Wir bitten um etwas Geduld. Ihre Anfrage wird bearbeitet.

Ergebnisse für {{ keywords }}

Suchen Sie stattdessen nach {{ didYouMean }}

Kategorien

{{ faq.question }}

{{ faq.answer }}

{{ result.label }} ({{ result.hits.length }})

Keine Suchergebnisse gefunden.

Steckbrief

Anfänge der Weimarer Republik

Eine neue Republik – eine neue Chance?

Zusammenfassung

Lassen Sie Ihre Schülerinnen und Schüler die Geburtsstunde der Weimarer Republik erleben. In diesem digitalen Unterrichtsmaterial für den Geschichtsunterricht der Klassen 9 und 10 erforschen sie die Umbruchszeit 1918/19: vom Matrosenaufstand über die Novemberrevolution bis zur Ausrufung der Republik durch Philipp Scheidemann und Karl Liebknecht. Ein kurzes Erklärvideo veranschaulicht das Ende des Kaiserreichs, und Bildquellen bieten tiefe Einblicke in die Ereignisse dieser Zeit. Optional können die Schüler eigene Recherchen durchführen und Beiträge für ein digitales Geschichtsbuch verfassen.

Fach:

diggie-Typ:

Klassenstufe und Dauer:

Merkmale:

  • Video
  • Gruppenarbeit optional
  • Gruppenarbeit

Zur intensiveren Vorbereitung steht Ihnen auch ein detaillierter Verlaufsplan zum Download zur Verfügung.

Möglicher Rahmenlehrplan-Bezug:   

  1. Monarchie und Demokratie
  2. Erster Weltkrieg
  3. Novemberrevolution
  4. Anfänge der Weimarer Republik


Notwendige fachliche Vorkenntnisse der Schülerinnen und Schüler:

Schülerinnen und Schüler können eigene Texte schreiben.

Wünschenswert: Schülerinnen und Schüler kennen den Verlauf des Ersten Weltkrieges und das politische System im Deutschen Kaiserreich.


Lernziele: Schülerinnen und Schüler …

Inhaltlich:

  1. erkennen Grundzüge der Entwicklung in den Jahren 1918 bis 1919/20.
  2. erschließen mithilfe eines kurzen Erklärvideos das Ende des Kaiserreiches.
  3. vergleichen die Grundprinzipien der Weimarer Verfassung mit denen der Paulskirchenverfassung von 1848/49.
  4. beurteilen anhand des Matrosenaufstandes, der Novemberrevolution und des Ausrufs der Republik die Rolle des Volkes bei der Neugestaltung eines Gemeinwesens.

Methodisch:

  1. geben Informationen aus Bildquellen und Zitaten wieder.
  2. diskutieren, ob die Weimarer Republik eine Chance darstellt oder ihre Probleme zwangsläufig zum Scheitern führen.
  3. führen optional Recherchen durch.
  4. verfassen optional einen Beitrag für ein Buch (als mögliches Klassenprojekt).
  5. erstellen optional mit einem digitalen Tool ein alternatives Geschichtsbuch.


Binnendifferenzierung:

Hilfestellung und Hinweise

differenzierte Herangehensweisen bei der optionalen Kreativaufgabe


Optionaler Einsatz externer Tools: 

Text-Editor board.net

E-Book Tool Book Creator


Mind. einzuplanende Zeit:

60 min (mit optionaler Aufgabe 120 min)

Themen in dieser diggie:

  • 1918
  • 1919
  • 9. November 1918
  • Ausruf der Republik
  • Ende des Ersten Weltkrieges
  • Ende des Kaiserreiches
  • Erklärfilm
  • Erklärvideo
  • Erster Weltkrieg
  • Frauenwahlrecht
  • Friedrich Ebert
  • Karl Liebknecht
  • Marie Juchacz
  • Matrosenaufstand
  • Novemberrevolution
  • Philipp Scheidemann
  • Reichspräsident
  • Selbstlerndiggie
  • Versailler Vertrag
  • Video
  • Weimarer Nationalversammlung
  • Weimarer Republik
  • Weimarer Verfassung
  • Wilhelm II.

Diese diggies könnten Ihnen auch gefallen:

Antisemitische Verschwörungsmythen

Selbstlernen

Ermöglichen Sie Ihren Schülerinnen und Schülern der Klassen 9 und 10 im Geschichts- sowie Politikunterricht eine tiefgehende Auseinandersetzung mit antisemitischen Verschwörungstheorien. Diese Selbstlerneinheit hilft, Vorurteile gegenüber jüdischen Menschen zu erkennen und Verschwörungsmythen zu verstehen. Anhand der Beispiele „New World …

  • Klassenstufe 9-10
  • Geschichte
  • Sozialwissenschaften
  • Medienkompetenz
  • Audio

Kalendergeschichten

Unterricht

Bereichern Sie Ihren Deutschunterricht in der 7. und 8. Klasse mit unserem interaktiven Material zu Kalendergeschichten! Ihre Schülerinnen und Schüler werden befähigt, nicht nur eine Kalendergeschichte zusammenzufassen, sondern auch die literarischen Merkmale zu identifizieren. Hierzu lernen sie die Merkmale in einem kurzen Video kennen, …

  • Klassenstufe 7-8
  • Deutsch
  • Video

Grundbegriffe der Geometrie

Unterricht

In dieser digitalen Lerneinheit für den Mathematikunterricht entdecken Ihre Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen 5 und 6 die Welt der Geometrie. Sie lernen spielerisch wichtige geometrische Grundbegriffe wie Punkt, Gerade, Strahl, Strecke, Winkel und Abstand kennen. Mithilfe interaktiver GeoGebra-Applets in Verbindung mit einer …

  • Klassenstufe 5-6
  • Mathematik

Einen Vortrag halten: Gliederung

Unterricht

Wie beginnt ein guter Vortrag? Und wie endet er überzeugend? In dieser kurzen digitalen Unterrichtseinheit lernen Ihre Schülerinnen und Schüler der 7. und 8. Klasse, eine gelungene Gliederung für Vorträge zu entwickeln. Das Material führt die Lernenden durch die wesentlichen Bestandteile einer gelungenen Präsentation: Einleitung, …

  • Klassenstufe 7-8
  • Deutsch
  • Mathematik
  • Naturwissenschaften
  • Biologie
  • Erdkunde
  • Geschichte
  • Medienkompetenz
  • Sozialwissenschaften