Wir bitten um etwas Geduld. Ihre Anfrage wird bearbeitet.

Ergebnisse für {{ keywords }}

Suchen Sie stattdessen nach {{ didYouMean }}

Kategorien

{{ faq.question }}

{{ faq.answer }}

{{ result.label }} ({{ result.hits.length }})

Keine Suchergebnisse gefunden.

Steckbrief

Antibiotika-Resistenzen

Warum werde ich nicht gesund?

Zusammenfassung

Helfen Sie Ihren Schüler:innen dabei, zu verstehen, weshalb manche Menschen nach einer längeren Antibiotika-Einnahme nicht gesund werden. Dafür erarbeiten sie interaktiv, was Antibiotika-Resistenzen sind, wie sie entstehen und sich ausbreiten.

Fach:

diggie-Typ:

Klassenstufe und Dauer:

Zur intensiveren Vorbereitung steht Ihnen auch ein detaillierter Verlaufsplan zum Download zur Verfügung. 

Möglicher RLP-Bezug:  

Immunsystem, Gesundheit – Krankheit, Immunbiologie


Notwendige fachliche Vorkenntnisse der Schüler:innen: 

Wirkung von Antibiotika gegen Bakterien 


Lernziele:  

Inhaltlich: Die Schüler:innen … 

  • wissen, was Antibiotika-Resistenzen sind, wie sie entstehen und sich ausbreiten können. 

Methodisch: Die Schüler:innen … 

  • entnehmen Informationen aus unterschiedlichen Quellen und geben sie wieder. 
  • erstellen eine schematische Darstellung zu Antibiotika-Resistenzen (optional). 


Binnendifferenzierung: 

mit Hilfestellung/mit bedarfsangepasster Aufgabenstellung 


Optionaler Einsatz externer Tools: 

für das Erstellen einer schematischen Darstellung: Excalidraw 


Mind. einzuplanende Zeit: 

45 min 

Themen in dieser diggie:

  • Antibiotika
  • Antibiotika-Resistenz
  • Immunsystem
  • Krankheitserreger
  • Resistenz
  • Unterrichtsdiggie
  • antibiotikaresistent
  • resistent

Diese diggies könnten Ihnen auch gefallen:

Nuclear fission

Unterricht

In dieser Unterrichtsdiggie in englischer Sprache lernen Ihre Schülerinnen und Schüler mithilfe digitaler Simulationen die Kernspaltung und ihre Kettenreaktion. Nachdem sie in einer kollaborativen Arbeitsphase drei Einsatzgebiete untersucht haben, wenden sie ihr erworbenes Wissen an, um der Frage nachzugehen: Dient die Kernspaltung der …

  • Klassenstufe 9-10
  • Naturwissenschaften
  • Englisch
  • Gruppenarbeit
  • Video

Figurenkonstellation – „Die Welle“

Unterricht

In dieser interaktiven Einheit für den Deutschunterricht in Klasse 9/10 erstellen Ihre Schülerinnen und Schüler eine Figurenkonstellation zum Roman „Die Welle“ von Morton Rhue. Sie beschreiben die Motive der Figuren und analysieren ihre Beziehungen. Die Lernenden erkennen, wie diese Konstellationen die Handlung des Romans prägen. Optional …

  • Klassenstufe 9-10
  • Deutsch

Nomenbegleiter Indefinitpronomen

Unterricht

„Alles Gute!“ oder doch „Alles gute!“? Nominalisierte Adjektive werden nicht immer als Nomen erkannt und daher häufig fälschlicherweise kleingeschrieben. Mit diesem kurzen interaktiven Unterrichtsinhalt lernen Ihre Schülerinnen und Schüler, auf Indefinitpronomen zu achten, die als Nomenbegleiter fungieren. Der Einstieg über eine …

  • Klassenstufe 5-6
  • Deutsch

Wegbeschreibung: Giving directions

Unterricht

Diese digitale Unterrichtseinheit bietet eine motivierende Einführung in das Thema Wegbeschreibungen auf Englisch. Die Schülerinnen und Schüler der Klassen 5 und 6 erweitern dabei interaktiv ihren Wortschatz zu den Themen Stadt und Ortsangaben. Mit Übungen zum Hörverstehen und zum Sprechen werden die Lernenden im Englischunterricht somit …

  • Klassenstufe 5-6
  • Englisch
  • Audio
  • Gruppenarbeit