Ergebnisse für {{ keywords }}

Suchen Sie stattdessen nach {{ didYouMean }}

Kategorien

{{ faq.question }}

{{ faq.answer }}

{{ result.label }} ({{ result.hits.length }})

Keine Suchergebnisse gefunden.

Steckbrief

Antibiotika gegen Bakterien

Verschimmeltes Brot als Heilmittel

Zusammenfassung

In dieser Selbstlerndiggie untersuchen Ihre Schüler:innen eigenständig, wie Alexander Fleming das erste Antibiotikum Penicillin entdeckte und weshalb Antibiotika gegen Bakterien wirksam und gegen Viren unwirksam sind. Mit diesem Wissen können Ihre Schüler:innen erklären, weshalb verschimmeltes Brot im Alten Ägypten nur in manchen Fällen eine erfolgreiche Methode war, um Infektionen zu bekämpfen.

Fach:

diggie-Typ:

Klassenstufe und Dauer:

Zur intensiveren Vorbereitung steht Ihnen auch ein detaillierter Verlaufsplan zum Download zur Verfügung.

Möglicher RLP-Bezug: 

Immunsystem, Gesundheit – Krankheit, Immunbiologie


Notwendige fachliche Vorkenntnisse der Schüler:innen:

Bau von Bakterien, Bau von Viren und allgemeine Unterschiede zwischen Bakterien und Viren.


Lernziele: 

Inhaltlich: Die Schüler:innen …

  • kennen die Geschichte hinter der Entdeckung von Penicillin.
  • kennen die Wirkungsweise von Antibiotika auf Bakterien.
  • erklären, weshalb Antibiotika nicht gegen Viren eingesetzt werden.

Methodisch: Die Schüler:innen …

  • werten Beobachtungen aus.
  • beschreiben naturwissenschaftliche Sachverhalte unter Verwendung von Fachbegriffen.

 

Binnendifferenzierung:

keine


Optionaler Einsatz externer Tools:

keine


Mind. einzuplanende Zeit:

40 min

Themen in dieser diggie:

  • Antibiotika
  • Antibiotikum
  • Bakterien
  • Fleming
  • Infektion
  • Krankheit
  • Penicillin

Diese diggies könnten Ihnen auch gefallen:

Naturkraft Wind

Selbstlernen

Bereichern Sie Ihren Erdkundeunterricht mit dem digitalen Selbstlernmaterial zum Thema „Naturkraft Wind“. Die Schülerinnen und Schüler erkunden selbstständig die Definition und Entstehung von Wind sowie die verschiedenen Windrichtungen. Mithilfe von Video, Audio und Infografiken wird das Lernen spannend und lebendig gestaltet. Lückentexte …

  • Klassenstufe 5-6
  • Erdkunde
  • Video
  • Audio

Desinformation und Propaganda

Selbstlernen

Diese interaktive Selbstlerndiggie im Fach Medienkompetenz für die Klassenstufen 9 und 10 widmet sich dem brisanten Thema der Desinformation und Propaganda. Die Schülerinnen und Schüler lernen, aktuelle Desinformationen zu identifizieren, kritisch zu hinterfragen und deren Auswirkungen auf die Demokratie zu erörtern. Ein unverzichtbares …

  • Klassenstufe 9-10
  • Medienkompetenz
  • Sozialwissenschaften
  • Deutsch
  • Gruppenarbeit optional

Oase, Oasentypen

Selbstlernen

Dieses digitale Unterrichtsmaterial für den Erdkundeunterricht in den Klassen 7 und 8 bietet einen spannenden Einblick in die Welt der Oasen. Die Schülerinnen und Schüler werden dazu angeleitet, selbstständig die verschiedenen Typen von Oasen zu erkunden und ihre Bedeutung in der Wüstenlandschaft zu verstehen. Infografiken und interaktive …

  • Klassenstufe 7-8
  • Erdkunde
  • Audio

Akne

Selbstlernen

Mit dieser kurzen digitalen Einheit für den Biologieunterricht in den Klassenstufen 7, 8, 9 und 10 orientieren Sie sich an der Lebenswelt Ihrer Schülerinnen und Schüler. Selbstständig setzen sich die Schülerinnen und Schüler mit der Entstehung von Akne auseinander. Sie lernen, dass Testosteron die Talgproduktion anregen kann, und …

  • Klassenstufe 7-10
  • Biologie