Wir bitten um etwas Geduld. Ihre Anfrage wird bearbeitet.

Ergebnisse für {{ keywords }}

Suchen Sie stattdessen nach {{ didYouMean }}

Kategorien

{{ faq.question }}

{{ faq.answer }}

{{ result.label }} ({{ result.hits.length }})

Keine Suchergebnisse gefunden.

Steckbrief

Anfänge der NS-Diktatur

Der Aufstieg der NSDAP

Zusammenfassung

In dieser diggie erfahren Ihre Schüler:innen, wer Wegbereiter der NSDAP war und wie es dazu kam, dass mit ihrer Machtübernahme die Weimarer Verfassung außer Kraft gesetzt wurde. In Gruppenarbeit beschäftigen sich Ihre Schüler:innen in der Quellen- sowie Textanalyse mit dem politischen Weg der NSDAP vom Hitlerputsch bis zur Machtübernahme 1933. Optional steht Ihren Schüler:innen die Toolaufgabe „Ein Wiki zum Thema erstellen“ zur Auswahl. Abschließend diskutieren Sie gemeinsam, ob man von einer „Machtübernahme“ oder einer „Machtergreifung“ sprechen sollte.

Fach:

diggie-Typ:

Klassenstufe und Dauer:

Merkmale:

  • Gruppenarbeit

Zur intensiveren Vorbereitung steht Ihnen auch ein detaillierter Verlaufsplan zum Download zur Verfügung. 

Möglicher RLP-Bezug: 

  • Krisengeschichte der Weimarer Republik
  • Aufstieg des Nationalsozialismus
  • Hitlers Machtergreifung


Notwendige fachliche Vorkenntnisse der Schüler:innen:

Schüler:innen können Informationen aus Fachtexten erfassen und längere Texte erschließen.

Schüler:innen haben Grundkenntnisse über das Ende des Ersten Weltkrieges und den Beginn der Weimarer Republik.


Lernziele:

Die Schüler:innen …

Inhaltlich:

… verstehen das instabile politische Umfeld von 1918/19 in Deutschland, in dem sich die Vorgängerorganisationen der NSDAP gebildet haben.

… können die Krisen der Weimarer Republik in einen Kontext zum Aufstieg Hitlers und der NSDAP setzen.

… erfahren mehr zum Programm der NSDAP und den Meilensteinen ihres Aufstiegs.

 Methodisch:

… erarbeiten im Plenum anhand eines Zeitstrahls und einer Abbildung die Krisen der Weimarer Republik sowie die Wahl 1930.

… lesen Texte, erfassen Informationen und beantworten Fragen in arbeitsteiliger Gruppenarbeit.

… analysieren unterschiedliche Quellengattungen (Wahlplakate, Proklamation, Parteiprogramm, Redebeitrag).

… erarbeiten optional in Gruppenarbeit einen Kurz-Wiki-Eintrag zu drei verschiedenen Themen.

… diskutieren im Plenum über die Frage nach einer Machtübernahme oder Machtergreifung Hitlers.


Binnendifferenzierung:

  • Gruppenarbeit mit unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden
  • Hinweise und Hilfestellungen zu den Aufgaben


optionaler Einsatz externer Tools:

kollaborativer Text-Editor https://board.net/


Mind. einzuplanende Zeit: 90 min (120 min mit optionaler Toolaufgabe)

Themen in dieser diggie:

  • 1933
  • Ermächtigungsgesetz
  • Hitler
  • Machtübernahme
  • München
  • NSDAP
  • Notstandsverordnung
  • Reichstagsbrand
  • Thule-Gesellschaft
  • Weimarer Republik
  • von Hindenburg
  • Zweiter Weltkrieg
  • 2. Weltkrieg

Diese diggies könnten Ihnen auch gefallen:

Kulturgeschichte des Fastens

Unterricht

In dieser digitalen Unterrichtseinheit erforschen Ihre Schülerinnen und Schüler der Klassen 7 bis 10 die Bedeutung des Fastens in fünf Weltreligionen: Islam, Judentum, Christentum, Buddhismus und Hinduismus. Sie recherchieren Fastenrituale, präsentieren und vergleichen ihre Erkenntnisse und reflektieren kritisch die Abgrenzung von …

  • Klassenstufe 7-8
  • Geschichte
  • Sozialwissenschaften
  • Medienkompetenz
  • Gruppenarbeit

Energieformen und Energieumwandlung

Unterricht

In dieser Unterrichtsdiggie für den NaWi-Unterricht helfen Sie Ihren Schülerinnen und Schüler der Klassenstufe 5 und 6 dabei, die unterschiedlichen Energieformen und ihre Umwandlungen zu entdecken. Durch das Anfertigen eines Energieflussdiagramms entschlüsseln sie Energieumwandlungsprozesse im Alltag und werden zu richtigen …

  • Klassenstufe 5-6
  • Naturwissenschaften
  • Audio
  • Gruppenarbeit

Die Physiker: Figurenkonstellation

Selbstlernen

Die Figuren und ihre Beziehungen sind das Herzstück jedes Dramas – so auch in Dürrenmatts „Die Physiker“. Mit dieser interaktiven Selbstlerneinheit erstellen Ihre Schülerinnen und Schüler eine umfassende Figurenkonstellation. Dabei werden nicht nur die Figuren und ihre Beziehungen sowie Verbindungen sichtbar gemacht, sondern auch ihre …

  • Klassenstufe 9-10
  • Deutsch
  • Audio

Die Physiker: Figurencharakterisierung

Selbstlernen

Diese digitale Selbstlerneinheit zur Figurencharakterisierung für die 9. und 10. Klasse bietet eine spannende Möglichkeit, die literarische Figur Möbius aus „Die Physiker“ im Detail zu analysieren. Anhand eines kurzen Informationstextes können die Lernenden die wesentlichen Merkmale einer Charakterisierung wiederholen. Anschließend …

  • Klassenstufe 9-10
  • Deutsch