Ergebnisse für {{ keywords }}

Suchen Sie stattdessen nach {{ didYouMean }}

Kategorien

{{ faq.question }}

{{ faq.answer }}

{{ result.label }} ({{ result.hits.length }})

Keine Suchergebnisse gefunden.

Steckbrief

Anfänge der Weimarer Republik

Eine neue Republik – eine neue Chance?

Zusammenfassung

Lassen Sie Ihre Schülerinnen und Schüler die Geburtsstunde der Weimarer Republik erleben. In diesem digitalen Unterrichtsmaterial für den Geschichtsunterricht der Klassen 9 und 10 erforschen sie die Umbruchszeit 1918/19: vom Matrosenaufstand über die Novemberrevolution bis zur Ausrufung der Republik durch Philipp Scheidemann und Karl Liebknecht. Ein kurzes Erklärvideo veranschaulicht das Ende des Kaiserreichs, und Bildquellen bieten tiefe Einblicke in die Ereignisse dieser Zeit. Optional können die Schüler eigene Recherchen durchführen und Beiträge für ein digitales Geschichtsbuch verfassen.

Fach:

diggie-Typ:

Klassenstufe und Dauer:

Merkmale:

  • Video
  • Gruppenarbeit optional
  • Gruppenarbeit

Zur intensiveren Vorbereitung steht Ihnen auch ein detaillierter Verlaufsplan zum Download zur Verfügung.

Möglicher Rahmenlehrplan-Bezug:   

  1. Monarchie und Demokratie
  2. Erster Weltkrieg
  3. Novemberrevolution
  4. Anfänge der Weimarer Republik


Notwendige fachliche Vorkenntnisse der Schülerinnen und Schüler:

Schülerinnen und Schüler können eigene Texte schreiben.

Wünschenswert: Schülerinnen und Schüler kennen den Verlauf des Ersten Weltkrieges und das politische System im Deutschen Kaiserreich.


Lernziele: Schülerinnen und Schüler …

Inhaltlich:

  1. erkennen Grundzüge der Entwicklung in den Jahren 1918 bis 1919/20.
  2. erschließen mithilfe eines kurzen Erklärvideos das Ende des Kaiserreiches.
  3. vergleichen die Grundprinzipien der Weimarer Verfassung mit denen der Paulskirchenverfassung von 1848/49.
  4. beurteilen anhand des Matrosenaufstandes, der Novemberrevolution und des Ausrufs der Republik die Rolle des Volkes bei der Neugestaltung eines Gemeinwesens.

Methodisch:

  1. geben Informationen aus Bildquellen und Zitaten wieder.
  2. diskutieren, ob die Weimarer Republik eine Chance darstellt oder ihre Probleme zwangsläufig zum Scheitern führen.
  3. führen optional Recherchen durch.
  4. verfassen optional einen Beitrag für ein Buch (als mögliches Klassenprojekt).
  5. erstellen optional mit einem digitalen Tool ein alternatives Geschichtsbuch.


Binnendifferenzierung:

Hilfestellung und Hinweise

differenzierte Herangehensweisen bei der optionalen Kreativaufgabe


Optionaler Einsatz externer Tools: 

Text-Editor board.net

E-Book Tool Book Creator


Mind. einzuplanende Zeit:

60 min (mit optionaler Aufgabe 120 min)

Themen in dieser diggie:

  • 1918
  • 1919
  • 9. November 1918
  • Ausruf der Republik
  • Ende des Ersten Weltkrieges
  • Ende des Kaiserreiches
  • Erklärfilm
  • Erklärvideo
  • Erster Weltkrieg
  • Frauenwahlrecht
  • Friedrich Ebert
  • Karl Liebknecht
  • Marie Juchacz
  • Matrosenaufstand
  • Novemberrevolution
  • Philipp Scheidemann
  • Reichspräsident
  • Selbstlerndiggie
  • Versailler Vertrag
  • Video
  • Weimarer Nationalversammlung
  • Weimarer Republik
  • Weimarer Verfassung
  • Wilhelm II.

Diese diggies könnten Ihnen auch gefallen:

Rechtschreibtraining: „Mal“ oder „mal“?

Unterricht

Wie oft haben Ihre Schülerinnen und Schüler schon über die richtige Schreibweise von „mal“ und „Mal“ nachgedacht? Mit diesem kurzen interaktiven Rechtschreibtraining für die 9. und 10. Klasse gehören Unsicherheiten der Vergangenheit an. Anhand von praxisnahen Inhalten werden die Regeln zur richtigen Schreibung von „mal“ und „Mal“ …

  • Klassenstufe 9-10
  • Deutsch

Desinformation und Propaganda

Selbstlernen

Diese interaktive Selbstlerndiggie im Fach Medienkompetenz für die Klassenstufen 9 und 10 widmet sich dem brisanten Thema der Desinformation und Propaganda. Die Schülerinnen und Schüler lernen, aktuelle Desinformationen zu identifizieren, kritisch zu hinterfragen und deren Auswirkungen auf die Demokratie zu erörtern. Ein unverzichtbares …

  • Klassenstufe 9-10
  • Medienkompetenz
  • Sozialwissenschaften
  • Deutsch
  • Gruppenarbeit optional

Präsidentschaftswahlen USA

Unterricht

In dieser digitalen Unterrichtseinheit zum Thema „Der Weg zur Präsidentschaft in den USA“ erfahren Ihre Schülerinnen und Schüler der Klassen 9 und 10 alles über die entscheidenden Phasen des US-Wahlsystems. Sie lernen die Voraussetzungen für eine Kandidatur, den Ablauf der Vorwahlen, die Bedeutung der Swing States, den Ablauf des Wahltags …

  • Klassenstufe 9-10
  • Sozialwissenschaften

Ersatzprobe (das vs. dass)

Unterricht

Die Unsicherheit bei der Rechtschreibung von „das“ und „dass“ ist jetzt schnell Geschichte! Mit dieser kurzen interaktiven Unterrichtseinheit lernen die Schülerinnen und Schüler der 5. und 6. Klasse im Handumdrehen, mithilfe der Ersatzprobe die richtige Schreibweise zu bestimmen. Die kompakte Übungseinheit lässt sich flexibel und …

  • Klassenstufe 5-6
  • Deutsch