Wir bitten um etwas Geduld. Ihre Anfrage wird bearbeitet.

Ergebnisse für {{ keywords }}

Suchen Sie stattdessen nach {{ didYouMean }}

Kategorien

{{ faq.question }}

{{ faq.answer }}

{{ result.label }} ({{ result.hits.length }})

Keine Suchergebnisse gefunden.

Steckbrief

Antibiotika gegen Bakterien

Verschimmeltes Brot als Heilmittel

Zusammenfassung

In dieser Selbstlerndiggie untersuchen Ihre Schüler:innen eigenständig, wie Alexander Fleming das erste Antibiotikum Penicillin entdeckte und weshalb Antibiotika gegen Bakterien wirksam und gegen Viren unwirksam sind. Mit diesem Wissen können Ihre Schüler:innen erklären, weshalb verschimmeltes Brot im Alten Ägypten nur in manchen Fällen eine erfolgreiche Methode war, um Infektionen zu bekämpfen.

Fach:

diggie-Typ:

Klassenstufe und Dauer:

Zur intensiveren Vorbereitung steht Ihnen auch ein detaillierter Verlaufsplan zum Download zur Verfügung.

Möglicher RLP-Bezug: 

Immunsystem, Gesundheit – Krankheit, Immunbiologie


Notwendige fachliche Vorkenntnisse der Schüler:innen:

Bau von Bakterien, Bau von Viren und allgemeine Unterschiede zwischen Bakterien und Viren.


Lernziele: 

Inhaltlich: Die Schüler:innen …

  • kennen die Geschichte hinter der Entdeckung von Penicillin.
  • kennen die Wirkungsweise von Antibiotika auf Bakterien.
  • erklären, weshalb Antibiotika nicht gegen Viren eingesetzt werden.

Methodisch: Die Schüler:innen …

  • werten Beobachtungen aus.
  • beschreiben naturwissenschaftliche Sachverhalte unter Verwendung von Fachbegriffen.

 

Binnendifferenzierung:

keine


Optionaler Einsatz externer Tools:

keine


Mind. einzuplanende Zeit:

40 min

Themen in dieser diggie:

  • Antibiotika
  • Antibiotikum
  • Bakterien
  • Fleming
  • Infektion
  • Krankheit
  • Penicillin

Diese diggies könnten Ihnen auch gefallen:

Antisemitische Verschwörungsmythen

Selbstlernen

Ermöglichen Sie Ihren Schülerinnen und Schülern der Klassen 9 und 10 im Geschichts- sowie Politikunterricht eine tiefgehende Auseinandersetzung mit antisemitischen Verschwörungstheorien. Diese Selbstlerneinheit hilft, Vorurteile gegenüber jüdischen Menschen zu erkennen und Verschwörungsmythen zu verstehen. Anhand der Beispiele „New World …

  • Klassenstufe 9-10
  • Geschichte
  • Sozialwissenschaften
  • Medienkompetenz
  • Audio

Kalendergeschichten

Unterricht

Bereichern Sie Ihren Deutschunterricht in der 7. und 8. Klasse mit unserem interaktiven Material zu Kalendergeschichten! Ihre Schülerinnen und Schüler werden befähigt, nicht nur eine Kalendergeschichte zusammenzufassen, sondern auch die literarischen Merkmale zu identifizieren. Hierzu lernen sie die Merkmale in einem kurzen Video kennen, …

  • Klassenstufe 7-8
  • Deutsch
  • Video

Einen Vortrag halten: Gliederung

Unterricht

Wie beginnt ein guter Vortrag? Und wie endet er überzeugend? In dieser kurzen digitalen Unterrichtseinheit lernen Ihre Schülerinnen und Schüler der 7. und 8. Klasse, eine gelungene Gliederung für Vorträge zu entwickeln. Das Material führt die Lernenden durch die wesentlichen Bestandteile einer gelungenen Präsentation: Einleitung, …

  • Klassenstufe 7-8
  • Deutsch
  • Mathematik
  • Naturwissenschaften
  • Biologie
  • Erdkunde
  • Geschichte
  • Medienkompetenz
  • Sozialwissenschaften

Vermutungen im Futur II

Unterricht

Was wird vermutlich passiert sein? In dieser kurzen digitalen Unterrichtseinheit für den Deutschunterricht formulieren die Schülerinnen und Schüler der Klassen 7 und 8 Vermutungen im Futur II im Rahmen eines spannenden Gedankenexperiments. Dieser interaktive Inhalt fördert das Verständnis für Zeitformen und deren Anwendung im Deutschen …

  • Klassenstufe 7-8
  • Deutsch