Wir bitten um etwas Geduld. Ihre Anfrage wird bearbeitet.

Ergebnisse für {{ keywords }}

Suchen Sie stattdessen nach {{ didYouMean }}

Kategorien

{{ faq.question }}

{{ faq.answer }}

{{ result.label }} ({{ result.hits.length }})

Keine Suchergebnisse gefunden.

Steckbrief

Anpassungsstrategien Klimawandel

Geoengineering: Hoffnung oder Gefahr fürs Klima?

Zusammenfassung

Können wir den Klimawandel mit technologischen Mitteln bekämpfen? Diese Frage steht im Mittelpunkt dieser interaktiven Selbstlerneinheit zum Thema „Geoengineering“. Ihre Schülerinnen und Schüler der Klassen 9 und 10 lernen die Definition und die zwei Hauptarten des Geoengineerings kennen: Solar Radiation Management (SRM) und Carbon Dioxide Removal (CDR). Anschließend analysieren Ihre Schülerinnen und Schüler deren Vor- und Nachteile und bewerten diese kritisch. Mit interaktiven Infografiken und methodischen Analysen wird das Lernen spannend und interaktiv gestaltet. Optional können die Schülerinnen und Schüler einen eigenen Gesetzentwurf zu einer Geoengineering-Methode erstellen. Perfekt für einen innovativen Erdkundeunterricht.

Fach:

diggie-Typ:

Klassenstufe und Dauer:

Zur intensiveren Vorbereitung steht Ihnen auch ein detaillierter Verlaufsplan zum Download zur Verfügung.

Möglicher Rahmenlehrplan-Bezug:

Klima

Klimawandel

Anpassungsstrategien

Notwendige fachliche Vorkenntnisse der Schülerinnen und Schüler:

Schülerinnen und Schüler kennen die Merkmale des anthropogenen Treibhauseffekts.

Hinweise:

Folgende diggies sind inhaltlich verwandt und könnten Sie auch interessieren:

Klimawandel

Der anthropogene Treibhauseffekt

Klimaprojektionen

Nachhaltigkeitsmodelle

Lernziele: Die Schülerinnen und Schüler …

inhaltlich:

  • erschließen sich die Definition und Methoden des Geoengineerings.

  • erarbeiten die zwei Hauptarten des Geoengineerings: SRM und CDR.

  • vergleichen die Vor- und Nachteile der zwei Hauptarten.

  • erstellen optional einen Gesetzentwurf zu einer Geoengineering-Methode.

methodisch:

  • arbeiten mit interaktiven Infografiken.

  • analysieren und bewerten Geoengineering als Hoffnung oder Gefahr fürs Klima.

  • transferieren optional ihr Wissen als fiktives Mitglied eines internationalen Komitees für Geoengineering.

Binnendifferenzierung:

  • mit Hilfestellungen / differenzierte Aufgabenstellungen

  • optionale bedarfsgerechte Vertiefung: Diese Inhalte sind für leistungsstärkere Schülerinnen und Schüler besonders geeignet und können gemäß den Lehrplänen in einigen Bundesländern an Gymnasien auch verpflichtend sein.

Optionaler Einsatz externer Tools:

keine

Mind. einzuplanende Zeit:

60 min (mit optionaler Aufgabe 90 min)

Themen in dieser diggie:

  • Air-Capture-Verfahren
  • Aufforstung
  • CO2-Speicherung
  • Carbon Dioxide Removal (CDR)
  • Chemtrails
  • Gefahr
  • Geoengineering
  • Gesetzentwurf
  • Hoffnung
  • Island
  • Kilimandscharo
  • Klima
  • Klimaforschung
  • Klimamanipulation
  • Klimawandel
  • Kohlendioxid
  • Künstliche Bäume
  • Möglichkeiten
  • Orca-Projekt
  • Reflektierende Oberflächen
  • Risiken
  • Solar Radiation Management (SRM)
  • Stratosphärische Aerosolinjektion
  • Treibhausgase
  • Verschwörungstheorie
  • Weltraumspiegel
  • Wolkenaufhellung

Diese diggies könnten Ihnen auch gefallen:

Wegbeschreibung: Giving directions

Selbstlernen

Diese interaktive Selbstlerneinheit bietet eine motivierende Einführung in das Thema Wegbeschreibungen auf Englisch. Die Schülerinnen und Schüler der Klassen 5 und 6 erweitern selbstständig ihren Wortschatz zu den Themen Stadt und Ortsangaben. Mit Übungen zum Hörverstehen und zum Schreiben sind die Lernenden somit bestens vorbereitet, um …

  • Klassenstufe 5-6
  • Englisch
  • Audio

Anfänge der Weimarer Republik

Unterricht

Lassen Sie Ihre Schülerinnen und Schüler die Geburtsstunde der Weimarer Republik erleben. In diesem digitalen Unterrichtsmaterial für den Geschichtsunterricht der Klassen 9 und 10 erforschen sie die Umbruchszeit 1918/19: vom Matrosenaufstand über die Novemberrevolution bis zur Ausrufung der Republik durch Philipp Scheidemann und Karl …

  • Klassenstufe 9-10
  • Geschichte
  • Video
  • Gruppenarbeit

Einfache Prozentrechnung

Selbstlernen

Dieses interaktive Selbstlernmaterial zum Thema „Einfache Prozentrechnung“ eignet sich perfekt für die Klassenstufen 7 und 8 in den Fächern Mathematik sowie Gesellschaftswissenschaften (Wirtschaft). Die Schülerinnen und Schüler lernen die gesellschaftliche Bedeutung eines Steuersystems kennen und erfahren anschaulich, wie Umsatzsteuer, …

  • Klassenstufe 7-8
  • Mathematik

Das Häufigkeitsnetz – Einführung

Unterricht

Ein Werkzeug, viele Wege – das Häufigkeitsnetz im Mathematikunterricht: Diese digitale Unterrichtseinheit zeigt, wie das Häufigkeitsnetz als zentrales Hilfsmittel zur Berechnung von Wahrscheinlichkeiten eingesetzt wird – eingebettet im Kontext Fußball. Anhand typischer Spielsituationen und statistischer Auswertungen lernen Schülerinnen …

  • Klassenstufe 9-10
  • Mathematik