Wir bitten um etwas Geduld. Ihre Anfrage wird bearbeitet.

Ergebnisse für {{ keywords }}

Suchen Sie stattdessen nach {{ didYouMean }}

Kategorien

{{ faq.question }}

{{ faq.answer }}

{{ result.label }} ({{ result.hits.length }})

Keine Suchergebnisse gefunden.

Steckbrief

Anfänge der Weimarer Republik

Eine neue Republik – eine neue Chance?

Zusammenfassung

Lassen Sie Ihre Schülerinnen und Schüler die Geburtsstunde der Weimarer Republik erleben. In diesem digitalen Unterrichtsmaterial für den Geschichtsunterricht der Klassen 9 und 10 erforschen sie die Umbruchszeit 1918/19: vom Matrosenaufstand über die Novemberrevolution bis zur Ausrufung der Republik durch Philipp Scheidemann und Karl Liebknecht. Ein kurzes Erklärvideo veranschaulicht das Ende des Kaiserreichs, und Bildquellen bieten tiefe Einblicke in die Ereignisse dieser Zeit. Optional können die Schüler eigene Recherchen durchführen und Beiträge für ein digitales Geschichtsbuch verfassen.

Fach:

diggie-Typ:

Klassenstufe und Dauer:

Merkmale:

  • Video
  • Gruppenarbeit optional
  • Gruppenarbeit

Zur intensiveren Vorbereitung steht Ihnen auch ein detaillierter Verlaufsplan zum Download zur Verfügung.

Möglicher Rahmenlehrplan-Bezug:   

  1. Monarchie und Demokratie
  2. Erster Weltkrieg
  3. Novemberrevolution
  4. Anfänge der Weimarer Republik


Notwendige fachliche Vorkenntnisse der Schülerinnen und Schüler:

Schülerinnen und Schüler können eigene Texte schreiben.

Wünschenswert: Schülerinnen und Schüler kennen den Verlauf des Ersten Weltkrieges und das politische System im Deutschen Kaiserreich.


Lernziele: Schülerinnen und Schüler …

Inhaltlich:

  1. erkennen Grundzüge der Entwicklung in den Jahren 1918 bis 1919/20.
  2. erschließen mithilfe eines kurzen Erklärvideos das Ende des Kaiserreiches.
  3. vergleichen die Grundprinzipien der Weimarer Verfassung mit denen der Paulskirchenverfassung von 1848/49.
  4. beurteilen anhand des Matrosenaufstandes, der Novemberrevolution und des Ausrufs der Republik die Rolle des Volkes bei der Neugestaltung eines Gemeinwesens.

Methodisch:

  1. geben Informationen aus Bildquellen und Zitaten wieder.
  2. diskutieren, ob die Weimarer Republik eine Chance darstellt oder ihre Probleme zwangsläufig zum Scheitern führen.
  3. führen optional Recherchen durch.
  4. verfassen optional einen Beitrag für ein Buch (als mögliches Klassenprojekt).
  5. erstellen optional mit einem digitalen Tool ein alternatives Geschichtsbuch.


Binnendifferenzierung:

Hilfestellung und Hinweise

differenzierte Herangehensweisen bei der optionalen Kreativaufgabe


Optionaler Einsatz externer Tools: 

Text-Editor board.net

E-Book Tool Book Creator


Mind. einzuplanende Zeit:

60 min (mit optionaler Aufgabe 120 min)

Themen in dieser diggie:

  • 1918
  • 1919
  • 9. November 1918
  • Ausruf der Republik
  • Ende des Ersten Weltkrieges
  • Ende des Kaiserreiches
  • Erklärfilm
  • Erklärvideo
  • Erster Weltkrieg
  • Frauenwahlrecht
  • Friedrich Ebert
  • Karl Liebknecht
  • Marie Juchacz
  • Matrosenaufstand
  • Novemberrevolution
  • Philipp Scheidemann
  • Reichspräsident
  • Selbstlerndiggie
  • Versailler Vertrag
  • Video
  • Weimarer Nationalversammlung
  • Weimarer Republik
  • Weimarer Verfassung
  • Wilhelm II.

Diese diggies könnten Ihnen auch gefallen:

Nuclear fission

Selbstlernen

In dieser Selbstlerndiggie in englischer Sprache erforschen Ihre Schüler:innen mithilfe digitaler Simulationen die Kernspaltung und ihre Kettenreaktion. Nachdem sie drei Einsatzgebiete untersucht haben, wenden sie ihr erworbenes Wissen an, um der Frage nachzugehen: Dient die Kernspaltung der Menschheit oder wird sie eher missbraucht?

  • Klassenstufe 9-10
  • Naturwissenschaften
  • Englisch
  • Video

Apartheid in South Africa

Selbstlernen

Tauchen Sie mit Ihren Schülerinnen und Schülern in die bewegte Geschichte Südafrikas ein: von den Ursprüngen der Apartheid bis zur Wahl Nelson Mandelas als erster Schwarzer Präsident Südafrikas. Mit dieser diggie entdecken die Lernenden nicht nur die Bedeutung der „Rainbow Nation“, sondern trainieren auch ihre Schreibkompetenz durch …

  • Klassenstufe 9-10
  • Englisch
  • Geschichte

The Plastic Problem

Selbstlernen

Plastik in den Weltmeeren – ein globales Problem, das uns alle betrifft. Diese englischsprachige Selbstlerneinheit für die Klassen 9 und 10 beleuchtet, wie Plastikabfälle in die Ozeane gelangen und welche dramatischen Folgen sie für Lebewesen und Ökosysteme haben. Die Schülerinnen und Schüler setzen sich kritisch mit dem Vorkommen von …

  • Klassenstufe 9-10
  • Naturwissenschaften
  • Biologie
  • Englisch

Extremistische Strömungen

Unterricht

Erarbeiten Sie in dieser Unterrichtsdiggie zusammen mit Ihren Schülerinnen und Schülern die Unterschiede zwischen Extremismus und Radikalismus. Anschließend werden die aktuellen extremistischen Beobachtungsobjekte des Verfassungsschutzes aus den Bereichen Rechts- und Linksextremismus sowie Islamismus genauer untersucht. Auf diese Weise …

  • Klassenstufe 7-10
  • Sozialwissenschaften
  • Gruppenarbeit