dieser diggie:

  • Mit 3 D gegen Antisemitismus
  • israelbezogener Antisemitismus
  • Antisemitismus
  • Antisemitismus dekonstruieren
  • antisemitisch
  • Diskriminierung
  • Dämonisierung
  • Delegitimierung
  • Doppelstandards
  • Israel
  • Definition
  • Hannah Arendt
  • 3D-Test
  • 3D-Regel
  • 3-D-Regel
  • 3-D-Test
  • Social Media
  • Hasskommentar
  • Hass gegen Jüdinnen und Juden
  • antisemitische Vorfälle
  • Nationalsozialismus
  • Holocaust
  • Shoah
  • Derealisierung
  • Antisemitismus heute
  • Vorurteile
  • Stereotype
  • Stigmatisierung
  • Ausgrenzung
  • Medienkompetenz

Diese diggies könnten Ihnen auch gefallen:

Das Auge

Unterricht

 Was können wir eigentlich sehen und was nicht? Ihre Schülerinnen und Schüler formulieren zunächst Bedingungen für das Sehen und erkunden dann in einer interaktiven Übung den Aufbau des Auges. In einem Experiment weisen sie die Existenz des blinden Flecks nach. Anschließend lesen sie Sachtexte zur Funktion der einzelnen Bestandteile des …

  • Klassenstufe 9-10
  • Biologie
  • Naturwissenschaften
  • Audio

Rechtschreibung: s-Laute

Selbstlernen

In dieser interaktiven Selbstlerneinheit erkunden die Schülerinnen und Schüler selbständig die Welt der s-Laute durch eine lustige Erzählung aus der Tierwelt. Zahlreiche Hörbeispiele helfen ihnen dabei, die Regeln zu stimmhaften und stimmlosen s-Lauten zu entdecken und diese Schritt für Schritt zu festigen. Zum Abschluss können sie das …

  • Klassenstufe 5-6
  • Deutsch
  • Audio
  • Video

Mehrheiten

Selbstlernen

Mehrheiten bestimmen nicht nur den Alltag in der Politik, sondern auch in unserem Leben. Diese Selbstlerneinheit bringt Schülerinnen und Schülern der Klassen 7 und 8 die unterschiedlichen Formen von Mehrheiten – von der relativen bis zur Zweidrittelmehrheit – praxisbezogen näher. Mit nur 15 Minuten Unterrichtszeit können wichtige …

  • Klassenstufe 7-8
  • Mathematik
  • Sozialwissenschaften

Eine Kurzgeschichte untersuchen

Selbstlernen

Lassen Sie Ihre Schülerinnen und Schülern die faszinierende Welt der Kurzgeschichten entdecken! Im Fokus dieser Selbstlerneinheit steht die Kurzgeschichte „Die Kirschen“ von Wolfgang Borchert: Die Lernenden der 7. und 8. Klasse wiederholen mit diesem interaktiven Unterrichtsmaterial die Merkmale einer Kurzgeschichte und wenden diese am …

  • Klassenstufe 7-8
  • Deutsch
  • Audio