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Steckbrief
Zusammenfassung
In dieser Unterrichtsdiggie untersuchen Sie mit Ihren Schüler:innen, wie Alexander Fleming das erste Antibiotikum Penicillin entdeckte und weshalb Antibiotika gegen Bakterien wirksam und gegen Viren unwirksam sind. Lassen Sie anschließend Ihre Schüler:innen darüber diskutieren, weshalb Schimmelbrot im Alten Ägypten nur in manchen Fällen eine erfolgreiche Methode war, um Infektionen zu bekämpfen.
Zur intensiveren Vorbereitung steht Ihnen auch ein detaillierter Verlaufsplan zum Download zur Verfügung.
Möglicher RLP-Bezug:
Immunsystem, Gesundheit – Krankheit, Immunbiologie
Notwendige fachliche Vorkenntnisse der Schüler:innen:
Bau von Bakterien, Bau von Viren und allgemeine Unterschiede zwischen Bakterien und Viren.
Lernziele:
Inhaltlich: Die Schüler:innen …
Methodisch: Die Schüler:innen …
Binnendifferenzierung:
keine
Optionaler Einsatz externer Tools:
keiner
Mind. einzuplanende Zeit:
40 min
Unterricht
Selbstlernen
Unterricht
Unterricht