Wir bitten um etwas Geduld. Ihre Anfrage wird bearbeitet.

Ergebnisse für {{ keywords }}

Suchen Sie stattdessen nach {{ didYouMean }}

Kategorien

{{ faq.question }}

{{ faq.answer }}

{{ result.label }} ({{ result.hits.length }})

Keine Suchergebnisse gefunden.

Steckbrief

Antibiotika gegen Bakterien

Verschimmeltes Brot als Heilmittel

Zusammenfassung

In dieser Unterrichtsdiggie untersuchen Sie mit Ihren Schüler:innen, wie Alexander Fleming das erste Antibiotikum Penicillin entdeckte und weshalb Antibiotika gegen Bakterien wirksam und gegen Viren unwirksam sind. Lassen Sie anschließend Ihre Schüler:innen darüber diskutieren, weshalb Schimmelbrot im Alten Ägypten nur in manchen Fällen eine erfolgreiche Methode war, um Infektionen zu bekämpfen.

Fach:

diggie-Typ:

Klassenstufe und Dauer:

Zur intensiveren Vorbereitung steht Ihnen auch ein detaillierter Verlaufsplan zum Download zur Verfügung.

Möglicher RLP-Bezug: 

Immunsystem, Gesundheit – Krankheit, Immunbiologie


Notwendige fachliche Vorkenntnisse der Schüler:innen:

Bau von Bakterien, Bau von Viren und allgemeine Unterschiede zwischen Bakterien und Viren.


Lernziele: 

Inhaltlich: Die Schüler:innen …

  • kennen die Geschichte hinter der Entdeckung von Penicillin.
  • kennen die Wirkungsweise von Antibiotika auf Bakterien.
  • erklären, weshalb Antibiotika nicht gegen Viren eingesetzt werden.

 Methodisch: Die Schüler:innen …

  • werten Beobachtungen aus.
  • beschreiben naturwissenschaftliche Sachverhalte unter Verwendung von Fachbegriffen.

 

Binnendifferenzierung:

keine


Optionaler Einsatz externer Tools:

keiner


Mind. einzuplanende Zeit:

40 min

Themen in dieser diggie:

  • Antibiotika
  • Antibiotikum
  • Bakterien
  • Fleming
  • Infektion
  • Krankheit
  • Penicillin

Diese diggies könnten Ihnen auch gefallen:

Gelenke des Menschen – Bau und Typen

Selbstlernen

In dieser interaktiven Unterrichtseinheit für die 5. und 6. Klasse erkunden Ihre Schülerinnen und Schüler die menschlichen Gelenke. Dabei helfen sie einem Team aus Ingenieurinnen und Ingenieuren, einen Roboter zu bauen, der sich genau wie ein Mensch bewegt. Die Schülerinnen und Schüler lernen, wie Bewegungen durch Gelenke ermöglicht …

  • Klassenstufe 5-6
  • Naturwissenschaften
  • Biologie

The Plastic Problem

Selbstlernen

Plastik in den Weltmeeren – ein globales Problem, das uns alle betrifft. Diese englischsprachige Selbstlerneinheit für die Klassen 9 und 10 beleuchtet, wie Plastikabfälle in die Ozeane gelangen und welche dramatischen Folgen sie für Lebewesen und Ökosysteme haben. Die Schülerinnen und Schüler setzen sich kritisch mit dem Vorkommen von …

  • Klassenstufe 9-10
  • Naturwissenschaften
  • Biologie
  • Englisch

Extremistische Strömungen

Unterricht

Erarbeiten Sie in dieser Unterrichtsdiggie zusammen mit Ihren Schülerinnen und Schülern die Unterschiede zwischen Extremismus und Radikalismus. Anschließend werden die aktuellen extremistischen Beobachtungsobjekte des Verfassungsschutzes aus den Bereichen Rechts- und Linksextremismus sowie Islamismus genauer untersucht. Auf diese Weise …

  • Klassenstufe 7-10
  • Sozialwissenschaften
  • Gruppenarbeit

Nuclear fission

Unterricht

In dieser Unterrichtsdiggie in englischer Sprache lernen Ihre Schüler:innen mithilfe digitaler Simulationen die Kernspaltung und ihre Kettenreaktion. Nachdem sie in einer kollaborativen Arbeitsphase drei Einsatzgebiete untersucht haben, wenden sie ihr erworbenes Wissen an, um der Frage nachzugehen: Dient die Kernspaltung der Menschheit …

  • Klassenstufe 9-10
  • Naturwissenschaften
  • Englisch
  • Gruppenarbeit
  • Video