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Steckbrief
Zusammenfassung
Können wir den Klimawandel mit technologischen Mitteln bekämpfen? Diese Frage steht im Mittelpunkt dieser interaktiven Selbstlerneinheit zum Thema „Geoengineering“. Ihre Schülerinnen und Schüler der Klassen 9 und 10 lernen die Definition und die zwei Hauptarten des Geoengineerings kennen: Solar Radiation Management (SRM) und Carbon Dioxide Removal (CDR). Anschließend analysieren Ihre Schülerinnen und Schüler deren Vor- und Nachteile und bewerten diese kritisch. Mit interaktiven Infografiken und methodischen Analysen wird das Lernen spannend und interaktiv gestaltet. Optional können die Schülerinnen und Schüler einen eigenen Gesetzentwurf zu einer Geoengineering-Methode erstellen. Perfekt für einen innovativen Erdkundeunterricht.
Zur intensiveren Vorbereitung steht Ihnen auch ein detaillierter Verlaufsplan zum Download zur Verfügung.
Möglicher Rahmenlehrplan-Bezug:
Klima
Klimawandel
Anpassungsstrategien
Notwendige fachliche Vorkenntnisse der Schülerinnen und Schüler:
Schülerinnen und Schüler kennen die Merkmale des anthropogenen Treibhauseffekts.
Lernziele: Die Schülerinnen und Schüler …
inhaltlich:
methodisch:
Binnendifferenzierung:
Optionaler Einsatz externer Tools:
keine
Mind. einzuplanende Zeit:
60 min (mit optionaler Aufgabe 90 min)
Selbstlernen
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