Wir bitten um etwas Geduld. Ihre Anfrage wird bearbeitet.

Ergebnisse für {{ keywords }}

Suchen Sie stattdessen nach {{ didYouMean }}

Kategorien

{{ faq.question }}

{{ faq.answer }}

{{ result.label }} ({{ result.hits.length }})

Keine Suchergebnisse gefunden.

Steckbrief

Antisemitische Verschwörungsmythen

Antisemitismus dekonstruieren

Zusammenfassung

Ermöglichen Sie Ihren Schülerinnen und Schülern der Klassen 9 und 10 im Geschichts- sowie Politikunterricht eine tiefgehende Auseinandersetzung mit antisemitischen Verschwörungstheorien. Diese Selbstlerneinheit hilft, Vorurteile gegenüber jüdischen Menschen zu erkennen und Verschwörungsmythen zu verstehen. Anhand der Beispiele „New World Order“, Täter-Opfer-Umkehr während der Corona-Pandemie und Dämonisierung als Kindermörder reflektieren die Lernenden die antisemitischen Inhalte und historischen Vorurteile. Sie lernen, versteckten Antisemitismus durch spezifische Codes zu identifizieren und zu bewerten. Optional vertiefen sie ihr Verständnis von Antisemitismus im Alltag anhand von Umfrageaussagen und den Song „Oktober in Europa“.

Fach:

diggie-Typ:

Klassenstufe und Dauer:

Merkmale:

  • Audio

Zur intensiveren Vorbereitung steht Ihnen auch ein detaillierter Verlaufsplan zum Download zur Verfügung. 

Möglicher Rahmenlehrplan-Bezug: 

Demokratiebildung

Antisemitismus


Notwendige fachliche Vorkenntnisse der Schülerinnen und Schüler:

Wünschenswert: Die Schülerinnen und Schüler …

  1. haben bereits eine Einführung zum Thema absolviert und kennen die Definition und die Geschichte des Antisemitismus (siehe diggiethek).
  2. verfügen über Kenntnisse über die Funktionsweise von Verschwörungsmythen.

 

Lernziele: Die Schülerinnen und Schüler …

inhaltlich: 

  1. aktivieren ihr Wissen über Vorurteile gegenüber jüdischen Menschen sowie über die allgemeine Definition von Verschwörungsmythen.
  2. erarbeiten beispielhaft drei antisemitische Verschwörungsmythen (New World Order, Täter-Opfer-Umkehr während der Corona-Pandemie und Dämonisierung als Kindermörder).
  3. reflektieren an einem ausgewählten Beispiel, warum dieser Mythos antisemitisch ist und welche historischen Vorurteile dieser aufgreift.
  4. erschließen sich weitere Codes, die versteckten Antisemitismus darstellen und bewerten eine Anfangsaussage anhand ihres Gelernten erneut.
  5. beschäftigen sich optional mit dem Antisemitismus im Alltag, indem sie Umfrageaussagen mit dem Song „Oktober in Europa“ in einem kurzen Aufsatz kontextualisieren.

methodisch: 

  1. vervollständigen Lückentexte.
  2. hinterfragen und bewerten kritisch.
  3. reflektieren in eigenen Worten.
  4. werten optional eine Statistik und einen Song aus.

 

Binnendifferenzierung:

  1. mit Hilfestellungen / differenzierte Aufgabenstellungen 
  2. optionale bedarfsgerechte Vertiefung: Diese Inhalte sind für leistungsstärkere Schülerinnen und Schüler besonders geeignet und können gemäß den Lehrplänen in einigen Bundesländern an Gymnasien auch verpflichtend sein.

 

Optionaler Einsatz externer Tools:

keine

 

Mind. einzuplanende Zeit:

90 min (mit optionaler Aufgabe 120 min)

Themen in dieser diggie:

  • 7. Oktober 2023
  • Antisemitische Verschwörungsmythen
  • Antisemitismus dekonstruieren
  • Apartheidstaat
  • Auschwitz-Keule
  • Brunnenvergifter-Legende
  • Codes
  • Corona
  • Diskriminierung
  • Dracula
  • George Soros
  • Hass gegen Jüdinnen und Juden
  • Israel
  • Krake
  • Lügenpresse
  • Oktober in Europa
  • Pandemie
  • Rothschild
  • Schlussstrich
  • Schuldkult
  • Täter-Opfer-Umkehr
  • Unrechtsstaat
  • Vampir
  • Weltverschwörung
  • Zionisten
  • antisemitisch
  • Juden
  • jüdisch
  • Medienkompetenz
  • Internet
  • Kritisches Denken
  • Demokratiebildung

Diese diggies könnten Ihnen auch gefallen:

Mengenangaben: much and many

Selbstlernen

Wie unterscheiden sich „much“ und „many“ im Englischen? In dieser Einheit erarbeiten sich die Schülerinnen und Schüler der Klassen 5 und 6 selbstständig die Regeln zu den Quantifiers. Sie leiten die Bedeutung und Anwendung von „much“ und „many“ durch Hörbeispiele ab und wenden sie in verschiedenen Beispielen an. Dabei entdecken sie, dass …

  • Klassenstufe 5-6
  • Englisch
  • Audio

Nuclear fission

Unterricht

In dieser Unterrichtsdiggie in englischer Sprache lernen Ihre Schülerinnen und Schüler mithilfe digitaler Simulationen die Kernspaltung und ihre Kettenreaktion. Nachdem sie in einer kollaborativen Arbeitsphase drei Einsatzgebiete untersucht haben, wenden sie ihr erworbenes Wissen an, um der Frage nachzugehen: Dient die Kernspaltung der …

  • Klassenstufe 9-10
  • Naturwissenschaften
  • Englisch
  • Gruppenarbeit
  • Video

Figurenkonstellation – „Die Welle“

Unterricht

In dieser interaktiven Einheit für den Deutschunterricht in Klasse 9/10 erstellen Ihre Schülerinnen und Schüler eine Figurenkonstellation zum Roman „Die Welle“ von Morton Rhue. Sie beschreiben die Motive der Figuren und analysieren ihre Beziehungen. Die Lernenden erkennen, wie diese Konstellationen die Handlung des Romans prägen. Optional …

  • Klassenstufe 9-10
  • Deutsch

Nuclear fission

Selbstlernen

In dieser Selbstlerndiggie in englischer Sprache erforschen Ihre Schülerinnen und Schüler mithilfe digitaler Simulationen die Kernspaltung und ihre Kettenreaktion. Nachdem sie drei Einsatzgebiete untersucht haben, wenden sie ihr erworbenes Wissen an, um der Frage nachzugehen: Dient die Kernspaltung der Menschheit oder wird sie eher …

  • Klassenstufe 9-10
  • Naturwissenschaften
  • Englisch
  • Video