Wir bitten um etwas Geduld. Ihre Anfrage wird bearbeitet.

Ergebnisse für {{ keywords }}

Suchen Sie stattdessen nach {{ didYouMean }}

Kategorien

{{ faq.question }}

{{ faq.answer }}

{{ result.label }} ({{ result.hits.length }})

Keine Suchergebnisse gefunden.

Steckbrief

Antisemitismus – Einführung

Antisemitismus: Was ist das? Woher kommt er?

Zusammenfassung

Das Thema Antisemitismus bietet viele Anknüpfungspunkte für den Geschichts- und Politikunterricht der Sekundarstufe. Mit diesem digitalen Selbstlernmaterial werden Schülerinnen und Schüler der Klassen 9 und 10 dazu angeregt, über Formen von Diskriminierung nachzudenken und zu verstehen, warum Antisemitismus als besondere Form der Diskriminierung gilt. Die Lernenden gewinnen durch einen chronologischen Abriss der Geschichte des Antijudaismus und des modernen Antisemitismus ein tieferes Verständnis für die Ursprünge und Entwicklungen bis hin zur Gründung des Staates Israel. Methodisch setzen sie sich mit verschiedenen Aussagen auseinander, kontextualisieren die Problematik historisch und gesellschaftlich und überprüfen ihr Gelerntes.

Fach:

diggie-Typ:

Klassenstufe und Dauer:

Merkmale:

  • Audio

Zur intensiveren Vorbereitung steht Ihnen auch ein detaillierter Verlaufsplan zum Download zur Verfügung. 

Möglicher Rahmenlehrplan-Bezug: 

Historischer und aktueller Antisemitismus

Politische Bildung


Notwendige fachliche Vorkenntnisse der Schülerinnen und Schüler:

Wünschenswert: Schülerinnen und Schüler kennen die Geschichte der Verfolgung und Vernichtung jüdischer Menschen im Nationalsozialismus.

Diese diggie eignet sich als Einführung in die Thematik.

 

Lernziele: Die Schülerinnen und Schüler …

inhaltlich: 

  1. nähern sich dem Thema mit einem Gedankenspiel über Diskriminierung.
  2. erschließen sich die Definition Antisemitismus als besondere Form der Diskriminierung.
  3. erfassen einen chronologischen Abriss der Geschichte des Antijudaismus/Antisemitismus.

methodisch: 

  1. werten Aussagen aus.
  2. kontextualisieren historisch und gesellschaftlich die Problematik des Antisemitismus.
  3. überprüfen ihr Gelerntes.


Binnendifferenzierung:

mit Hilfestellungen / differenzierte Aufgabenstellungen 


Optionaler Einsatz externer Tools:

keine

 

Mind. einzuplanende Zeit:

60 min

Themen in dieser diggie:

  • Antisemitismus: Was er ist und woher er kommt
  • Antisemitismus
  • antisemitisch
  • Diskriminierung
  • Definition
  • Antijudaismus
  • jüdisch
  • jüdische Kultur
  • jüdisches Leben
  • Mittelalter
  • Antike
  • Pogrom
  • Verfolgung
  • Judenverfolgung
  • Judentum
  • Hass gegen Jüdinnen und Juden
  • Wahrnehmung
  • Holocaust
  • Shoah
  • Zweiter Weltkrieg
  • 2. Weltkrieg
  • Nationalsozialismus
  • Israel
  • israelbezogener Antisemitismus
  • 19. Jahrhundert
  • Theodor Herzl
  • Wilhelm Marr
  • Arthur de Gobineau
  • Rechtsextremisten
  • Rechtsextremismus
  • Islamismus
  • Islam
  • Christentum
  • Religion
  • Staatsgründung
  • Der Pogrom von Kishinov 
  • Die Protokolle der Weisen von Zion
  • Zionismus
  • Zionisten
  • Industrialisierung
  • Industrielle Revolution
  • Reformation
  • Martin Luther
  • Französische Revolution
  • Menschenrechte
  • Erklärung der Menschen- und Bürgerrechte

Diese diggies könnten Ihnen auch gefallen:

Antisemitische Verschwörungsmythen

Selbstlernen

Ermöglichen Sie Ihren Schülerinnen und Schülern der Klassen 9 und 10 im Geschichts- sowie Politikunterricht eine tiefgehende Auseinandersetzung mit antisemitischen Verschwörungstheorien. Diese Selbstlerneinheit hilft, Vorurteile gegenüber jüdischen Menschen zu erkennen und Verschwörungsmythen zu verstehen. Anhand der Beispiele „New World …

  • Klassenstufe 9-10
  • Geschichte
  • Sozialwissenschaften
  • Medienkompetenz
  • Audio

Einen Vortrag halten: Gliederung

Unterricht

Wie beginnt ein guter Vortrag? Und wie endet er überzeugend? In dieser kurzen digitalen Unterrichtseinheit lernen Ihre Schülerinnen und Schüler der 7. und 8. Klasse, eine gelungene Gliederung für Vorträge zu entwickeln. Das Material führt die Lernenden durch die wesentlichen Bestandteile einer gelungenen Präsentation: Einleitung, …

  • Klassenstufe 7-8
  • Deutsch
  • Mathematik
  • Naturwissenschaften
  • Biologie
  • Erdkunde
  • Geschichte
  • Medienkompetenz
  • Sozialwissenschaften

Programmieren lernen mit Scratch

Selbstlernen

Lassen Sie Ihre Schülerinnen und Schüler die kreative Seite der Informatik entdecken! Dieses digitale Selbstlernmaterial für die Klassen 5 und 6 vermittelt grundlegende Programmierkenntnisse mit Scratch. Ihre Schülerinnen und Schüler verstehen die Notwendigkeit klarer Formulierungen, erlernen das Prinzip von Algorithmen und entdecken …

  • Klassenstufe 5-7
  • Mathematik
  • Naturwissenschaften
  • Medienkompetenz
  • Deutsch

Die Frühe Neuzeit im Überblick

Selbstlernen

In dieser 15-minütigen digitalen Selbstlerneinheit erarbeiten sich Ihre Schülerinnen und Schüler die wesentlichen Ereignisse und Entwicklungen der Frühen Neuzeit. Sie erlangen ihr Wissen durch das Lesen von Informationstexten und festigen es anschließend durch interaktive Übungen. Die Einheit für den Geschichtsunterricht kann als …

  • Klassenstufe 7-10
  • Geschichte