Wir bitten um etwas Geduld. Ihre Anfrage wird bearbeitet.

Ergebnisse für {{ keywords }}

Suchen Sie stattdessen nach {{ didYouMean }}

Kategorien

{{ faq.question }}

{{ faq.answer }}

{{ result.label }} ({{ result.hits.length }})

Keine Suchergebnisse gefunden.

Steckbrief

Antisemitismus erkennen

Mit 3 D gegen Antisemitismus

Zusammenfassung

Antisemitismus ist kein Relikt der Vergangenheit – auch heute noch sind antisemitische Vorfälle weltweit präsent. Die Selbstlerneinheit „Mit 3 D gegen Antisemitismus“ führt Schülerinnen und Schüler der 9. und 10. Klasse anhand eines Zitats von Hannah Arendt an die Problematik des aktuellen Antisemitismus heran. Im Zentrum stehen der 3-D-Test (Doppelstandards, Dämonisierung, Delegitimierung) sowie Plus-1 (Derealisierung), der zur Erkennung israelbezogenen Antisemitismus entwickelt wurde. Mit gezielten Aufgaben und Übungen erarbeiten die Lernenden, wie sie diese Methode anwenden und wie sie Aussagen auf ihren antisemitischen Gehalt hin analysieren können. Ein unverzichtbares Material für den Geschichts- und Politikunterricht.

Fach:

diggie-Typ:

Klassenstufe und Dauer:

Zur intensiveren Vorbereitung steht Ihnen auch ein detaillierter Verlaufsplan zum Download zur Verfügung. 

Möglicher Rahmenlehrplan-Bezug: 

Antisemitismus heute

Politische Bildung


Notwendige fachliche Vorkenntnisse der Schülerinnen und Schüler:

Schülerinnen und Schüler kennen ggf. die Definition und die Geschichte von Antisemitismus.


Lernziele: Die Schülerinnen und Schüler …

inhaltlich: 

  1. befassen sich mit einem Zitat von Hannah Arendt bezüglich der Aktualität von Antisemitismus.
  2. wiederholen die Definition von Antisemitismus.
  3. erschließen sich den Unterschied zwischen legitimer Kritik an Israel und israelbezogenen Antisemitismus.
  4. erarbeiten sich den 3-D-(Plus-1)-Test zum Erkennen von Antisemitismus.

methodisch: 

  1. wenden den 3-D-Test an und werten Aussagen aus, ob sie antisemitisch sind oder nicht.
  2. kontextualisieren das Anfangszitat von Hannah Arendt zu antisemitischen Vorfällen in Deutschland 2023.


Binnendifferenzierung:

mit Hilfestellungen


Optionaler Einsatz externer Tools:

keine


Mind. einzuplanende Zeit:

60 min

Themen in dieser diggie:

  • Mit 3 D gegen Antisemitismus
  • israelbezogener Antisemitismus
  • Antisemitismus
  • Antisemitismus dekonstruieren
  • antisemitisch
  • Diskriminierung
  • Dämonisierung
  • Delegitimierung
  • Doppelstandards
  • Israel
  • Definition
  • Hannah Arendt
  • 3D-Test
  • 3D-Regel
  • 3-D-Regel
  • 3-D-Test
  • Social Media
  • Hasskommentar
  • Hass gegen Jüdinnen und Juden
  • antisemitische Vorfälle
  • Nationalsozialismus
  • Holocaust
  • Shoah
  • Derealisierung
  • Antisemitismus heute
  • Vorurteile
  • Stereotype
  • Stigmatisierung
  • Ausgrenzung

Diese diggies könnten Ihnen auch gefallen:

Antisemitische Verschwörungsmythen

Selbstlernen

Ermöglichen Sie Ihren Schülerinnen und Schülern der Klassen 9 und 10 im Geschichts- sowie Politikunterricht eine tiefgehende Auseinandersetzung mit antisemitischen Verschwörungstheorien. Diese Selbstlerneinheit hilft, Vorurteile gegenüber jüdischen Menschen zu erkennen und Verschwörungsmythen zu verstehen. Anhand der Beispiele „New World …

  • Klassenstufe 9-10
  • Geschichte
  • Sozialwissenschaften
  • Medienkompetenz
  • Audio

Einen Vortrag halten: Gliederung

Unterricht

Wie beginnt ein guter Vortrag? Und wie endet er überzeugend? In dieser kurzen digitalen Unterrichtseinheit lernen Ihre Schülerinnen und Schüler der 7. und 8. Klasse, eine gelungene Gliederung für Vorträge zu entwickeln. Das Material führt die Lernenden durch die wesentlichen Bestandteile einer gelungenen Präsentation: Einleitung, …

  • Klassenstufe 7-8
  • Deutsch
  • Mathematik
  • Naturwissenschaften
  • Biologie
  • Erdkunde
  • Geschichte
  • Medienkompetenz
  • Sozialwissenschaften

Programmieren lernen mit Scratch

Unterricht

Entdecken Sie die kreative Seite der Informatik mit Scratch! Dieses digitale Unterrichtsmaterial für die Klassen 5 und 6 vermittelt grundlegende Programmierkenntnisse mit Scratch. Ihre Schülerinnen und Schüler verstehen die Notwendigkeit eindeutiger Formulierungen, erlernen das Prinzip von Algorithmen und entdecken Parallelen zwischen …

  • Klassenstufe 5-6
  • Mathematik
  • Naturwissenschaften
  • Medienkompetenz
  • Deutsch
  • Gruppenarbeit

Programmieren lernen mit Scratch

Selbstlernen

Lassen Sie Ihre Schülerinnen und Schüler die kreative Seite der Informatik entdecken! Dieses digitale Selbstlernmaterial für die Klassen 5 und 6 vermittelt grundlegende Programmierkenntnisse mit Scratch. Ihre Schülerinnen und Schüler verstehen die Notwendigkeit klarer Formulierungen, erlernen das Prinzip von Algorithmen und entdecken …

  • Klassenstufe 5-7
  • Mathematik
  • Naturwissenschaften
  • Medienkompetenz
  • Deutsch