Wir bitten um etwas Geduld. Ihre Anfrage wird bearbeitet.

Ergebnisse für {{ keywords }}

Suchen Sie stattdessen nach {{ didYouMean }}

Kategorien

{{ faq.question }}

{{ faq.answer }}

{{ result.label }} ({{ result.hits.length }})

Keine Suchergebnisse gefunden.

Steckbrief

Anfänge der NS-Diktatur

Der Aufstieg der NSDAP

Zusammenfassung

In dieser diggie erfahren Ihre Schüler:innen, wer Wegbereiter der NSDAP war und wie es dazu kam, dass mit ihrer Machtübernahme die Weimarer Verfassung außer Kraft gesetzt wurde. In Gruppenarbeit beschäftigen sich Ihre Schüler:innen in der Quellen- sowie Textanalyse mit dem politischen Weg der NSDAP vom Hitlerputsch bis zur Machtübernahme 1933. Optional steht Ihren Schüler:innen die Toolaufgabe „Ein Wiki zum Thema erstellen“ zur Auswahl. Abschließend diskutieren Sie gemeinsam, ob man von einer „Machtübernahme“ oder einer „Machtergreifung“ sprechen sollte.

Fach:

diggie-Typ:

Klassenstufe und Dauer:

Merkmale:

  • Gruppenarbeit

Zur intensiveren Vorbereitung steht Ihnen auch ein detaillierter Verlaufsplan zum Download zur Verfügung. 

Möglicher RLP-Bezug: 

  • Krisengeschichte der Weimarer Republik
  • Aufstieg des Nationalsozialismus
  • Hitlers Machtergreifung


Notwendige fachliche Vorkenntnisse der Schüler:innen:

Schüler:innen können Informationen aus Fachtexten erfassen und längere Texte erschließen.

Schüler:innen haben Grundkenntnisse über das Ende des Ersten Weltkrieges und den Beginn der Weimarer Republik.


Lernziele:

Die Schüler:innen …

Inhaltlich:

… verstehen das instabile politische Umfeld von 1918/19 in Deutschland, in dem sich die Vorgängerorganisationen der NSDAP gebildet haben.

… können die Krisen der Weimarer Republik in einen Kontext zum Aufstieg Hitlers und der NSDAP setzen.

… erfahren mehr zum Programm der NSDAP und den Meilensteinen ihres Aufstiegs.

 Methodisch:

… erarbeiten im Plenum anhand eines Zeitstrahls und einer Abbildung die Krisen der Weimarer Republik sowie die Wahl 1930.

… lesen Texte, erfassen Informationen und beantworten Fragen in arbeitsteiliger Gruppenarbeit.

… analysieren unterschiedliche Quellengattungen (Wahlplakate, Proklamation, Parteiprogramm, Redebeitrag).

… erarbeiten optional in Gruppenarbeit einen Kurz-Wiki-Eintrag zu drei verschiedenen Themen.

… diskutieren im Plenum über die Frage nach einer Machtübernahme oder Machtergreifung Hitlers.


Binnendifferenzierung:

  • Gruppenarbeit mit unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden
  • Hinweise und Hilfestellungen zu den Aufgaben


optionaler Einsatz externer Tools:

kollaborativer Text-Editor https://board.net/


Mind. einzuplanende Zeit: 90 min (120 min mit optionaler Toolaufgabe)

Themen in dieser diggie:

  • 1933
  • Ermächtigungsgesetz
  • Hitler
  • Machtübernahme
  • München
  • NSDAP
  • Notstandsverordnung
  • Reichstagsbrand
  • Thule-Gesellschaft
  • Weimarer Republik
  • von Hindenburg
  • Zweiter Weltkrieg
  • 2. Weltkrieg

Diese diggies könnten Ihnen auch gefallen:

Modal verbs: Being polite

Unterricht

„Excuse me, could you please …?“ – Höflich sein will gelernt sein! In dieser interaktiven Unterrichtseinheit entdecken Schülerinnen und Schüler der 7. und 8. Klasse die Welt der Modalverben wie can, could, may oder might im Englischen und lernen dabei, was Höflichkeit in Großbritannien bedeutet. Mit interaktiven und alltagsnahen Aufgaben, …

  • Klassenstufe 7-8
  • Englisch
  • Gruppenarbeit

Nationalismus

Unterricht

Nationalismus prägt die Geschichte bis heute – doch was steckt dahinter? In dieser interaktiven Unterrichtseinheit erarbeiten die Schülerinnen und Schüler die Ursprünge des Nationalismus im 19. Jahrhundert, untersuchen seine radikale Zuspitzung im 20. Jahrhundert und reflektieren die Gefahren, die er mit sich bringt. Mithilfe von …

  • Klassenstufe 9-10
  • Geschichte
  • Sozialwissenschaften
  • Gruppenarbeit

Common classroom phrases

Unterricht

Ihre Schülerinnen und Schüler sollen im Englischunterricht weniger Deutsch sprechen? Mit dieser kurzen digitalen Einheit trainieren die Lernenden der 5. und 6. Klasse spielerisch gängige „classroom phrases“, die ihnen helfen, sich im Klassenzimmer sicher auf Englisch auszudrücken. Ob beim Fragenstellen, Bitten oder Erklären – die …

  • Klassenstufe 5-6
  • Englisch
  • Gruppenarbeit

Tier des Jahres

Unterricht

Warum wird jedes Jahr ein „Tier des Jahres“ gekürt? Und was hat das mit dem Grundgesetz zu tun? In diesem interaktiven Unterrichtsmaterial setzen sich Schülerinnen und Schüler der Klasse 7 und 8 mit verschiedenen „Tieren des Jahres“ auseinander und entdecken, warum manche Arten besondere Aufmerksamkeit verdienen. Sie lernen, was hinter …

  • Klassenstufe 7-8
  • Biologie
  • Naturwissenschaften
  • Sozialwissenschaften
  • Gruppenarbeit optional