Ergebnisse für {{ keywords }}

Suchen Sie stattdessen nach {{ didYouMean }}

Kategorien

{{ faq.question }}

{{ faq.answer }}

{{ result.label }} ({{ result.hits.length }})

Keine Suchergebnisse gefunden.

Steckbrief

Anpassungsstrategien Klimawandel

Geoengineering: Hoffnung oder Gefahr fürs Klima?

Zusammenfassung

Können wir den Klimawandel mit technologischen Mitteln bekämpfen? Diese Frage steht im Mittelpunkt dieser interaktiven Selbstlerneinheit zum Thema „Geoengineering“. Ihre Schülerinnen und Schüler der Klassen 9 und 10 lernen die Definition und die zwei Hauptarten des Geoengineerings kennen: Solar Radiation Management (SRM) und Carbon Dioxide Removal (CDR). Anschließend analysieren Ihre Schülerinnen und Schüler deren Vor- und Nachteile und bewerten diese kritisch. Mit interaktiven Infografiken und methodischen Analysen wird das Lernen spannend und interaktiv gestaltet. Optional können die Schülerinnen und Schüler einen eigenen Gesetzentwurf zu einer Geoengineering-Methode erstellen. Perfekt für einen innovativen Erdkundeunterricht.

Fach:

diggie-Typ:

Klassenstufe und Dauer:

Zur intensiveren Vorbereitung steht Ihnen auch ein detaillierter Verlaufsplan zum Download zur Verfügung. 

Möglicher Rahmenlehrplan-Bezug: 

Klima

Klimawandel

Anpassungsstrategien


Notwendige fachliche Vorkenntnisse der Schülerinnen und Schüler:

Schülerinnen und Schüler kennen die Merkmale des anthropogenen Treibhauseffekts.

 

Lernziele: Die Schülerinnen und Schüler …

inhaltlich: 

  1. erschließen sich die Definition und Methoden des Geoengineerings.
  2. erarbeiten die zwei Hauptarten des Geoengineerings: SRM und CDR.
  3. vergleichen die Vor- und Nachteile der zwei Hauptarten.
  4. erstellen optional einen Gesetzentwurf zu einer Geoengineering-Methode.

methodisch:

  1. arbeiten mit interaktiven Infografiken.
  2. analysieren und bewerten Geoengineering als Hoffnung oder Gefahr fürs Klima.
  3. transferieren optional ihr Wissen als fiktives Mitglied eines internationalen Komitees für Geoengineering.

 

Binnendifferenzierung:

  1. mit Hilfestellungen / differenzierte Aufgabenstellungen 
  2. optionale bedarfsgerechte Vertiefung: Diese Inhalte sind für leistungsstärkere Schülerinnen und Schüler besonders geeignet und können gemäß den Lehrplänen in einigen Bundesländern an Gymnasien auch verpflichtend sein.

 

Optionaler Einsatz externer Tools:

keine

 

Mind. einzuplanende Zeit:

60 min (mit optionaler Aufgabe 90 min)

Themen in dieser diggie:

  • Air-Capture-Verfahren
  • Aufforstung
  • CO2-Speicherung
  • Carbon Dioxide Removal (CDR)
  • Chemtrails
  • Gefahr
  • Geoengineering
  • Gesetzentwurf
  • Hoffnung
  • Island
  • Kilimandscharo
  • Klima
  • Klimaforschung
  • Klimamanipulation
  • Klimawandel
  • Kohlendioxid
  • Künstliche Bäume
  • Möglichkeiten
  • Orca-Projekt
  • Reflektierende Oberflächen
  • Risiken
  • Solar Radiation Management (SRM)
  • Stratosphärische Aerosolinjektion
  • Treibhausgase
  • Verschwörungstheorie
  • Weltraumspiegel
  • Wolkenaufhellung

Diese diggies könnten Ihnen auch gefallen:

Küstenkunde: Flach- und Steilküste

Selbstlernen

Welche Küstenformen gibt es und warum verändern sie sich? Diese digitale Selbstlerneinheit zum Thema „Steil- und Flachküste“ bietet eine umfassende Einführung für Schülerinnen und Schüler der 5. und 6. Klasse. Sie lernen nicht nur die beiden Küstenarten kennen, sondern verstehen auch, welche Einflussfaktoren – wie Wind, Wellen und Erosion …

  • Klassenstufe 5-6
  • Erdkunde

Der Laubfrosch

Selbstlernen

Kann ein Frosch das Wetter vorhersagen? Dieser Frage gehen Ihre Schülerinnen und Schüler der 5. und 6. Klasse in dieser kurzen Selbstlerneinheit nach. Das digitale Unterrichtsmaterial für den Biologie- oder Naturwissenschaftsunterricht bietet informative Texte, lebendige Bilder und interaktive Aufgaben, um das Verhalten des Laubfrosches …

  • Klassenstufe 5-6
  • Naturwissenschaften
  • Biologie

Wirkung und Regulation von Hormonen

Selbstlernen

In dieser digitalen Selbstlerneinheit für die Klassenstufen 9 und 10 wird Ihren Schülerinnen und Schülern durch eine spannende Ausgangssituation – eine Person ist in einem Tiefkühllager gefangen – die Bedeutung der Hormone für die Aufrechterhaltung der Körperfunktionen nähergebracht. Mittels ansprechender Lernmaterialien und interaktiver …

  • Klassenstufe 9-10
  • Biologie
  • Video

Das Sieb des Eratosthenes

Selbstlernen

In diesem digitalen Selbstlernmaterial für den Mathematikunterricht erarbeiten sich Ihre Schülerinnen und Schüler der 5. und 6. Klasse selbstständig, was Primzahlen sind und wie man sie mit dem Sieb des Eratosthenes bestimmen kann. Nach der Einführung in die Eigenschaften und Definition von Primzahlen wenden sie die Sieb–Methode praktisch …

  • Klassenstufe 5-6
  • Mathematik