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Steckbrief
Zusammenfassung
Können wir den Klimawandel mit technologischen Mitteln bekämpfen? Diese Frage steht im Mittelpunkt dieser interaktiven Selbstlerneinheit zum Thema „Geoengineering“. Ihre Schülerinnen und Schüler der Klassen 9 und 10 lernen die Definition und die zwei Hauptarten des Geoengineerings kennen: Solar Radiation Management (SRM) und Carbon Dioxide Removal (CDR). Anschließend analysieren Ihre Schülerinnen und Schüler deren Vor- und Nachteile und bewerten diese kritisch. Mit interaktiven Infografiken und methodischen Analysen wird das Lernen spannend und interaktiv gestaltet. Optional können die Schülerinnen und Schüler einen eigenen Gesetzentwurf zu einer Geoengineering-Methode erstellen. Perfekt für einen innovativen Erdkundeunterricht.
Zur intensiveren Vorbereitung steht Ihnen auch ein detaillierter Verlaufsplan zum Download zur Verfügung.
Möglicher Rahmenlehrplan-Bezug:
Klima
Klimawandel
Anpassungsstrategien
Notwendige fachliche Vorkenntnisse der Schülerinnen und Schüler:
Schülerinnen und Schüler kennen die Merkmale des anthropogenen Treibhauseffekts.
Hinweise:
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Klimawandel
Der anthropogene Treibhauseffekt
Klimaprojektionen
Nachhaltigkeitsmodelle
Lernziele: Die Schülerinnen und Schüler …
inhaltlich:
erschließen sich die Definition und Methoden des Geoengineerings.
erarbeiten die zwei Hauptarten des Geoengineerings: SRM und CDR.
vergleichen die Vor- und Nachteile der zwei Hauptarten.
erstellen optional einen Gesetzentwurf zu einer Geoengineering-Methode.
methodisch:
arbeiten mit interaktiven Infografiken.
analysieren und bewerten Geoengineering als Hoffnung oder Gefahr fürs Klima.
transferieren optional ihr Wissen als fiktives Mitglied eines internationalen Komitees für Geoengineering.
Binnendifferenzierung:
mit Hilfestellungen / differenzierte Aufgabenstellungen
optionale bedarfsgerechte Vertiefung: Diese Inhalte sind für leistungsstärkere Schülerinnen und Schüler besonders geeignet und können gemäß den Lehrplänen in einigen Bundesländern an Gymnasien auch verpflichtend sein.
Optionaler Einsatz externer Tools:
keine
Mind. einzuplanende Zeit:
60 min (mit optionaler Aufgabe 90 min)
Selbstlernen
Unterricht
Selbstlernen
Unterricht