Wir bitten um etwas Geduld. Ihre Anfrage wird bearbeitet.

Ergebnisse für {{ keywords }}

Suchen Sie stattdessen nach {{ didYouMean }}

Kategorien

{{ faq.question }}

{{ faq.answer }}

{{ result.label }} ({{ result.hits.length }})

Keine Suchergebnisse gefunden.

Steckbrief

Antisemitische Verschwörungsmythen

Antisemitismus dekonstruieren

Zusammenfassung

Ermöglichen Sie Ihren Schülerinnen und Schülern der Klassen 9 und 10 im Geschichts- sowie Politikunterricht eine tiefgehende Auseinandersetzung mit antisemitischen Verschwörungstheorien. Diese Selbstlerneinheit hilft, Vorurteile gegenüber jüdischen Menschen zu erkennen und Verschwörungsmythen zu verstehen. Anhand der Beispiele „New World Order“, Täter-Opfer-Umkehr während der Corona-Pandemie und Dämonisierung als Kindermörder reflektieren die Lernenden die antisemitischen Inhalte und historischen Vorurteile. Sie lernen, versteckten Antisemitismus durch spezifische Codes zu identifizieren und zu bewerten. Optional vertiefen sie ihr Verständnis von Antisemitismus im Alltag anhand von Umfrageaussagen und den Song „Oktober in Europa“.

Fach:

diggie-Typ:

Klassenstufe und Dauer:

Merkmale:

  • Audio

Zur intensiveren Vorbereitung steht Ihnen auch ein detaillierter Verlaufsplan zum Download zur Verfügung. 

Möglicher Rahmenlehrplan-Bezug: 

Demokratiebildung

Antisemitismus


Notwendige fachliche Vorkenntnisse der Schülerinnen und Schüler:

Wünschenswert: Die Schülerinnen und Schüler …

  1. haben bereits eine Einführung zum Thema absolviert und kennen die Definition und die Geschichte des Antisemitismus (siehe diggiethek).
  2. verfügen über Kenntnisse über die Funktionsweise von Verschwörungsmythen.

 

Lernziele: Die Schülerinnen und Schüler …

inhaltlich: 

  1. aktivieren ihr Wissen über Vorurteile gegenüber jüdischen Menschen sowie über die allgemeine Definition von Verschwörungsmythen.
  2. erarbeiten beispielhaft drei antisemitische Verschwörungsmythen (New World Order, Täter-Opfer-Umkehr während der Corona-Pandemie und Dämonisierung als Kindermörder).
  3. reflektieren an einem ausgewählten Beispiel, warum dieser Mythos antisemitisch ist und welche historischen Vorurteile dieser aufgreift.
  4. erschließen sich weitere Codes, die versteckten Antisemitismus darstellen und bewerten eine Anfangsaussage anhand ihres Gelernten erneut.
  5. beschäftigen sich optional mit dem Antisemitismus im Alltag, indem sie Umfrageaussagen mit dem Song „Oktober in Europa“ in einem kurzen Aufsatz kontextualisieren.

methodisch: 

  1. vervollständigen Lückentexte.
  2. hinterfragen und bewerten kritisch.
  3. reflektieren in eigenen Worten.
  4. werten optional eine Statistik und einen Song aus.

 

Binnendifferenzierung:

  1. mit Hilfestellungen / differenzierte Aufgabenstellungen 
  2. optionale bedarfsgerechte Vertiefung: Diese Inhalte sind für leistungsstärkere Schülerinnen und Schüler besonders geeignet und können gemäß den Lehrplänen in einigen Bundesländern an Gymnasien auch verpflichtend sein.

 

Optionaler Einsatz externer Tools:

keine

 

Mind. einzuplanende Zeit:

90 min (mit optionaler Aufgabe 120 min)

Themen in dieser diggie:

  • 7. Oktober 2023
  • Antisemitische Verschwörungsmythen
  • Antisemitismus dekonstruieren
  • Apartheidstaat
  • Auschwitz-Keule
  • Brunnenvergifter-Legende
  • Codes
  • Corona
  • Diskriminierung
  • Dracula
  • George Soros
  • Hass gegen Jüdinnen und Juden
  • Israel
  • Krake
  • Lügenpresse
  • Oktober in Europa
  • Pandemie
  • Rothschild
  • Schlussstrich
  • Schuldkult
  • Täter-Opfer-Umkehr
  • Unrechtsstaat
  • Vampir
  • Weltverschwörung
  • Zionisten
  • antisemitisch
  • Juden
  • jüdisch
  • Medienkompetenz
  • Internet
  • Kritisches Denken
  • Demokratiebildung

Diese diggies könnten Ihnen auch gefallen:

Wegbeschreibung: Giving directions

Selbstlernen

Diese interaktive Selbstlerneinheit bietet eine motivierende Einführung in das Thema Wegbeschreibungen auf Englisch. Die Schülerinnen und Schüler der Klassen 5 und 6 erweitern selbstständig ihren Wortschatz zu den Themen Stadt und Ortsangaben. Mit Übungen zum Hörverstehen und zum Schreiben sind die Lernenden somit bestens vorbereitet, um …

  • Klassenstufe 5-6
  • Englisch
  • Audio

Anfänge der Weimarer Republik

Unterricht

Lassen Sie Ihre Schülerinnen und Schüler die Geburtsstunde der Weimarer Republik erleben. In diesem digitalen Unterrichtsmaterial für den Geschichtsunterricht der Klassen 9 und 10 erforschen sie die Umbruchszeit 1918/19: vom Matrosenaufstand über die Novemberrevolution bis zur Ausrufung der Republik durch Philipp Scheidemann und Karl …

  • Klassenstufe 9-10
  • Geschichte
  • Video
  • Gruppenarbeit

Einfache Prozentrechnung

Selbstlernen

Dieses interaktive Selbstlernmaterial zum Thema „Einfache Prozentrechnung“ eignet sich perfekt für die Klassenstufen 7 und 8 in den Fächern Mathematik sowie Gesellschaftswissenschaften (Wirtschaft). Die Schülerinnen und Schüler lernen die gesellschaftliche Bedeutung eines Steuersystems kennen und erfahren anschaulich, wie Umsatzsteuer, …

  • Klassenstufe 7-8
  • Mathematik

Das Häufigkeitsnetz – Einführung

Unterricht

Ein Werkzeug, viele Wege – das Häufigkeitsnetz im Mathematikunterricht: Diese digitale Unterrichtseinheit zeigt, wie das Häufigkeitsnetz als zentrales Hilfsmittel zur Berechnung von Wahrscheinlichkeiten eingesetzt wird – eingebettet im Kontext Fußball. Anhand typischer Spielsituationen und statistischer Auswertungen lernen Schülerinnen …

  • Klassenstufe 9-10
  • Mathematik