Ergebnisse für {{ keywords }}
Suchen Sie stattdessen nach {{ didYouMean }}
Kategorien
{{ faq.question }}
{{ faq.answer }}
{{ result.label }} ({{ result.hits.length }})
Keine Suchergebnisse gefunden.
Steckbrief
Zusammenfassung
In dieser diggie erfahren Ihre Schüler:innen, wer Wegbereiter der NSDAP war und wie es dazu kam, dass mit ihrer Machtübernahme die Weimarer Verfassung außer Kraft gesetzt wurde. In Gruppenarbeit beschäftigen sich Ihre Schüler:innen in der Quellen- sowie Textanalyse mit dem politischen Weg der NSDAP vom Hitlerputsch bis zur Machtübernahme 1933. Optional steht Ihren Schüler:innen die Toolaufgabe „Ein Wiki zum Thema erstellen“ zur Auswahl. Abschließend diskutieren Sie gemeinsam, ob man von einer „Machtübernahme“ oder einer „Machtergreifung“ sprechen sollte.
Zur intensiveren Vorbereitung steht Ihnen auch ein detaillierter Verlaufsplan zum Download zur Verfügung.
Möglicher RLP-Bezug:
Notwendige fachliche Vorkenntnisse der Schüler:innen:
Schüler:innen können Informationen aus Fachtexten erfassen und längere Texte erschließen.
Schüler:innen haben Grundkenntnisse über das Ende des Ersten Weltkrieges und den Beginn der Weimarer Republik.
Lernziele:
Die Schüler:innen …
Inhaltlich:
… verstehen das instabile politische Umfeld von 1918/19 in Deutschland, in dem sich die Vorgängerorganisationen der NSDAP gebildet haben.
… können die Krisen der Weimarer Republik in einen Kontext zum Aufstieg Hitlers und der NSDAP setzen.
… erfahren mehr zum Programm der NSDAP und den Meilensteinen ihres Aufstiegs.
Methodisch:
… erarbeiten im Plenum anhand eines Zeitstrahls und einer Abbildung die Krisen der Weimarer Republik sowie die Wahl 1930.
… lesen Texte, erfassen Informationen und beantworten Fragen in arbeitsteiliger Gruppenarbeit.
… analysieren unterschiedliche Quellengattungen (Wahlplakate, Proklamation, Parteiprogramm, Redebeitrag).
… erarbeiten optional in Gruppenarbeit einen Kurz-Wiki-Eintrag zu drei verschiedenen Themen.
… diskutieren im Plenum über die Frage nach einer Machtübernahme oder Machtergreifung Hitlers.
Binnendifferenzierung:
optionaler Einsatz externer Tools:
kollaborativer Text-Editor https://board.net/
Mind. einzuplanende Zeit: 90 min (120 min mit optionaler Toolaufgabe)
Unterricht
Unterricht
Unterricht
Selbstlernen